Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Um das eigentliche Sprachqualitätsproblem (nänlich das fehlerhafte Vollduplex) bei TMO zu detektieren, benötigt man kein "tracen" von Gesprächen und auch keine Netztests von Connect! (damit simuliert man nämlich kein Gegensprechen)


    Man muss einfach einen Gegensprechtest durchführen (wie hier an vielen Stellen schon beschrieben)! Die Aussetzer werden nicht auf sich warten lassen. :mad:


    An alle hier, das nicht glauben (wollen): nicht Probleme wegdiskutieren, die definitiv vorhanden sind, sondern einfach mal AUSPROBIEREN (kostet 45sec Lebenszeit ;) )


    StevenWort
    ich gebe Dir recht. Die Aussetzer waren schon VOR der Flatrateflut vorhanden!


    Zusammengefasst: das Problem ist...
    - handy-unabhängig
    - nicht auf bestimmte BTS (EDGE/non-EDGE) beschränkt
    - Sprachcodec unabhängig (AMR/ERF/FR)
    - auslastungs-unabhängig


    Tja, und solange das weiter so ist, werde ich (seit nunmehr 2 Monaten, vorher 4 Jahre TMO...!!!) zufriedener VF-Kunde sein. Telefonieren OHNE Aussetzer, unglaublic... :top:

  • wahnsinn.


    habs ja bisher nicht so recht geglaubt. dachte an einzelfälle, z.b. in großstädten zu stoßzeiten, die halt dann natürlich hier im forum recht diskutiert werden.


    also, heute mal meine d1 sim (zweitvertrag mit tangens low cost, die ich sonst u.a. für die pcmcia karte verwende) in das handy eingelegt und ansagetext angewählt (08001721212 - d2 hotline). beim zuhören hörte ich noch nicht eine unbedingt schlechte qualität, ABER
    dann (und dies ist reproduzierbar): beim sprechen oder wenn man an das mikro klopft oder kratzt, setzt die ansage tatsächlich aus und ist nicht mehr verständlich !!!! nach knapp 50-60 sek. jedoch scheint es irgendwie umzuschalten und das problem besteht nicht mehr.


    nach dem nächsten gesprächsaufbau jedoch wieder das selbe.


    bin wirklich negativ überrascht. standort: südöstlich von münchen, ca. 4.000 einwohner, edge verfügbar.


    ich kann mir nicht vorstellen, dass darüber keine beschwerden bei t-mobile eingehen !
    das muss doch jedem kunden negativ auffallen, oder wird das von den t-mobile kunden, die keinen vergleich zu anderen netzen kennen,
    als für handygespräche gegeben hingenommen ?


    allerdings hab ich dann auch mal einen "echten" testanruf gestartet und einen pers. gesprächspartner angerufen. da fällt es nicht so extrem auf, finde ich. aber man spricht ja auch selten gleichzeitig.


    dann in das gleiche handy meine eplus-sim eingelegt und obigen test gemacht: definitiv kein problem.


    da bin ich ja mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.

  • Zitat

    Original geschrieben von gangsti
    also, heute mal meine d1 sim (zweitvertrag mit tangens low cost, die ich sonst u.a. für die pcmcia karte verwende) in das handy eingelegt und ansagetext angewählt (08001721212 - d2 hotline). beim zuhören hörte ich noch nicht eine unbedingt schlechte qualität, ABER
    dann (und dies ist reproduzierbar): beim sprechen oder wenn man an das mikro klopft oder kratzt, setzt die ansage tatsächlich aus und ist nicht mehr verständlich


    Hier auch, aber nur im GSM Netz. Im UMTS Netz klappt es einwandfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Lieber terafalk, ich habe das nicht so geschrieben, weil ich nur irgendwie auf diesen Thread hier gestoßen bin...


    Das kann ich so annehmen, allerdings bezog sich meine Einladung zur Sachlichkeit auf Deine Aussage, T-Mobile habe die schlechteste Netzqualität von allen ( bei der Gesprächsqualität ).


