Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Ich bin seit Monatsanfang mit meiner Hauptrufnummer bei T-Mobile und war vorher bei E-Plus (Rufnummer portiert). Leider hat sich zwar die Empfangsqualität, mein Wechselgrund, anhand der Balken verbessert, aber die Gesprächsqualität ist leider meist ziemlich schlecht. Der Ton ist blechern, das Telefonat abgehackt. Manchmal habe ich "Netzüberlastung" im Display. Die glasklare Gesprächsqualität, die ich mit E-Plus oft hatte konnte ich bisland noch nicht entdecken, auch wenn der Empfang wie gesagt leicht besser geworden ist.


    Ich nutze ein SonyEricsson W890i. Kommt das evtl. mit D-Netzen nicht klar? Wen kann man ggf. bei T-Mobile auf solche Dinge ansprechen? Und nehmen die sowas ernst?

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • T-Mobile hatte zwar schon immer den Stärkeren Empfang (bedingt durch 900MHz , aber regional sehr unterschiedlich), aber eigentlich jeder hat die Sprachqualität (Blechern, Abgehackt) bei T-Mobile immer viel stärker wahrgenommen.


    An was das liegt, ist eine gute Frage. Ist aktuell eigentlich immernoch so, wenn auch nicht mehr ganz so extrem.


    Den Höhepunkt gab es von Januar - Juni 2007 (selbst miterlebt).
    Da ging kein vernünftiges Gespräch mehr, ganze Sätze und Wörter fehlten, Knacken, Rauschen, Knistern in der Leitung. Es lag an einem Echo-Unterdrücker oder so ähnlich (teltarif berichtete).


    Hab die Meldung doch gefunden :D
    http://www.teltarif.de/arch/2007/kw23/s26186.html


    Und auch diese Meldung ist von 2006 (!). Seitdem wurde es darum sehr ruhig:
    http://www.teltarif.de/arch/2006/kw43/s23580.html


    Hier auch ein Beitrag im teltarif-Forum von 2007:
    http://www.teltarif.de/forum/s19371/18-9.html


    Seitdem ist zwar etwas besser wieder. Aber die Sprachqualität von T-Mobile war schon seit meiner Zeit als Kunde (2000) immer schlechter als bei eplus.
    Es war damals wie gesagt schon der Fall. Kann das beurteilen weil meine erste Karte eplus war (1999).


    Ich denke es wird schwer werden das zu beheben. An was das aber liegt weiß ich nicht.


    Übrigens, um welche Region handelt es sich denn?


    Ernst nimmt T-Mobile (zumindest die PK Hotline) das meiner Ansicht nach, nicht immer. Ich habe schon (hier schwacher Empfang) zu hören bekommen, das kann nicht sein, sie telefonieren schließlich im besten Netz...


    Aber versuchen kann man es theoretisch ja mal.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Übrigens, um welche Region handelt es sich denn?

    Baden-Württemberg, genauer Bodensee und Schwarzwald.


    Nunja, ich hätte es besser wissen müssen und vorher mit Prepaid telefonieren, statt nur den Empfang zu prüfen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Ist es in UMTS oder GSM eingebucht? Eventuell mal wechseln und testen.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • In Kiel finde ich die Qualität it t-mobile auch nicht berauschend.


    Habe ständig ein Echo bzw Rauschen im Ohr und höre meinen Gesprächspartner nicht klar und deutlich. Nutze das Nokia 1650.

  • Ähnlich siehts bei mir aus. Zugegebenermaßen, ich wohne im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien.


    Was mich aber noch mehr stört als die manchmal unzureichende Empfangsqualität ist die doch etwas langsame Internetverbindung.


    LG

    Habe abzugeben: iPhone 3GS 16GB in weiß (neu, verschweißt) mit T-Mobile Rechnung vom 06.10.09 - Preis: 599 €

  • Zu der Sprachqualität, ich denke ich als Kunde seit 2001 darf dazu was sagen. :D
    Wie gesagt, die erste Hälfte 2007 war eine absolute Katastrophe, seitdem ist es aber zumindest wieder etwas besser, wenn auch die Sprachqualität wirklich nicht sonderlich berauschend ist.


    Bei E-Plus zum Beispiel ist es sehr egal wieviel Empfang man hat, die Sprachqualität bleibt sehr gut. Bei T-Mobile ist es schon am stärksten vom Empfang abhängig. Liegt meines Erachtens auch öfters am Channel Hopping, dann hört man das knacken immer sehr regelmäßig.


    Und auch EDGE kommt hier in aller Regel nur mit Werten von 33-100 an.


    Absolutes Minimum bisher:


    Absolutes Maximum bisher:


    Was merkt man daran?
    1.) EDGE/HSDPA ist nicht alles, es muß dann auch ankommen.
    2.) Empfangsbalken helfen auch nicht viel, wenn die Sprachqualität nicht stimmt.


    Ich gebe zu, habe ich auch erst spät festgestellt. Aber T-Mobile Sprachqualität war wirklich nie sonderlich berauschend, leider.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • In einem ICE 1 in München Hauptbahnhof:


    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    In einem ICE 1 in München Hauptbahnhof:



    Ist das ein EDGE-Meßwert?

    ***20 Jahre o2***

  • Ja, ist EDGE mit W'n'W Stick I.


    EDIT: Im fahrenden Zug (mit 200 km/h) habe ich zwischen Augsburg und Ulm auch noch 205 kbit/s down und 103 kbit/s up.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!