Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Hallo,

hat zwar mit der `Qualität´ (über die ärgere ich mich schon gar nicht mehr) während geführter Gespräche nichts zu tun, wohl aber mir der Netzqualität insgesamt.

Meine Mailbox hat mir für heute grade eben 3 verpasste Anrufe gemeldet, obwohl ich neben meinem Handy sitze. Die Anrufe kommen einfach nicht `durch´.
    Zwei Komplett-Abstürze, bei denen es das Netz gänzlich verloren hatte und keinerlei Verbindung - weder zum Telephonieren, noch zum Onlinegehen mehr möglich war -, hatte das Teilchen heute auch schon. Gestern war es einer, vorgestern auch. Die Tage davor hab ich nicht exakt im Kopf, waren aber durchschnittlich 2 an 3 Tagen.
    Da dieses Phanomen fruher nicht aufgetreten ist, liegt es wohl nicht am Handy.

Handy: Sidekick II

Hoffentlich liest das einer der Techniker. Da es von Tag zu Tag schlimmer wird, sollte hier doch etwas getan werden.

Gruß
    summer2005

• Die Quali von TM lässt mittlerweile leider wirklich zu wünschen übrig. Gestern dachte ich schon, dass ich irgendwie Silvester verpasst hätte...

-------------------------------
    Tag 03.05.2007 20:30 Uhr

D1 GSM
    eigener Standort: A66 Wiesbaden Richtung FFM zw. Hofheim Diedenbergen und Eschborn
    Bundesland: Hessen

Anruf von D1 zu Base
    Problem: Kein Verbindungsaufbau, Netzt belegt für bestimmt 10 Minuten

Verwendetes Telefon: Nokia N73

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Die Quali von TM lässt mittlerweile leider wirklich zu wünschen übrig. Gestern dachte ich schon, dass ich irgendwie Silvester verpasst hätte...

Mit den Gesprächsabbrüchen wird es auch nicht besser. Ausnahmslos an Stellen, wo es sonst keine Probleme gab:

D1 GSM
    eigener Standort: A44 Tunnel Rheinschlinge (westlicher Tunnel), Fahrtrichtung Krefeld/Mönchengladbach
    Meerbusch
    Bundesland: NRW
    D1 zu D1
    Gesprächsabbruch im Tunnel trotz Repeater

Verwendetes Tel. Nokia 7370

Irgendwie kriegt D1 Versorgung in dem Tunnel nicht sauber auf die Reihe. Der östl. Tunnel hat auch einen Repeater-volles Netz-keine Probleme.

Im westlichen Tunnel trotz Repeater nur halber Netzausschlag und in beiden Fahrtrichtungen Gesprächsabbrüche. Irgendwie buchen sich die Handys nicht oder zu spät in den Repeater ein....Vorher gings trotz schwachem Netz

Gruß

Markus

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Eigene Mailbox anrufen, und während der Ansage einfach das reden anfangen. Die Stimmte der Mailboxdame ist nicht mehr zu verstehen, es gibt kratzende Geräusche, teils ist die Dame auch komplett still.

*Faltet die Hände vor der Brust und schaut selig gen Himmel* Halleluja! Danke, dass ich diesen Thread finden durfte! ;)

Seit zwei Wochen mach ich das D1-Netz unsicher (vorher D2), und im lokalen Radiosender warnen sie wohl bald vor meinen tieffliegendenen Handys, die ich vor lauter Frust nur so durch die Gegend donnere. Die Sprachqualität ist ja schon mehr als mau, aber wer hat das Gegensprechverhalten gemoppst?

Kaum, dass ich zum Sprechen angesetzt habe, schon wird mein Gesprächspartner komplett auf stumm gestaltet. Mucksmäusestill. Erst eine knappe Sekunde nach dem ich mit dem Quasseln aufgehört habe, ist er wieder zu vernehmen. Von Vollduplex keine Spur. Dialoge sind so quasi kaum möglich. Man wirft sich eher gegenseitig Monolog-Brocken an die Ohrmuschel.

Tante Christel im Ruf-Mich-An-Center wusste natürlich auch nichts von einer Störung. :mad:

Gut... dann will ich die Mädels und Jungs dort mal nicht länger vom Streiken abhalten und mich wohl wieder an Vodafone oder gar E-Plus versuchen. Wenn ich - nach zwei Wochen T-Mobile - eins echt nicht mehr hören kann, dann:

"Hallo? Haaa-aaall-oooo?! Sind Sie noch dran?!"

• Hallo,

kurzes Feedback:

Die von Handytim gemeldeten Störungen in Karlsruhe wurden inzwischen beseitigt.

Weitere Störungsmeldungen wurden eingetütet.

Der Prozess der Störungsmeldung und Beseitigung scheint optimierungsfähig zu sein. Oder ist das eine Folge von von "Geiz ist..."

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Die von Handytim gemeldeten Störungen in Karlsruhe wurden inzwischen beseitigt.

Nein, es wurde nur bei AMR beseitig, Geräte, die nur EFR können haben die Störungen nach wie vor :(

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, "blockieren" die Geräte, die kein AMR können Ressourcen im Netz. Das ist natürlich der Discount-Strategie, wo es nur um günstige Gesprächstarife hinderlich...

Und ich bin noch mit dem 2110i unterwegs.... ob das EFR kann? :-)

• Zitat

wenn ich das richtig verstanden habe, "blockieren" die Geräte, die kein AMR können Ressourcen im Netz. Das ist natürlich der Discount-Strategie, wo es nur

Henning, kannst Du das erläutern? Ich versteh den Satz nicht.

In München und Unterföhring weiterhin miese Qualität. Dabei hatte ich gestern Abend den Eindruck, dass es besser war.

• Hallo,

AMR steht für Adaptive Multi Rate. Das bedeutet, die Codierung der Sprache wird abhängig von der Zellenbelastung eingestellt ("adaptiert")

Wenn aber ein Endgerät unterwegs ist, das AMR nicht kann, müssen dem mehr Ressourcen gegeben werden.

Theoretisch ist das alles ganz easy, praktisch kommt es - wie wir sehen - zu Problemen.

• Zitat

AMR steht für Adaptive Multi Rate. Das bedeutet, die Codierung der Sprache wird abhängig von der Zellenbelastung eingestellt ("adaptiert")

Wenn aber ein Endgerät unterwegs ist, das AMR nicht kann, müssen dem mehr Ressourcen gegeben werden.

Das leuchtet mir nicht ein. Bei UMTS ist das was AMR an Bandbreite benötigt in der Tat dynamisch, aber da verwenden alle Geräte AMR, das ist obligatorisch.

Im GSM-Netz hat man feste Zeitschlitze, da kann man zwar die Ration Nutzdaten:Fehlerkorrektur bei AMR anpassen, aber die Gesamtressource bleibt gleich. Und zwar genauso viel wie bei jedem FR oder EFR Handy auch.

Oder reden wir von Netzkomponenten hinter den BTSen die da mit verschiedenen Bandbreiten vielleicht nicht zurecht kommen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!