Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Denn ohne Netz bekommt man keine Kunden, mit Netz immerhin "vielleicht" :)

Ein wahrer Satz,den sich aber nicht nur T-Mobile mal zu Herzen nehmen sollte ! :top:

• Hallo,

nachdem sich meine Xtra endlich ins Netz einbucht, habe ich heute mal die Dayflat gebucht. Ich habe den Speed in Stuttgart, Frankfurt, Hamburg getestet und konnte froh sein, wenn ich mal die die Nähe von 1 Mbit/s gekommen bin (trotz einer Signalstärke von über 90 %). :(

Weiß jemand woran das liegen könnte? Werden Prepaidkunden bei T-Mobile auf max. 1,8 Mbit/s eingebremst oder gibt das UMTS-Netz von T-Mobile nicht mehr her?
    Verwendete Hardware ist der E170-Stick.

Gruß

Tobias

PS: Setze ich ne CallYa in den Stick ist der Speed viel besser.

***21 Jahre o2***

• Cuxhaven

Habe mal meine Conster Karte in Cuxhaven getestet. Da kam im HSDPA Gebiet nur normaler UMTS Speed. Mir wurde hier im Forum gesagt das Prepaid auf UMTS Speed gedrosselt wird.

gogo65

• Oder das T-MObile Netz ist überlastet, und gibt nicht mehr Bandbreite her?

Ist schwer zu sagen, aber wenn die Vodafone CallYa mehr Speed bringt, dann nutz doch diese.

Gibt doch bei CallYa glaube auch sowas wie die Dayflat für CallYa oder?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Nee, Congstar ist auf 384/32 gedrosselt, wie eigentlich alle Discountprepaids von T-Mobile.
    HSDPA bekommt man zwar trozdem angezeigt, die Daten fliessen aber laaaaangsam für HSDPA.

Tob: Und ansonsten hat T-Mobile schon ziemliche Probleme im Datennetz ... Da gab es auch mal eine TelTarif-Meldung vor einiger Zeit zu. Vodafone hat da einfach den besseren Ausbau was UMTS/HSDPA anbelangt. Bei EDGE sieht es natürlich wieder ganz anders aus.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Gibt doch bei CallYa glaube auch sowas wie die Dayflat für CallYa oder?

Jo, Websessions nennt sich das. Hat sogar den Vorteil, dass die jeweilige Session 24 Stunden läuft und nicht von 0:00 bis 00:00, wie bei den Dayflats von T-Mobile.

Ich habe einen Web 'n' Walk L als DSL-Ersatz und es ist hier bei mir in Berlin Tiergarten echt nicht zu fassen, wie groß der Unterschied zwischen T-Mobile und Vodafone ist. Für Downloads oder stabiles Webradio weiche teilweise echt auf die Websessions aus, weil die mindestens den doppelten Datendurchsatz hier bietet.

Ist sicher wieder regional unterschiedlich...

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    ... hat T-Mobile schon ziemliche Probleme im Datennetz ... Vodafone hat da einfach den besseren Ausbau was UMTS/HSDPA anbelangt. Bei EDGE sieht es natürlich wieder ganz anders aus.

Also, WENN T-Mobile Probleme im Datennetz hat, dann hat es diese Probleme sowohl bei UMTS/HSDPA als auch bei EDGE, da es (nach der Luftschnittstelle) dasselbe Datennetz ist.

• Also ich interpretiere die Aussage so:

Vodafone hat den besseren Ausbau bei UMTS/HSDPA.
    T-Mobile hat den besseren Ausbau bei EDGE.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Zitat

Original geschrieben von Ray
    ...
    Vodafone hat den besseren Ausbau bei UMTS/HSDPA.
    T-Mobile hat den besseren Ausbau bei EDGE.

Dieser Aussage kann ich nur voll und ganz zustimmen.
    (Wobei sich Probleme im Datennetz sowohl auf UMTS/HSDPA als auch auf EDGE auswirken)

• Ich hatte meine Formulierung bewusst allgemein gehalten, um solche Diskussionen (und Netzdiskussionen) nicht entstehen zu lassen. So vertut man sich halt :-)

Sicherlich hat T-Mobile in einem Ort X nach der Luftschnittstelle das gleiche Datennetz. Aber hier scheint im Breibandbereich Vodafone besser aufgestellt, ohne das jetzt ausdröhseln zu wollen. Ob es nun an der Zellenauslastung, an der Nodeanbindung oder am Backbone liegt, ist ja erstmal zweitgranig.

T-Mobile ist in der Fläche durch EDGE mit mittleren Bandbreitenbereich einfach - noch - deutlich besser aufgestellt. Das wollte ich aussagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!