Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    bevor ich 24,95 für einen Tarifwechsel ins Nichtnutzen ausgebe, würde ich lieber mal versuchen, herauszubekommen, was da los ist.


    Henning, ich teile solche Probleme meist der Hotline mit, mit dem Ergebnis, dass es dort niemanden kümmert.
    Weder Handover- noch Lautstärkeprobleme werden "verfolgt" oder verbessert, es tut sich einfach nichts.


    Jedoch liegt dies wohl so ziemlich an der Laune der Hotliner. In einem Fall tat sich doch was, ein T-Mobile Techniker meldete sich und ich konnte ihm das Problem live vor Ort zeigen. Gelöst wurde das Problem zwar nicht, aber da es sich auch nicht so einfach lösen lässt, ist es für mich ok. T-Mobile hat getan, was man konnte, so kann man mit einem Problem auch leben. Nur wenn absolut gar nichts passiert, ist es sehr ärgerlich.



    Und wenn sich auf deren Seite nichts tut, muss sich auf der Kundenseite etwas tun.


    Übrigens, beim GPRS-Ausfall vor ein paar Tagen kam auch keine Rückmeldung mehr, GPRS/EDGE ging 8 Stunden nach dem Hotline-Anruf dann einfach irgendwann wieder. Hatte nichts mit einer Umrüstung zu EDGE zu tun, da die Umrüstung schon vor ein paar Monaten durchgeführt wurde.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Hallo,


    die Hotlines sind ja allzuoft ausgelagert.


    Machen wir was anderes:
    Leute meldet die Störungen hier im TT so exakt wie möglich. Das lesen viele andere und das spricht sich rum....


    Edit: Wie ja einige wissen, habe ich auch "beruflich" mit der Sache zu tun und man bat mich bei Te.Ta... was drüber zu schreiben.


    Ich freue mich auf viele konkrete Berichte


    Muster:


    Tag 25.04.2007 11:12 Uhr


    D1 GSM
    eigener Standort:
    Bundesland: Baden Württemberg
    nächstgrößere Stadt: Mannheim
    genau: 68199 Mannheim Neckarau Bahnhof


    Anruf von D1 zu Festnetz (089....)
    Problem:
    verzerrte Sprachübertragung
    zu leise
    zu laut
    unverständlich
    Gesprächsabbruch
    Verwendetes Telefon Nokia 1234i


    So in der Art :-)

  • Nun...


    ... habe ich endlich mal den direkten Vergleich zwischen D1 und D2. Ich kann nur sagen die beiden Netze nehmen sich von der Sprachqualität her überhaupt nichts. Sie sind beide genauso gut oder so schlecht wie der jeweils andere. Positiv überrascht bin ich von E-Plus was an meinem Standort durchweg besser abschneidet. Ich werde deswegen aber nicht wechseln. Das Ganze wird wohl in nächster Zeit noch schlimmer werden, denn der Trend geht eindeutig in Richtung Flatrates. Traurig aber war, ich erinnere mich immer wieder gerne an 1995. Wo Empfang war, gabs auch super Sprachqualität.


    Gruß Dirk

    Motorola RAZR 2 V9
    Motorola V3xx black
    Apple I-Phone 3G (8GB)
    Motorola RAZR 2 V8+V8 Luxury
    Netz: T-Mobile (Combi Flat M), Congstar für Fremdnetze

  • Tag: bisher immer


    D1 GSM
    eigener Standort: Europaplatz, Karlstraße, Karlsruhe, Baden-Württemberg
    genau: vor dem Eingang des T-Punktes in der Karlstraße, Moltkestraße, Willy-Andreas-Allee (alle im betroffenen Gebiet)
    Verbindung: ins Festnetz (0721)
    Problem: verzerrte Sprachübertragung, nach Handover von GSM900 zu GSM1800 plötzlich wesentlich lauter und übersteuert
    Antennenstandort: Postgalerie, Europaplatz, Karlsruhe


    Verwendetes Telefon: Nokia N73




    ----------------------


    Tag: bisher immer


    D1 GSM
    eigener Standort: Kolpingplatz, Karlstraße, Karlsruhe, Baden-Württemberg
    genau: auf dem Kolpingplatz, Karlstraße i.H. von Hausnummer 126
    Verbindung: ins Festnetz (0721), ankommend
    Problem: verzerrte Sprachübertragung, deutliche Aussetzer, Silben werden verschluckt (diese Aussetzer sind unabhängig von einem Handover), subjektiv vor allem bei ankommenden Verbindungen aus dem Festnetz


    Antennenstandort: auf dem Vincentius-Krankenhaus, Südendstraße, Karlsruhe


    Verwendetes Telefon: Nokia N73

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Dann wolln wir mal


    Tag 24.04.2007 14:00 Uhr


    D1 GSM
    eigener Standort: Atobahntunnel A44 Ilvericher Rheinschlinge - Tunnel West (Fahrtrichtung Düsseldorf)
    Bundesland: NRW
    nächstgrößere Stadt: Meerbusch/Düsseldorf
    genau: 40668 Meerbusch


