Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Hallo,


    die Sprachqualität von T-Mobile ist mitunter heikel, das war hier schon öfters zu lesen. Da ich im Auto ein GSM 900 (only) Gerät nutze, kann ich da schlecht was zu sagen, wenn ich mit meinem Nokia N80 (Quadband GSM / UMTS) telefoniere habe ich meist keine Problem, ich hatte schon Gespräche die ziemlich verwürfelt waren und plötzlich wieder klar wurden.


    Leider bekomtm man keinerlei Infos, wo und was gebaut wird. (Von keinem Netzbetreiber)

  • Die L284 - Sülztalstr. in NRW ist außerhalb von den Stadtgrenzen Overaths (Autobahn A4) ein einziges Funkloch! Rundherum auf den Bergen sind einige BTS, nur leider strahlen die über die L284 hinweg. Lediglich Vodafone hat es geschafft die Straße in einem Teilbereicht dank einer BTS im Tal einigermaßen anständig zu versorgen.


    Noch besser ist nur die L298 in selbigen Tal, da geht mit viel Glück D1 oder D2 von den Bergen, aber nur wenn man stehen bleibt und das Handy Richtung BTS hält.

  • B293 zwischen KA-Berghausen und Bretten durchgehend Handoverprobleme


    L559 zwischen KA-Jöhlingen und KA-Weingarten und zwischen KA-Weingarten und KA-Blankenloch einige Handoverprobleme


    Mannheimer Hauptbahnhof, indoor (unten) = Funkloch :rolleyes:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Dachte gar nicht, das doch so schnell soviele reaktionen kommen, weil ich fast das Gefühl hatte, ich wäre der einzige der so häufig irgendwelche Macken (in Bezug auf Roboter-Style beim Telefonieren, oder Aussetzer) feststellt.


    Nur Vodafone hat doch sein Netz besser im Griff, oder? Es ist ja auch ein D-Netz und wenn müßte doch eigentlich dann dort das gleiche auftreten, oder nicht?


    Oder hat die Telekom, mal wieder Telekom-like geschlafen?

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Oder hat die Telekom, mal wieder Telekom-like geschlafen?


    Da Du von EFR sprichst, gehe ich von GSM aus. Ich finde (auch N73) die Gesprächsqualität bei GSM-EFR besser als im T-Mobile UMTS-Netz. Bei UMTS passiert es oft, dass die Qualität bei einem Handover während des Gespräches plötzlich extrem nachlässt, bei GSM passiert allenfalls, dass das Gespräch etwas lauter oder leiser wird.


    In letzter Zeit habe ich öfter Verbindungen mit extremen Störungen ("Funkgebrabbel"), wenn man jedoch erneut anwählt ist alles vollkommen normal. Immerhin kein Dreiton wie bei E+ :rolleyes:

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Da Du von EFR sprichst, gehe ich von GSM aus. Ich finde (auch N73) die Gesprächsqualität bei GSM-EFR besser als im T-Mobile UMTS-Netz. Bei UMTS passiert es oft, dass die Qualität bei einem Handover während des Gespräches plötzlich extrem nachlässt, bei GSM passiert allenfalls, dass das Gespräch etwas lauter oder leiser wird.


    In letzter Zeit habe ich öfter Verbindungen mit extremen Störungen ("Funkgebrabbel"), wenn man jedoch erneut anwählt ist alles vollkommen normal. Immerhin kein Dreiton wie bei E+ :rolleyes:



    Hi!


    Gegeben :


    Beruflich: T-D1
    Privat: E-Plus
    2x Nokia 6680 (aktuelle Firmware)


    Also der "Dreiton" lässt auf Umbaumaßnahmen im E-Plus Netz schließen. Für Umbauten werden nämlich teilweise mehrere Sender für 1-6 Tage "Offline" genommen.


    Wenn es doch noch Kapazitätsprobleme bei E-Plus in manchen Regionen geben sollte, wie soll das denn dann bei ähnlichem Telefonierverhalten wie im E+ Netz bei den D´s ablaufen?!


    Ich hatte vor 2-3 Wochen ein nettes Gespräch mit der Netztechnik von T-D1 weil immer wieder Gespräche abreißen. Das beste war die Erklärung, dass das Nokia 6680 "Probleme" hat mit dem Handover von GSM zu UMTS (GSM war genug versorgt, aber es wurde scheinbar immer ein Handover zu UMTS gemacht).


    Komischer Weise ist dieser "Effekt" nie bei D2 (gleiche Gegenbenheiten) oder E-Plus aufgetreten.


    Diese "Arroganz" seitens T-D1 mag ich gar nicht. Sicher kann das Nokia 6680 einen Firmwarebug haben (der sich nicht mit dem jeweiligen Netz verträgt), aber das Thema "generell" lapidar auf das Handy zu schieben ist für mich zu einfach......


    Gut... so long...
    Alge

  • Als Netzbetreiber sollte man sich nicht erst Gedanken machen, wenn die Leute längere Gespräche nicht mehr mit ihrem T-Mobile-Flatrate-Handy kostenlos führen, sondern zum Zweithandy greifen und lieber 39 Cent pro OpenEnd-Gespräch an Vodafone zahlen, um den Gesprächspartner besser/angenehmer zu verstehen. Oder "wichtige" Leute mit smobil beschenken... Da ist der Schritt zur Superflat oder zu BASE nicht mehr weit. In diesem Sinne: So long, T-Mobile, ich würde sagen, es ist zu spät. Ich glaube nicht, dass alle Kunden brav auf 2009 und Ericsson AMR Wideband warten! Konservative vielleicht, Power-User nicht.

  • Eine interessante Netzschwäche habe ich auch mitten in Köln endeckt und zwar in Köln Niehl Sperberweg hat man Outdoor gerade mal die Hälfte der Balken.


    Indoor in der Arztpraxis ist dann gar nichts mehr da, d.h. ich habe Netzsuche bei meinem Klarmobilhandy .
    Zum Vergleich hat mein O2-Handy da fast noch vollem Empfang plus UMTS.


    So etwas fällt auf, da es recht selten ist.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Sagt mir doch mal bitte Postleitzahlengebiete in denen die Gespraechsqualitaet von T-Mobile furchtbar ist - hab es selber naemlich noch nicht erlebt und wuerde es deshalb gerne auch mal "miterleben".


    Lieben Dank im voraus!

    iPhone since 2007-07-04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!