Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• hab mal ne frage an euch experten: auf meinem handy wird immer angezeigt, was alles verfügbar ist. also gsm, gprs und umts. aus angst vor hohen kosten, habe ich jetzt eingestellt, dass mein handy nur das gsm netz nutzen darf. war diese entscheidung richtig, oder entgehen mir dadurch vorteile die ich ohne extrazahlung erhalten hätte? hab nen relax 50 tarif mit einem SE k800i

• Zitat

Original geschrieben von lesmett
    ... aus angst vor hohen kosten, habe ich jetzt eingestellt, dass mein handy nur das gsm netz nutzen darf.

???
    Wieso?
    Kann man im GSM-Netz keine Satellitennummern oder ausländische Nummern anrufen?
    Was soll das?

Zitat

war diese entscheidung richtig,

Nein.

Zitat

oder entgehen mir dadurch vorteile die ich ohne extrazahlung erhalten hätte?

Ja.

• Normalerweise dürfte nix passieren, das Handy zeigt ja nur an ob GPRS / UMTS verfügbar ist.

Mehr nicht. Also es ist normal nicht permanent eingebucht in irgendeinem APN.
    Also könnte man das normal an machen.

Ich habe zwar mit Sony Ericsson Geräten nicht so viel Erfahrung, aber normal müßte es so sein wie mit Samsung auch, die zeigen auch dauernd an ob GPRS oder ähnliches Verfügbar ist.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• und welche vorteile entgehen, drSeehas?
    ich hätte jetzt gedacht, dass man unabsichtlich irgendwelchen traffic über umts verursacht und das dann direkt richtig ins geld geht.

• Zitat

Original geschrieben von lesmett
    und welche vorteile entgehen, drSeehas?

Die Nutzung des UMTS-Netzes:
    Noch weitgehend frei, nicht so überlastet wie zeitweise GSM.
    Bessere Codecs (AMR)...

Zitat

ich hätte jetzt gedacht, dass man unabsichtlich irgendwelchen traffic über umts verursacht und das dann direkt richtig ins geld geht.

Das kann dir aber genauso bei GSM passieren.

Warum benutzt du die Umschalt-/Hochstelltaste nicht?

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Die Nutzung des UMTS-Netzes:
    Noch weitgehend frei, nicht so überlastet wie zeitweise GSM.
    Bessere Codecs (AMR)...

AMR gibt es im GSM Netz auch, der einzigste Vorteil ist eine eventuelle bessere Sprachqualität aber das ist auch nur bei T-Mobile so, bei allen anderen ist die Sprachqualli so oder so sehr gut!

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    AMR gibt es im GSM Netz auch, der einzigste Vorteil ist eine eventuelle bessere Sprachqualität aber das ist auch nur bei T-Mobile so, bei allen anderen ist die Sprachqualli so oder so sehr gut!

man darf die niedrige Sendeleistung und die ungepulste Strahlung in UMTS nicht vergessen, ob das Handy jetzt mit 2W gepulst oder 0,25W dauernd strahlt dürfte einen Vieltelefonierer evtl intressieren.

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    AMR gibt es im GSM Netz auch, ...

Und wieviel % des GSM-Netzes nutzen AMR?
    Und wieviel % der GSM-Handys haben den AMR-Codec?
    Mein Samsung SGH-Z150 scheint den AMR-Codec (wenn überhaupt) nur im UMTS-Netz zu nutzen...

Zitat

... bei allen anderen ist die Sprachqualli so oder so sehr gut!

Dann müsste sie sich bei O2 innerhalb eines Jahres sehr verbessert haben...

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Und wieviel % des GSM-Netzes nutzen AMR?
    Und wieviel % der GSM-Handys haben den AMR-Codec?
    Mein Samsung SGH-Z150 scheint den AMR-Codec (wenn überhaupt) nur im UMTS-Netz zu nutzen..

E+ nutz im ganzen GSM Netz AMR, VF nutz in großen teilen im GSM Netz AMR, bei o2 und T-Mobile ist es eher selten das AMR genutzt wird aber das soll sich ja auch noch ändern!
    Alle UMTS Handys können im GSM AMR, also kann sein Handy auch im GSM Netz ARM (Ausnahme ein paar der ersten UMTS Handys die wohl keiner mehr nutzt)

Zitat

.Dann müsste sie sich bei O2 innerhalb eines Jahres sehr verbessert haben...

Ja ok hast recht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!