Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• das wäre wirklich schön, ich glaube aber nicht daran. Eigendlich ist es schlecht, das es noch keiner der zwei Großen geschafft hat Deutschland voll zu versorgen. Von den beiden anderen ganz zu schweigen.
    Bei 02 zum Beispiel gibt es in Ostdeutschland ganze Landstriche, wo noch nie ein Techniker von O2 war.
    Am Ende kommt man an D1 oder D2 nicht vorbei, wenn man eine maximale Versorgung haben will.
    Für viele ist es eine Frage der Gesinnung. Rot oder Magenta, oder doch grün, nein blau.

• Wenn man die maximale Versorgung will, ist man IMO immer noch mit o2 am besten bedient. Leider wurde der Laden extrem unsympathisch, hat die Tarife relativ immer weiter verschlechtert, es gab nie eine Kostenkontrolle etc.
    Aber die Kombination von o2 und TMO sichert nach wie vor fast eine 100% Abdeckung. Das TMO Netz war seinerzeit für mich der Grund, zusätzlich zum E+ Vertrag einen bei o2 abzuschließen..

• Hallo TheKringel,

Dein Argument für o2 hat sicher was für sich, aber wieder auch nicht.

Bist Du beispielsweise mit dem Zug (z.B. im ICE-Handywagen) unterwegs, kannst Du o2 weite Strecken nicht nutzen, weil die Repeater in den Zügen derzeit (noch) nicht o2 unterstützen. Die ICE-Züge fahren aber oft über weite Strecken durch "gebarrte" Gebiete, wo das D1-Netz durch o2-Kunden nicht verwendet werden darf. o2 will in die ICE-Züge passende Repeater einbauen, das wird aber eine gewisse Zeit dauern, weil die Bahn da ein gehöriges Wort mitzureden hat.

o2 ist außerdem dabei, sein eigenes Netz auszubauen und wird deshalb die "gebarrten" (gesperrten) D1-Roaming-Gebiete erweitern.

Dabei kann es (aufgrund des anderen Netzzuschnittes von D1) auch zum Aussperren von o2 Kunden in Gegenden kommen, wo o2 noch kein Netz hat.

Lebst Du am Grenzbereich von o2 und D1, kann es Dir passieren, daß Dein Handy immer wieder zu o2 will, obwohl das nicht stabil ist. Schaltest Du auf manuelle Netzwahl, bist Du im "Sperrgebiet" nicht mehr erreichbar.

• Hello Henning,

ja, die Argumente sind alle korrekt. Du hast wohl Recht, inzwischen ist es etwas "enger" geworden, seitdem die gebarrten Gebiete deutlich ausgeweitet wurden. Ich war bisher nur in Gebieten, in denen bei Bedarf immer TMO ausgewählt werden konnte, es also nicht gebarrt war.

Ich selbst wohne sogar direkt in einem o2-D1 Grenzbereich - das Telefon wechselt aber sogar lieber zu D1 als zu o2, obwohl o2 hier recht stabil ist. Es gibt aber sicher andere Gebiete, in denen das umgekehrt ist.

Mittlerweile ist mein o2 Vertrag auch beerdigt und ich bin nur noch mit E+ unterwegs - naja, eine Callmobile Karte hab ich nun auch noch, da ich eben die hervorragende Abdeckung von D1 durch o2 kennenlernte - und einmal Vodafone geschäftlich. Damit erreiche ich sicher auch eine "persönliche" zufriedenstellende Abdeckung. Trotz allem - ich musste ewig nicht auf einen E+ Ersatz zurückgreifen :)

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    ...

Lebst Du am Grenzbereich von o2 und D1, kann es Dir passieren, daß Dein Handy immer wieder zu o2 will, obwohl das nicht stabil ist. Schaltest Du auf manuelle Netzwahl, bist Du im "Sperrgebiet" nicht mehr erreichbar.

