Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Ja moin,

ein bisschen eingeschlafen der Thread hier, oder?

Was tut sich denn in puncto ARM-WB codec im T-Mobile-Netz?

Das Nokia 6220 classic unterstützt bereits (als erstes?) Gerät diesen Sprachcodec.

Gibt es schon Termine für eine Einführung oder weitere Endgeräte mit AMR-WB Unterstützung?

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Threat?

Zitat

Original geschrieben von weichei
    ...
    ein bisschen eingeschlafen der Threat hier, oder?...

Was für ein Threat?
    Oder meintest du diesen Threa_d_?

• Da ich gerade aus dem Urlaub komme: Bekommen andere T-Mobile Kunden derzeit die Roaminginfo-SMS? Normalerweise kam bisher bei Grenzübertritt (und Einbuchen in ein ausländisches Netz) sofort eine SMS mit Preisinfos zum EU-Roamingtarif.

Beim Einbuchen in ein türkisches und spanisches Netz kamen mit mehreren T-Mobile-Karten keinerlei SMS an. Auf Vodafone-Karten kamen sofort ausführliche Preisinfos.

EDIT: Ja ich weiß, dass die Türkei kein EU-Land ist, dennoch sollte doch auch da etwas kommen...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Sowohl Ende Juni in Großbritannien, als auch vor einer Woche in Norwegen Roaminginfo-SMS bekommen. In Norwegen war es eine maXXim-Karte, in Großbritannien eine Callmobile- und Congstar-Karte.

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    EDIT: Ja ich weiß, dass die Türkei kein EU-Land ist, dennoch sollte doch auch da etwas kommen...

Die Netzbetreiber sind von der EU nur verpflichtet worden Kunden innerhalb der EU über die Roamingpreise "aufzuklären" (Info SMS). ;)

Warum sollte also in der Türkei eine SMS kommen? Aus lauter Kundenfreundlichkeit, damit der Kunde vorgewarnt ist, dass der "Gebührenzähler" mit dem "Roamingturbo" läuft? :D

• Spanien ist doch ein EU-Land, aber dort kam auf drei verschiedenen T-Mobile-Karten keinerlei SMS an!

Vodafone hat in der Türkei über das ReiseVersprechen aufgeklärt, genauso wie in Spanien auch. Simyo hat sogar per SMS über die Nummer des deutschen Konsulats informiert (Türkei) :top:

Die Türkei habe ich dewegen erwähnt, weil ich bisher in jedem Land eine SMS bekommen habe (z.B. mit Infos zu Kurzwahlen für Mailbox und Hotline). Dass in Spanien keine kam hat meine Vermutung bestätigt, dass da was nicht so recht stimmt im T-Mobile-Netz.

Übrigens sagte ein Hotliner heute, dass T-Mobile noch nie solche Roaminginfo-SMS verschickt hat, Kompetenz auf ganzer Linie :(

• Könnte es sein, dass du bzw. die SIM Karte schon einmal vor kurzem in Spanien/Türkei warst?

Mir sind die genauen Zeitabstände nicht bekannt in denen T-Mobile wieder neue Info SMS verschickt. Hat da vielleicht einer die genauen Daten?

Zitat

Vodafone hat in der Türkei über das ReiseVersprechen aufgeklärt

Das hast du ja dann mit denen auch so vertraglich vereinbart, denn für dich gilt gerade nicht der EU Tarif, sondern der spezielle ReiseVersprechen Roamingtarif.

Zitat

Simyo hat sogar per SMS über die Nummer des deutschen Konsulats informiert (Türkei) :top:

... weil einfach einfach einfach ist. :top:

Niemand sagt, dass die Netzbetreiber so etwas nicht machen können, aber sie müssen es nun einmal nur innerhalb der EU.

• Türkei war das allererste Mal und Spanien ist über zwei Jahre her. Normal kriege ich hier immer 'ne SMS wenn ich kurz nach Frankreich rüberfahre, aber auch da kommt die SMS inzwischen nicht mehr.

Das mit Vodafone und ReiseVersprechen ist klar. Aber wie schon gesagt, man bekam früher immer eine SMS (teilweise eher nervig), hier kommt T-Mobile aber nicht seiner durch die EU-Verordnung vorgeschriebenen Informationspflicht nach.

Nett ist das Interview mit Viviane Reding bei http://www.telecomtv.com vom 18.07.08. Aber das ist eher OT :)

• Was ich heute morgen lustig fand, das man zwar andere anrufen konnte, aber andere einen nicht erreichen konnten. Auch SMS kamen zeitverzögert an.

Solche Fälle häufen sichl bei denen mittlerweile, zumindest bei mir - haben hier noch andere solche Erfahrungen gemacht ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!