Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Hallo,


    das Netz von T-Mobile (D1) gewinnt regelmäßig diverse Tests diverser Zeitschrift, folglich ist dieser Thread wohl überflüssig oder etwa nicht? :cool:


    Es geht - wie bei den andern um -


    Mängel in der Funkversorgung ("Funklöcher")
    temporäre Störungen
    neue Stationen on air
    neue Funktionen im Netz (z.B. EDGE)

  • B37 Bad Dürkheim - Frankenstein


    Das berühmteste "Funkloch" des Internets liegt zwischen 67098 Bad Dürkheim und 67468 Frankenstein (Pfalz), genauer Bad Dürkheim Hardenburg, Papierfabrik Schleipen und der Frankensteiner Steige auf der befahrenen Bundesstraße B37 in Rheinland-Pfalz (grob zwischen Mannheim und Kaiserslautern)


    Ausbau wurde mal diskutiert, aber verworfen, weil es ein kurviges Tal ist. Vodafone hat einen NATO-Funkturm hoch auf dem Berg genommen, der natürlich da massiv drüberstrahlt (und dessen Rückkeule in der Rheinebene Probleme machen kann)

  • Hirschhorn Neckar


    Ein kleines (aber lästiges) Funkloch liegt in 69434 Hirschhorn (Neckar)
    sobald man am Neckarufer Richtung Beerfelden / Waldmichelbach abbiegt, wirds im Ortskern (Richtung Feuerwehr) richtig schwach und zwischen Feuerwehr und Ortsende ist so gut wie nichts.


    Reichen würde vielleicht ein Repeater auf dem Feuerwehrgebäude, die haben ein Flachdach und können die Miete sicher gut gebrauchen :-)

  • Im Netzbetrieb Nürnberg wird in den LAC 384xx zeitweise nur FR statt EFR geboten, aber egal ob FR oder EFR, die Sprachqualität ist so schlecht, das man dies eindeutig als Qualitätsmangel bewerten muss. In den LAC 368xx ist es besser.

  • Danke Henning für die Übernahme meiner Anregung. Werd dann auch gleich mal was beitragen:



    Funklöcher:
    Entlang der stark befahrenen Landesstraße 275 zwischen 88499 Riedlingen und 72501 Gammertingen hält es D1 nicht für nötig, durchgehend Netz zu bieten. Ohne zu übertreiben, sind auf der 26 km langen Strecke mindestens 10 km unversorgt.
    Lückenhaft ist das Netz ist auch auf der Landstraße zwischen Gammertingen Richtung Geisingen, sowie der sogenannte "Albhighway" zwischen Großengstingen und Trochtelfingen und weiter Richtung Sigmaringen.


    Vodafone versorgt in diesem Gebiet einwandfrei, E-Plus ist mittlerweile fast auf Vodafone-Niveau.


    In der Innenstadt von Riedlingen (11k Einwohner) hat man oft nur 1-2 Balken outdoor Empfang, indoor geht oft gar nichts mehr. War erst heute im Postgebäude und hab mit meinem o2-Handy keinerlei Empfang.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Zu EDGE:


    Hab mich gerade in LAC 38409 und 38411 in ein paar Zellen geidlet,
    EDGE Support ist hier anscheinend überall vorhanden.


    Konnte aber nur Sektorstrahler empfangen, in der Region steht noch eine
    einzige "Mistgabel" herum, mal schauen ob die auch schon EGDE fähig ist.

  • Re: B37 Bad Dürkheim - Frankenstein


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Das berühmteste "Funkloch" des Internets liegt zwischen 67098 Bad Dürkheim und 67468 Frankenstein (Pfalz), genauer Bad Dürkheim Hardenburg, Papierfabrik Schleipen und der Frankensteiner Steige auf der befahrenen Bundesstraße B37 in Rheinland-Pfalz (grob zwischen Mannheim und Kaiserslautern)


    Nervt mich ja tierisch, dass dort kein Empfang ist...

  • Re: Re: B37 Bad Dürkheim - Frankenstein


    Hallo;


    Zitat

    Original geschrieben von void
    Nervt mich ja tierisch, dass dort kein Empfang ist...


    das mag auf den ersten Blick verrückt klingen, aber vielleicht kennst Du das berühmte Funkloch noch nicht (Klicken).


    Alle die am 16.9.2006 ab 12 Uhr Lust und Zeit haben... bitte bei mir melden.

  • Ein ebenfalls fantastisches und großes Funkloch findet sich zwischen dem Sandplacken (direkt unterm Feldberg im Taunus) und 61440 Oberursel, die sog. Kanonenstraße runter (ca. 12km NUR Wald und Berge, SEHR kurvig). T-D1 hat hier ein großes Loch, teilweise wird Netz angezeigt, telefonieren (zumindest während der Fahrt mit Aussenantenne) ist aber nicht möglich. o2 ebenso, sogar teilw. leicht besser, aber Telefonat ebenso unmöglich. Vodafone über den Großteil der Strecke gut (haben Antennen (Typ nicht genau zu erkennen) an einem ehem. US-Funkturm, der zwischen 60 und 90m hoch sein dürfte), jedoch auch mit -wenn auch kurzen- Komplettaussetzern. Überraschenderweise E+ hinter Vodafone einzuordnen, jedoch mit einem gewissen Abstand.


    T-D1 hat im Großraum Rhein-Main eine miserable Sprachqualität, allen voran im Taunus. In Frankfurt City teilweise etwas besser. Der Unterschied zu anderen Netzen macht sich v.a. während eines seamless Handovers von o2 zu D1 gut bemerkbar - nachzuvollziehen, wenn man aus 61476 Königstein rausfährt (und logischerweise währenddessen über o2 SIM telefoniert).

  • Hey Henning,


    super deine Netzqualitätstreads von T-mob. und E-Pl.



    Aber wo bleibt denn der o2 Tread?
    :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!