Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Ist es bei Dir im 1800 MHz-Betrieb erheblich lauter?


    Ja, deutlich lauter. Allerdings gibt es auch GSM900-Zellen, die lauter sind als andere.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Wird wohl am von Tmobile verwendeten Codec liegen.
    Wenn die Half-Rate nutzen, haben die im Gegensatz zu Full-Rate nur die halbe Datenrate. Dadurch kann man zwar mehr Gespräche gleichzeitig abwickeln, aber die Qualität pro Gespräch....


    T-Mobile verwendet aber hauptsächlich EFR und teilweise dasnoch bessere AMR. Wie die es schaffen diese Codec so zu versauen, dass ist das wahr Rätsel.


    Zitat

    Original geschrieben von raix
    Aber ich meine im Hinterkopf zu haben, daß die deutschen Netze doch AMR nutzen wollen. Also einen Codec der die bereitgestellte Datenrate dynamisch an die Empfangslage anpasst.


    E+ und Vodafone machen das schon seit einiger Zeit fächendeckend. T-Mobile läßt sich mit der Umstellung EFR zu AMR sehr viel Zeit. o2 scheint derzeit noch voll auf EFR zu setzen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    T-Mobile läßt sich mit der Umstellung EFR zu AMR sehr viel Zeit. o2 scheint derzeit noch voll auf EFR zu setzen.


    Ich habe auf Nachfrage von der T-Mobile Technik folgende Mail bekommen


    "[...]wir haben den Bereich München und Unterföhring überprüft. In diesen Bereichen setzen wir bereits den AMR-Standard ein. Bis Ende Oktober wird voraussichtlich Bayern komplett mit dieser Technik versorgt sein. Die restlichen Gebiete werden nun auch umgerüstet. Wann AMR im ganzen Bundesgebiet verfügbar ist, können wir momentan nicht sagen."


    Das ist ja schon mal eine konkrete Aussage und die Hotline ist wirklich auf Zack.


    Nur was frustrierend ist: Die Sprachqualität ist ja hier weiter schlecht! Gestern: Wie immer volle Netzversorgung, und trotzdem 15 min in CB Funk Qualität telefoniert. Das gibt's doch nicht :-(


    Netmon für das Nokia 6021 gibt's ja wohl nicht um das mal nachzuvollziehen, oder?

  • Mal zu der völligen Ignoranz der T-Mobile Hotline zu der o.g. Thematik meinen kleinen Mailverkehr:


    Sehr geehrter Herr Meissner,


    vielen Dank für Ihre E-Mail an T-Mobile.


    Das von ihnen beschriebene Phänomen ist kein allgemeines Problem von T-Mobile. Es handelt sich entweder um eine lokale Störung, dass kann ich aber anhand ihrer Beschreibung fast ausschließen. Oder es liegt an ihrer Freisprecheinrichtung.
    Am T-Mobile Netz wurde nichts abgeändert, was eine solche Auswirkung haben kann.


    Haben Sie noch Fragen dazu? Dann schicken Sie uns eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie gern. Sie erreichen uns unter den unten genannten Kontakten.


    ********
    T-Mobile Deutschland GmbH
    Kompetenz Center Multi Media Service
    Multi Media Service (MMS)
    Fon: +49 (0) 180 3 30 - 22 02
    Fax: +49 (0) 180 5 21 - 22 11
    E-Mail: servicecenter@t-mobile.de
    Internet: http://www.t-mobile.de


    T-Mobile Deutschland GmbH
    Aufsichtsrat: Hamid Akhavan (Vorsitzender) Geschäftsführung: Philipp Humm (Sprecher), Thomas Berlemann, Stefan Homeister, Holger Kranzusch, Dr. Raphael Kübler, Günther Ottendorfer, Dr. Steffen Roehn
    Eintrag: Amtsgericht Bonn, HRB 59 19
    USt-Id.Nr.: DE 122265872
    WEEE-Reg.-Nr.: DE60800328



