Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • SGH-Z150 im GSM-Modus kein AMR?


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das Programm bekommt man nicht, weil es eigentlich auch nicht für die allgemeinheit Gedacht ist...

    D.h., dass ich die Behauptung von mannesmann, dass das Samsung SGH-Z150 im GSM-Modus kein AMR kann, nicht verifizieren kann.

  • man könnte höchstens lesen bei Samsung was die in ihrem Spezifikationen zu dem Gerät geschrieben haben.


    Also bei teltarif steht zu dem Gerät:
    Codec k. A.


    Bei der Samsung Homepage steht:
    Bei der Homepage von Samsung steht leider gar nix dazu.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    ...
    Bei der Samsung Homepage steht:
    Bei der Homepage von Samsung steht leider gar nix dazu.

    In der Samsung Bedienungsanleitung steht:
    In der Samsung Bedienungsanleitung steht leider gar nix dazu.

  • Re: Re: Re: Samsung SGH-Z150 AMR


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Wieso muss ich erst zwei Jahre warten?


    Das war blöd von mir formuliert, du musst natürlich keine zwei Jahre warten. Eigentlich darfst du keine zwei Jahre warten, denn ein Software Update ist nur in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf kostenlos. Danach (oder auch ohne Rechnung) ist es kostenpflichtig. Evtl. wird es dann auch noch kostenlos gemacht, wenn man nur ordentlich "bettelt" und auf einen netten Mitarbeiter trifft. Kennt man doch von Nokia.


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    Wieso denn das?


    Weil die Netzbetreiber nicht wollen, dass die Kunden über einen Netmonitor verfügen aus dem von StevenWort genannten Grund und vielen weiteren.


    Zitat

    Original geschrieben von drSeehas
    D.h., dass ich die Behauptung von mannesmann, dass das Samsung SGH-Z150 im GSM-Modus kein AMR kann, nicht verifizieren kann.


    Ich habe es hier in Zellen getestet von D1, D2, E+ und o2. In allen Zellen schafft das Z150 nur EFR, während das Nokia 6630 (konnte mit älterer Software auch kein AMR im GSM Netz) bei D2 und E+ AMR schafft. Es muss also tatsächlich so sein, dass das Z150 zumindest in der von mir aufgeführten Softwareversion kein AMR im GSM Netz unterstützt. Jedoch kann dies grundsätzlich per Software Update "behoben" werden siehe Nokia 6630. Vielleicht hat Samsung diesen "Fehler" in einer neueren Softwareversion "behoben".


    P.S. Was mir gerade einfällt: Das Handy zeigt doch im Netmonitor eine Zeile über dem aktuell verwendeten Codec die unterstützten an.


    P.P.S. Ist dein Gerät auch von E+ drSeehas? Und welche Softwareversion hast du denn?

  • Also wenn das Samsung kein AMR im GSM könnte würde es bei E+ 100%tig EFR anzeigen, FR wird von E+ nicht zu verfügung gestellt, auch HR gibt es bei E+ nicht!
    Daher wenn FR angezeigt wird muss es AMR FR sein!

  • Noch einmal: bei mir wird EFR angezeigt im E+ Netz. Und als verfügbare Codecs werden EFR, FR und HR angezeigt. Mag sein, dass drSeehas eine andere (neuere) Software Version hat und diese AMR im GSM Netz unterstützt. Leider hat er bis jetzt noch nicht gesagt, welche Software Version er hat. Ich werde in den nächsten Tagen wohl zum Samsung Service gehen und mir eine evtl. verfügbare neuere Version flashen lassen. Warum nur bietet Samsung nicht wie Nokia oder SE ein Do-it-yourself Updateprogramm an? :confused:

  • Da bei dir EFR bei E+ angezeigt wird ist das wohl wirklich so! Da aber bei Ihm FR angezeigt wird und nur bei T-Mobile EFR (die haben ja noch fast kein AMR) denke ich das er eine neue Firmware hat die AMR im GSM Netz kannt!

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Weil die Netzbetreiber nicht wollen, dass die Kunden über einen Netmonitor verfügen aus dem von StevenWort genannten Grund und vielen weiteren.

    Kannst du mir dann sagen, wie ich mit dem Samsung einen kompletten Turm lahmlegen kann? ;-)

    Zitat

    ... Was mir gerade einfällt: Das Handy zeigt doch im Netmonitor eine Zeile über dem aktuell verwendeten Codec die unterstützten an.

    Also gut, ich habe jetzt nochmal alle Karten durchprobiert. Du meinst im GSM900/1800-Modus?
    T-Mobile: FR FR FR!!! aktiv jetzt FR :confused:
    Vodkafone: FR FR FR
    E-Plus: FR FR FR
    O2: FR FR FR

    Zitat

    Ist dein Gerät auch von E+?

    Ja.

    Zitat

    Und welche Softwareversion hast du denn?

    Wie war nochmal die Tastenkombination dafür?
    SW VERSION: Z150ANFE1
    FTA SW VERSION: Z150.004
    HW VERSION: MP 2.100
    RF CAL DATE: 2006.08.05

    Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Noch einmal: bei mir wird EFR angezeigt im E+ Netz.

    Und bei mir FR :confused:

    Zitat

    Und als verfügbare Codecs werden EFR, FR und HR angezeigt.

    Bei mir s.o. FR FR FR :confused:

    Zitat

    Mag sein, dass drSeehas eine andere (neuere) Software Version hat und diese AMR im GSM Netz unterstützt.

    Aber warum wird dann FR angezeigt und nicht AMR?

    Zitat

    Leider hat er bis jetzt noch nicht gesagt, welche Software Version er hat.

    S.o. Hättest ja die Tastenkombination dazuschreiben können...

    Zitat

    Ich werde in den nächsten Tagen wohl zum Samsung Service gehen und mir eine evtl. verfügbare neuere Version flashen lassen.

    Bitte dann hier berichten. Auch ob der Netzmonitor noch geht ;-)

    Zitat

    Warum nur bietet Samsung nicht wie Nokia oder SE ein Do-it-yourself Updateprogramm an? :confused:

    Das frage ich mich auch schon lange (seit das bei Siemens möglich war).

  • So nur mal zur Info: Ich war gerade im Chat und habe meinen Vertrag von den Frei-SMS auf die 15% umgestellt.Es lohnt sich für mich mehr da ich das SMS-Pack S habe und darüber mit meiner Freundin gratis mailen kann. Ging ohne Probleme der Wechsel.

  • Zitat

    Original geschrieben von JensHS
    So nur mal zur Info: Ich war gerade im Chat und habe meinen Vertrag von den Frei-SMS auf die 15% umgestellt.Es lohnt sich für mich mehr da ich das SMS-Pack S habe und darüber mit meiner Freundin gratis mailen kann. Ging ohne Probleme der Wechsel.


    Du bist im falschen Thread! :apaul:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!