Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Wie gesagt, hier ist es wirklich total grausig teilweise.
    Ich habe das N73 und da hört es sich teilweise wirklich extrem an,
    zumal man auch das Channel Hopping, so extrem hört.

Aber ok, es gibt wohl Bereiche in denen es nicht so schlimm ist.
    Außerdem hängt es damit auch zusammen wieviele Kunden im entsprechenden Netz sind, und da ist hier (wo viele D1 haben) recht schnell, schicht im Schacht.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Meine Telefonate (Ruhrgebiet) - fast 95% T-Mobile zu T-Mobile.

Eigentlich alle Verbindungen top, bloß mit LG-Geraeten "rauscht" es manchmal.

Ich habe eigentlich auch immer Top Verbindungen im Ruhrgebiet mit T-Mobile. Als Handys habe ich welche von Nokia, SonyeEricsson, Siemens, Motorola und den MDA Vario2 in gebrauch.

T-Mobile D @ SE K610i

• Zitat

Original geschrieben von Alge101
    Also der "Dreiton" lässt auf Umbaumaßnahmen im E-Plus Netz schließen. Für Umbauten werden nämlich teilweise mehrere Sender für 1-6 Tage "Offline" genommen.

Das sind keine Umbaumaßnahmen, sondern Kapazitätsprobleme gewesen. Das ist aber OT...

Scheinbar ist es bei T-Mobile doch sehr geräteabhängig. Vor dem N73 hatte ich auch ein 6680, welches bei T-Mobile extreme Probleme mit dem Umbuchen zwischen GSM und UMTS hatte, Verbindungen wurden regelmäßig getrennt. Das ist beim N73 zwar immernoch so, aber weitaus weniger häufig (bei gleicher Netzkonfiguration).

Zudem klingt ein Samsung E530 bei T-Mobile grausam, wobei es mit dem N73 noch geht. Wenn man das E530 im E-Plus- oder o2-Netz betreibt klingt es wesentlich besser (der Unterschied ist größer als bei 6680 und N73 im "Netzvergleich"). Das Samsung E530 ist also nicht generell sch***, sondern nur bei Verwendung im T-Mobile Netz :p

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Bereich 98.... und 99...,

die blanke Katastrophe mit T-Mobile. Mehrfache Gesprächsabbrüche zwischen EF und SW (A71). Die Funklöcher werden IMHO sogar mehr bzw. schwankt die Größe erheblich. Toll.
    Mit Vodafone keine Probleme, top. Hilft mir nur nicht wirklich, da TM-Max Vertrag.

• Zitat

Original geschrieben von platte
    Bereich 98.... und 99...,

die blanke Katastrophe mit T-Mobile. Mehrfache Gesprächsabbrüche zwischen EF und SW (A71). Die Funklöcher werden IMHO sogar mehr bzw. schwankt die Größe erheblich. Toll.
    Mit Vodafone keine Probleme, top. Hilft mir nur nicht wirklich, da TM-Max Vertrag.

Das ist natürlich schon blöd. Aber ich denke, wenn du da häufiger bist, oder dir der Empfang an der Stelle wichtig ist, dann bleibt eigentlich nur noch ein Wechsel zu einem Anbieter übrig, der diesen Bereich gut versorgt.

Das was mir persönlich halt sehr zu denken gibt, ist die Sprachqualität, und die belastung im Netz. Also hier ist es um die Mittagszeit sogar, teilweise so extrem, das man entweder sofort "Netz belegt" oder halt ein Gespräch in FR bekommt.

Das war alles schonmal besser, und ich habe mittlerweile auch einen Wechsel ins Auge gefasst.

Gruß Steven

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Hier im Nordwesten sind mir zwei Funklöcher bekannt.
    Eins ist in Weener-Stapelmoor, rund um eine Vodafone/O2/E-Plus-BTS. Könnte bald geschlossen werden, weil laut EMF-Datenbank noch Antennen am selben Turm in Planung sind. Die nächsten Stationen von T-Mobile sind in Weener, Papenburg und weiter westlich an der A31.
    Das andere Funkloch ist recht gut bekannt (eine regionale Tageszeitung berichtete mal ausführlich darüber) und befindet sich südöstlich von Wiesmoor, umfasst also Neudorf und (hauptsächlich) Bentstreek. Aber dort ist bisher kein Netz wirklich gut zu empfangen. Die nächsten Stationen sind in Friedeburg (Kläranlage), Neuenburg (Astede), Remels, Strackholt (Windpark Timmeler Kampen), Ostgroßefehn (Trauco) und Wiesmoor (hinterm Rathaus). Trotzdem seien für diese Gegend laut Zeitungsartikel keine Sendeanlagen in Planung.
    In beiden Gebieten ist outdoor noch ein geringer Pegel vorhanden.

• Heute morgen hab ich gegen 8h auf der A81 im Bereich Rottweil einen Messwagen von T-Mobile gesehen, am Steuer saß einer cool mit einer Sonnenbrille - hinten hatte der VW-Transporter (älteres Modell ) keine Fenster - man sah nur im Winkel das sich rechts nach hinten versetzt vom Fahrer ein Arbeitsplatz mit Monitor befand. Der fuhr mit 70 seehr gemütlich vor sich hin und machte sich dadurch bei den übrigen Verkehrsteilnehmern äußerst unbeliebt, besonders bei den Brummis... :rolleyes:

Sieht jedenfalls nach einem lässigen Job aus ;)

Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

• Nutze hier in Berlin T-Mobile mit den Geräten Nokia 6280 und SE W850i,
    sehr zufrieden. Empfinde die Qualität besser als im Festnetz,
    was wohl auch an den besseren Geräten liegen wird.

Grüße

• bis auf eine kleine aber wohl bedeutende Lücke da vielbefahrene Straße auf der B27 zwischen Lauffen und Kirchheim am Neckar ist T-Mobile hier top, mittlerweile hängen die auch überall an ihren Basisstationen ihre UMTS-Antennen dazu.

Was mich allerdings wundert ist dass hier eine GSM-900-BTS mit Rundstrahler ist und beim UMTS-Ausbau einfach 3 UMTS-Sektorstrahler darunter kommen und nicht bei GSM900 nicht auch Sektorstrahler oder einfach Dualband benutzt werden, das sagt wohl aus dass die Netzlast hier bei T-Mobile nicht so hoch ist.

• Zitat

Original geschrieben von Aristide
    Sieht jedenfalls nach einem lässigen Job aus ;)

Nana, keine Neiddebatte!

Die von Vodaföhn sind aber nicht besser. ;) Die nehmen es auch locker, wobei Vodaföhn erst letztens angekündigt hat einige Netztechniker zu kündigen. Also so toll ist das auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!