    Anruf von D1 zu Festnetz (0211)
    Problem: Gesprächsabbruch trotz Repeater im Tunnel
    verzerrte Sprachübertragung


    Verwendetes Telefon Nokia 7360


    -------------------------


    Tag 25.04.2007 07:30 Uhr


    D1 GSM
    eigener Standort: Düsseldorf B8 Stadtauswärts Richtg. Flughafen
    Bundesland: NRW
    nächstgrößere Stadt: Düsseldorf
    genau: Düsseldorf


    Anruf von D1 zu Festnetz (0211)
    Problem: Gesprächsabbruch


    Verwendetes Telefon Nokia 7360


    -----------------------------
    Tag 23.04.2007 17:00 Uhr


    D1 GSM
    eigener Standort: Düsseldorf Heinrichstr./B7 Richtg Mettmann
    Bundesland: NRW
    nächstgrößere Stadt: Düsseldorf
    genau: Düsseldorf


    Anruf von D1 zu Festnetz (0211)
    Problem: Gesprächsabbruch


    Verwendetes Telefon Nokia 7360


    -------------------------------
    Tag 20.04.2007 15:00 Uhr


    D1 GSM
    eigener Standort: A14 Richtung Magdeburg, Höhe AS Löbejün
    Bundesland: Sachsen-Anhalt
    nächstgrößere Stadt: Könnern/Halle
    genau: A14


    Anruf von D1 zu Festnetz (0211)
    Problem: Gesprächsabbruch


    Verwendetes Telefon Siemens S65



    Wenn ich hier alles reinschreibe, was mir in den letzten Tagen so im D1-Netz passiert, platzt das Forum...


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Henning, ich teile solche Probleme meist der Hotline mit, mit dem Ergebnis, dass es dort niemanden kümmert.
    Weder Handover- noch Lautstärkeprobleme werden "verfolgt" oder verbessert, es tut sich einfach nichts.


    Eben. Gestern wieder Abbrüche. Vorhin wieder Gespräche mit Vollausschlag, aber nur Gesprächsfetzen. Und nein, es liegt nicht an den diversen Nokia Handsets, es ist einfach der D1-Murks. Mails an die Hotline bringen nix, es wird nicht weiter verfolgt.


    Dabei ist hier alles schon mit AMR und EDGE versorgt, also aktuelle BTS-Hardware.


    25.4. 10:26, der Anruf kam vom Festnetz, Standort München-Unterföhring. Die oben genannten massiven Aussetzer.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Eben. Gestern wieder Abbrüche. Vorhin wieder Gespräche mit Vollausschlag, aber nur Gesprächsfetzen. Und nein, es liegt nicht an den diversen Nokia Handsets, es ist einfach der D1-Murks.


    Gehts ein bischen genauer? :-)


    Zitat


    25.4. 10:26, der Anruf kam vom Festnetz, Standort München-Unterföhring. Die oben genannten massiven Aussetzer.


    Störungen in ganz Unterföhring?
    Welche Nokias verwendest Du?


    Die o.g. Nachrichten von Handytim und Markus Meissner sind schon an T-Mobile unterwegs. :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Gehts ein bischen genauer?
    Störungen in ganz Unterföhring?
    Welche Nokis verwendest Du?


    Hi,


    Standort Dieselstr. in Unterföhring. Geräte waren Nokia 6300, N73, 6021. Immer nur im GSM-Netz. In UMTS eingebucht ist der Qualität im großen und ganzen ok.

  • Hallo Gaspode und Mitleser,


    Antwort von T-Mobile


    > Das Problem ist bekannt und mittlerweile behoben. Eine
    > Baugruppe (Lic) in der MSC war defekt. Siemens überprüft
    > derzeit das Baugruppenteil, um dem Fehler auf den Grund zu
    > gehen. Da es sich um keinen Totalausfall gehandelt hat und
    > die Verzerrungen auch nicht bei beiden Gesprächspartnern
    > aufgetreten sind, hat es bei uns nur sehr wenige Beschwerden gegeben.


    Meine Frage:


    Tut es wieder?


    Gibts anderswo noch Störungen


    MarkusMeissner: Du hast eine PN erhalten, T-Mobile braucht noch Infos.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Tut es wieder?


    Negativ.


    Ich hab jetzt ein einfaches Szenario um es zu reproduzieren: Eigene Mailbox anrufen, und während der Ansage einfach das reden anfangen. Die Stimmte der Mailboxdame ist nicht mehr zu verstehen, es gibt kratzende Geräusche, teils ist die Dame auch komplett still.


    Bei anderen Gesprächen scheint es mir ähnlich zu sein, das Problem hat evtl. damit zu tun wenn zwei reden oder Hintergrundgeräusche sind. So stellt es sich für mich dar, andere mögen ein anderes Problem haben.


    Ergänzung: Hotline sieht das Problem als nicht existent an. Ich versuche noch mal, dass sie es weiter bearbeiten. Problem besteht auch weiterhin, mittlerweile hab ich auch nette Gesprächsabbrüche dazu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!