    Das in bestimmten Regionen eine schlechte D1-Netzqualität vorzufinden ist glaube ich gerne und habe ich auch selbst festgestellt. Allerdings habe ich das Gefühl das Deine Aussage durch Deine Verärgerung zustande kam, wo Du dem D1 Netz bundesweit und von allen Mitbewerbern die schlechteste Qualität bescheinigen wolltest, was ich als nicht ganz gerechtfertigt ansehe.


    Allerdings gibt es keine Zweifel daran, das T-Mobile an seiner Netzqualität arbeiten sollte. ;)

  • Jetzt wird erst einmal gestreikt.


    Aber den hohen Herrn der DTAG kann es bekanntlich egal sein, sie laufen mit einer SIM Karte der T-Mobile Töchter herum, so müssen sie sich ihr eigenes Netz nicht "antun".


    Am besten finde ich aber immer noch das hohe Pfeiffen und Rauschen am Anfang des Gesprächs. Das tritt zum Glück nicht sehr häufig auf und ist aber leider nicht reproduzierbar, deswegen bringt es auch nichts so etwas bei der Hotline zu melden: Da kommt nur "Wir haben gemessen und es ist alles in Ordnung!".


    Zitat

    Original geschrieben von terafalk
    Allerdings habe ich das Gefühl das Deine Aussage durch Deine Verärgerung zustande kam, wo Du dem D1 Netz bundesweit und von allen Mitbewerbern die schlechteste Qualität bescheinigen wolltest, was ich als nicht ganz gerechtfertigt ansehe.


    Tja, vom Codec (hauptsächlich EFR und schlechter) und Service kann noch O2 ganz gut mithalten. :D


    E+ und Vodafone bieten flächendeckend AMR im GSM Netz und eine 1a Gesprächsqualität. E+ hat bekanntlich dank der 1800er Frequenzen absolut miesen Empfang.

  • Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Ich nehme langsam an, die meisten Leute haben gar keine so guten Ohren, um das zu hören, was wir meinen, ODER sie haben keine Referenz zu einem anderen Netz, in denen das Gespräch besser klingt, und sind deshalb auch zufrieden. Die Münchner sind eh kein Volk der großen Worte und deshalb kommt es wohl auch seltenst zu den genannten Gegensprechaussetzern.
    Außerdem haben wir ja gelernt als wir klein waren, dass man seinem Gesprächspartner nicht ins Wort fällt sondern wartet, bis er zu Ende geredet hat.
    T-Mobile will uns nur daran erinnern. :D

    Meinst du mit den Münchnern jetzt o2? Da ist ja die Sprachqualität bis auf ein leichtes Hintergrundrauschen ganz okay, und für die miese Sprachqualität im T-Mobile Roaming können sie ja nichts.


    Bei den T-Mobile Kunden denke ich echt das die keine Referenz haben was an Sprachqalität im Mobilfunk möglich ist und denken es ginge nicht besser.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    E+ hat bekanntlich dank der 1800er Frequenzen absolut miesen Empfang.


    Komisch ich habe keinen "miesen Empfang" :confused: was mache ich verkehrt?


    Gut Samstag vor 2 Wochen hatte ich im gekachelten Bereich einer Gaststätte,
    der sich im Keller befindet, keinen Empfang, aber es gibt Orte an denen ich nicht
    unbedingt Telefonieren muss!


    BTT:


    Auch mein Vater klagt häufiger über eine Bescheidene Qualität.
    Und er ist Wenigtelefonierer mit höchstens 15 min. im Monat!
    Wenn selbst er das merkt.....
    Ich dachte zunächst das dies an seinem
    Handy liegt, aber als ich leihweise mein altes 6021 und ein 6310i
    gegeben hatte, sagte er das es immer noch rauscht, knackst, alles
    viel zu leise ist und wenn 2 Leute sprechen keiner mehr was hört!


    Von letzterem konnte ich mich übrigens erst Vorgstern überzeugen,
    von meinem E+ auf sein D1, beide sprechen, keiner hört was sondern
    nur noch "schweigen auf der Leitung"....


    MfG
    Surfkiller20

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Seit heute ist auch meine "Haus-BTS" wieder vom Gegensprechproblem betroffen :flop:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!