Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zumindest im UMTS Netz ist die Qualität ja um einiges besser.. Dann noch die 8 Watt Autoanlage und das Telefonieren dürfte auch mit D1 ok sein :)

• Zitat

Original geschrieben von thekringel .. Dann noch die 8 Watt Autoanlage

Die Leistungsstufe wird im T-D1-Netz leider schon lange nicht mehr unterstützt, wird auf die üblichen max. 2 Watt heruntergeregelt.
    Oder gibt es Neuigkeiten?

• Hallo,

mir scheint, was hier auch bestätigt wurde, ist die Netzqualität stark abhängig

- von der aktuellen Region
    - vom selbst verwendeten Endgerät

von der aufgebauten Verbindung.

Mir ist schon bei damals bei VIAG/o2 aufgefallen, daß Verbindungen von Fest zu Funk oft eine brutal klare und laute Qualität hatten, während "Funk-zu-Funk" mitunter ziemlich gruselig klingen kann.

T-Mobile hat - soweit ich weiß - einen ziemlichen Gemischtwarenladen an Technik.

Da steht Lucent (ehemals Philips PKI)
    Da steht Alcatel (heute Alcatel-Lucent)
    Da steht Motorola
    Da steht Siemens
    und neuerdings Ericsson

UMTS kommt wohl von Nokia und Ericsson oder was Nortel?

Die alte Lucent-Technik wird gerade oder wurde schon von Ericsson gegen Ericsson ausgetauscht.

Vodafone hat fast nur Ericsson, ein wenig Siemens.

E-Plus hat fast nur Nokia, ein wenig Siemens.

o2 hat regional nur Nokia, anderswo nur Nortel

Jetzt müßte man mal bei T-Mobile alle diese Parameter zusammenpuzzlen (verät uns wohl keiner) und dann vergleichen.

Dem Kunden ist das natürlich egal, der findet die Qualität gut oder schlecht.

Oder man sollte dem Kunden ein Handy mit einer Xtra Click, einem Vertrag und einer - sagen wir - Klarmobil-Karte in die Hand drücken. Und dann vergleichen.

Nochwas zum gpelanten AMR WB Codec von T-Mobile mit Ericsson hätte ich Dateien hier auf dem Rechner. Wo soll ich die hinspielen? Rapidshare ist ja mit seinem "visuellen" Codes ziemlich nervig.

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Nochwas zum gpelanten AMR WB Codec von T-Mobile mit Ericsson hätte ich Dateien hier auf dem Rechner. Wo soll ich die hinspielen? Rapidshare ist ja mit seinem "visuellen" Codes ziemlich nervig.

Tja, für umsonst gibt es sonst kaum etwas ohne "visuelle Codes", die Betreiber wollen sich schließlich davor schützen, dass ihnen die Seite lahm gelegt wird.

Bei MegaUpload kann man die Codes besser lesen.

Die AMR WB Testfiles von Ericsson:

Mirror 1 (14,14 MB ZIP gepackt): http://rapidshare.com/files/17401368/amr_wideband.zip.html

Mirror 2 (14,14 MB ZIP gepackt): http://www.megaupload.com/?d=NJKAW8DO

Mirror 3 (7,91 MB 7z gepackt): http://rapidshare.com/files/17409502/amr_wideband.7z.html

Mirror 4 (7,91 MB 7z gepackt): http://www.megaupload.com/?d=S3SK8X24

P.S. Für die beiden Codectests habe ich jetzt zusätzlich noch MegaUpload hinzugefügt.

• Hallo,

da ich kein schwedisch kann (ausser "Hej") sind die Demos recht interessant. Man hört den Unterschied zwischen NB (narrowband) und WB (wideband) doch ziemlich deutlich.

Die AMR WB Dateien die ich noch hätte, sind reine Sound-Dateien und wurden auf der Systems Messe 2006 von [URL="http://www.t-mobile.de/unternehmen/presse/pressemitteilungen/1,12219,17596-_,00.html"]T-Mobile[/URL] und Ericsson demonstriert.

Speziell bei Ericsson gibts einige Infos dazu.

• Bonn, 6. März 2007

- TÜV Service Check bescheinigt: "T-Mobile bietet die beste Netzqualität"
    - Auswertung von über 330.000 mobilen Gesprächen und der Übertragung von mehr als 118.000 SMS- und MMS-Nachrichten
    - Messdaten-Analyse des TÜV ist auch Grundlage für weitere Qualitätsverbesserungen in der Mobilfunkversorgung

Der TÜV Service Check bescheinigt T-Mobile Deutschland die beste Netzqualität nach QvK-Standard (QvK, Qualitätsvergleich aus Kundensicht). Die Auszeichnung des TÜV basiert auf einer systematischen Auswertung vieler hunderttausend Messdaten. T-Mobile stellt sich seit Jahren freiwillig dem Zertifizierungsaudit TÜV Service Check und dokumentiert damit seine Bereitschaft, die Qualität des T-Mobile Netzes kontinuierlich von neutraler Seite überprüfen zu lassen. Die Ergebnisse des TÜV Service Checks nutzt T-Mobile nicht nur, um aktuell die Netzführerschaft zu belegen, sondern auch um die Netzqualität und die Mobilfunkversorgung konsequent weiter zu verbessern.

Die Analyse der Messdaten ergab, dass die folgende TSC-Aussage (TSC, TÜV Service Check) nachweisbar ist: "T-Mobile Deutschland bietet die beste Netzqualität nach QvK-Standard mit den Kriterien 'Gesprächsabbruchquote', 'Misserfolgsquote beim Gesprächsaufbau' und 'Nicht empfangene SMS/MMS-Nachrichten' als Durchschnittswert für den Zeitraum Januar 2006 bis Dezember 2006. Als Basis wurden Messdaten von über 330.000 Gesprächen und über 118.000 SMS/MMS-Nachrichten erfasst und ausgewertet."

• Dann soll der Tüv das nächste Mal zwischen Reutlingen und Bodensee Messfahrten durchführen, dann sieht das Ergebnis ganz anders aus....wer jetzt wegen einem TÜV-Test einen Vertrag bei T-Mobile abschließt und das nicht selber macht, dem kann man eh nicht mehr helfen. Über die Sprachqualität bei T-Mobile brauchen wir ja gar nicht reden...

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Über die Sprachqualität bei T-Mobile brauchen wir ja gar nicht reden...

Deshalb ja auch ganz am Ende die klare Nennung der "guten" Kategorien :D

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Dann soll der Tüv das nächste Mal zwischen Reutlingen und Bodensee Messfahrten durchführen, dann sieht das Ergebnis ganz anders aus....wer jetzt wegen einem TÜV-Test einen Vertrag bei T-Mobile abschließt und das nicht selber macht, dem kann man eh nicht mehr helfen. Über die Sprachqualität bei T-Mobile brauchen wir ja gar nicht reden...

Wer auf Grund eines solchen Berichtes einen Vertrag abschliesst ist auch nicht dümmer, als einer der immer einen Vertrag unterschreibt, wenn ein Handy für 1€ dabei ist.
    @ flo1982
    Du brachst ja keinen Vertrag unterschreiben, bei der schlechten Sprachqualität. Wenn wir nicht über Sprachquali reden brauchen, dann lies doch einfach die Beiträge anderer und denke dir dein Teil.

• Ist der TÜV nicht auch die Institution die auch alten Autos eine Plakette für Verkehrstüchtigkeit (= "Qualität") verleiht, solange sie gewisse Mindestkriterien erfüllen? :D

SCNR,
    hjrauscher

P.S.: Oder wurden bei dem Test alle vier Netzbetreiber verglichen ...?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!