Davon kann ich leider ein Lied davon singen :(... Genau das gleiche Problem habe ich hier auf Arbeit auch. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass sich die ständigen Netzwechsel im GSM- und UMTS-Netz vollziehen. Also praktisch gesehen zwischen 4 Netzen. Das hat dann oftmals zur Folge, dass man überhaupt nicht mehr erreichbar ist. Es soll sich da allerdings in den nächsten Wochen was tun. o2 plant hier auf jeden Fall einen neuen Sender. Allerdings haben da irgendwelche Bürgerinitiativen mobil gemacht, weil der dummerweise 200 Meter Luftlinie neben einem Kindergarten steht. Über einen Ausweichstandort ist wohl noch nichts entschieden worden...

Und nun wieder BTT!

Gruß
    Mario

"If you can't fix it, Jack, you gotta stand it..."
    Aus dem Film "Brokeback Mountain".

• Also ich bin viel im Raum Regensburg unterwegs und muss sagen, dass sowohl die Versorgung als auch Sprachqualität excellent sind.
    T-Mobile hat auch bei weitem mehr BTSen als die Konkurrenz.
    Siehe Senderliste: http://www-nw.uni-regensburg.d…rg.de/funk/gsm_frame.html

Ansonsten bin ich beruflich auch noch öfter im Raum Nürnberg und Amberg unterwegs, hier sind mir auch noch keine wirklichen Probleme aufgefallen. Allerdings bin ich dort auch erst seit kurzem unterwegs. Empfang hatte ich eigentlich immer.

• 90596 Schwanstetten b Nürnberg, Ortsteil Furth

nerviges Funkloch:

ausserhalb von Gebäuden nahezu keine Versorgung, innerhalb von gebäuden tote hose. der ortsteil furth ist rund herum umgeben von dichtem wald, die nächste gsm900 BTS liegt etwa 5 km entfernt... T-Mobile ist dort nahezu völlig tot... Ausbau nicht geplant laut Kundenservice, für 90 einwohner reicht des ned. Übrigens: hier ist e+ und vodafone genauso schlecht. paradoxerweise hat 02 dort einen UMTS+GSM1800 Sender in direkter Ortsnähe aufgestellt. (Die meisten Kunden im Ort sind trotzdem bei d1 und d2....)

UMTS für 90 einwohner, wobei es kaum o2 kunden im ort gibt... na die haben vielleicht geld...

• Re: 90596 Schwanstetten b Nürnberg, Ortsteil Furth

Zitat

Original geschrieben von 0170
    UMTS für 90 einwohner, wobei es kaum o2 kunden im ort gibt... na die haben vielleicht geld...

Oder die wissen das und wollen nun massiv Kunden abwerben- da dürfte es dann weniger um die 90 Kunden gehen als vielmehr um den Werbeeffekt wenn diese 90 Personen dann weiterberichten, was für ein gutes Netz O2 doch hat.

• Also um zurück zum Thema zu kommen, muß ich schon sagen, das das D1 Netz eigentlich vom Ausbau her, schon recht gut ist.

Nur die Sprachqualität das ist halt immer so ein Problem des D1 Netzes.
    Aber ok, man findet bei jedem Anbieter was. Man muß sich halt im Mobilfunk
    immernoch das "kleinste Übel" aussuchen. Also das, was einen nicht am gravierensten stört.

Schade eigentlich

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Oberbayern / Großraum München

D1 beruflich, E+ privat.

D1 Netzabdeckungsprobleme:
    - zwischen Moosburg und Freising, bei 85417 Marzling (ob auf der Kuppe klappt der Handover öfter nicht, nur 1 Balken)
    - zwischen 85570 Markt Schwaben und 85560 Ebersberg im Ebersberger Wald (zuviele Bäume, zuwenige Einsiedler das sich ein Sendemast rentieren würde ;)
    - zwischen 84101 Obersüßbach und 84076 Pfeffenhausen (Waldgebiete)

D1 Netzsprachqualitätsproblem:
    - Gespräche zum Festnetz sind meist im unteren Akzeptanzbereich
    - Gespräch zu D1 sind okay
    - Gespräch zur Mailbox gut
    Im direkten Vergleich mit E+ würde ich E+ eine 1-2 geben, T-Mobile eine 3-4 (Schulnotenprinzip).

Ob hier jemand von T-Mobile mitliest ...? Wäre doch zuuu schade diese wertvollen Infos nicht zu nutzen :D

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!