    > ------ Ursprüngliche Nachricht ------
    >
    >Nachricht:
    >Sehr geehrte Damen und Herren,seit einigen Monaten wird die
    Sprachqualität
    >Ihres GSM-Netzes kontinuierlich schlechter. Bei längeren Fahrten mit
    meinem KFZ
    >und unter Benutzung der fest eingebauten Freisprecheinrichtung, sind
    die
    >Lautstärkeunterschiede nach Handover verschiedener Zellen inzwischen
    so stark,
    >dass ich permanent die Gesprächslautstärke manuell nachregeln muss.
    Zudem ist
    >die Gesprächsqualität Ihres Netzes inzwischen teilweise so schlecht,
    dass mich
    >mein Gesprächsteilnehmer trotz vollem Empfangspegels, kaum versteht.
    Weiter
    >häufen sich in letzter Zeit Gesprächsabbrüche, weil der Handover zur
    nächsten
    >Zelle wg. Netzüberlast nicht zu Stande kommt. Diese Situation ist
    aus meiner
    >Sicht nicht tragbar, insbesondere weil die Gesprächsqualität Ihrer
    Wettbewerber
    >die genannten Probleme nicht aufweist. Bitte informieren Sie mich
    über geplante
    >Maßnahmen zur Verbesserung Ihres Netzes.MfGMarkus Meißner

  • was willst du erwarten? Einsicht und mögliche Verbesserung sind im Textbauantwortsystem eh nicht vorhanden ;)

    hey ich dachte ihr habtn einfamilienhaus? muss ich bei müller oder bei licht klingeln?


    #~#~# 59 Einträge in der TT-Vertrauensliste Teil IV !! #~#~#


    #~#~# 4 Eintrag in der TT-Vertrauensliste Teil V !! #~#~#

  • Ich bin mal ganz ehrlich. Ich war bis dieses Jahr jetzt 7 Jahre Kunde bei T-Mobile. Eine andere Antwort von denen hätte ich auch nicht erwartet.


    Meine Konsequenzen habe ich, und noch ein paar andere bekannte von mir schon gezogen, wir telefonieren jetzt alle über o2.


    Zwar ist o2 auch nicht gerade das Optimum, in Bezug auf Nebenleistungen, etc. Aber ich rege mich darüber nicht auf, wichtiger ist mir, das ich vernünftig Gespräche führen kann, und o2 ist sogar noch billiger als D1.


    Aber zurück zum Thema, ich habe auch schon häufig T-Mobile damit Kontaktiert, und es kam immer in etwa die gleiche Ausrede. Mir hat es dann doch gereicht.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von MK83
    was willst du erwarten? Einsicht und mögliche Verbesserung sind im Textbauantwortsystem eh nicht vorhanden ;)


    Tja, du hast wohl leider Recht. Sollte TM so dumm sein und demnächst die "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Ansage kostenpflichtig machen, werde ich meine zwei Verträge sonderkündigen und den Anbieter wechseln.


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Sollte TM so dumm sein und demnächst die "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Ansage kostenpflichtig machen, werde ich meine zwei Verträge sonderkündigen und den Anbieter wechseln.


    Das war ein Aprilscherz von Teltarif!

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Die Antwort hätte auch so auch von Base kommen können. Zumindest hab ich die damals als die hier Netzprobleme hatten so bekommen auf meine eMails. Damals im Gegensatz zu vielen anderen noch nicht einmal eine Gutschrift bekommen. :mad:

    T-Mobile D @ SE K610i

  • Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Die Antwort hätte auch so auch von Base kommen können.


    Die Antwort hätte von jedem der vier Netzbetreiber sein können!


    Zitat

    Original geschrieben von codekill
    Zumindest hab ich die damals als die hier Netzprobleme hatten so bekommen auf meine eMails. Damals im Gegensatz zu vielen anderen noch nicht einmal eine Gutschrift bekommen. :mad:


    Du armer Kerl. :(

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