Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Wenn ich in die T-Mobile Netzabdeckungskarte schaue, wird mir UMTS/HSDPA angezeigt. Bei Vodafone hingegen gibt es für beides unterschiedliche Anzeigen bzw. Farben.
    Heißt das, dass bei T-Mobile da, wo UMTS zur Verfügung steht auch gleichzeitig HSDPA anliegt? Oder ist das der übliche Marketingverschleierunstrick?
    Wie genau ist die T-Mobile Netzabdeckungskarte? Meiner Erfahrung nach ist die von Vodafone doch ziemlich genau. Ist das bei T-Mobile genau so?

• Zitat T-Mobile-FAQ:

Zitat

Wo kann ich HSDPA nutzen?
    Sie können HSDPA in allen UMTS-versorgten Gebieten der T-Mobile in Deutschland nutzen (gilt im kompletten UMTS-Netz seit Ende April 2006).

• Prinzipiell ist das bei Vodafone auch so wie es in der T-Mobile FAQ steht. Nur am Randbereicht der Versorgung mag es sein das die Signalqualität so "schlecht" ist, das keine HSDPA Geschwindigkeit mehr erreicht wird oder halt sogar von HSDPA ein Fallback auf normales UMTS gemacht wird.

Letzteres hängt aber ohnehin von der der Nodes ab. Und über diese - Funktechnischen - gegebenheiten kann sicht TMO auch nicht hinwegsetzen, nur Vodafone gibt das halt auch in ihrer Karte an, T-Mobile verschweigt es.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Nur am Randbereicht der Versorgung mag es sein das die Signalqualität so "schlecht" ist, das keine HSDPA Geschwindigkeit mehr erreicht wird oder halt sogar von HSDPA ein Fallback auf normales UMTS gemacht wird.

[...] T-Mobile verschweigt es.

Sehe ich ganz genauso.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Wobei es bei mir noch nicht vorgekommen ist das ich mit meinem Vario III ein U statt ein H im Display hatte :top:.

Vielleicht wird auch bei der Anzeige geschummelt?
    Ich habe das Thema schon mal hier angeschnitten, leider hat darauf noch niemand geantwortet.

Gruß

Tobias

***21 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Frei Erfunden
    Wobei es bei mir noch nicht vorgekommen ist das ich mit meinem Vario III ein U statt ein H im Display hatte :top:.

Was ja nicht heisst, das Du auch nur ansatzweise alle Codes mit 16-QAM zugewiesen heisst, sondern vieleicht wie bei UMTS nur eine Hand voll mit 8-PSK laufen hat. Dann hast Du zwar immernoch HSDPA am laufen, aber nicht schneller als UMTS.

Rel.99 UMTS, also standart UMTS bringt eigentlich nur dann Vorteile, wenn Du ständig zwischen 2 NodeB hin- und hergeschoben wirst. Dann ist damit die Verbindung stabiler.

• Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das so:

Man habe eine Node B, um die herum nix ist, d.h. die steht da ganz einsam.

Dann wäre an den Rändern deren "Ausleuchtung" kein HSPA verfügbar (HSPA = HSDPA und HSUPA), weil die Fehlerkorrektur das nicht mehr schafft (zu laienhaft ausgedrückt?)

Die Frage ist, wie "überlappend" und deckend der UMTS-Netzausbau bei Vodafone oder T-Mobile schon erfolgt ist. Ein Mensch von o2 sagte mir, daß man "einsame" Node B ungern aufstellt, weil der Handover/Signalisierungs-Traffic zwischen 2G und 3G zu "schlimm" wird.

Aber was anderes, was auch hier rein spielt:

Ich war im D1-UMTS Netz eingebucht und konnte auf einmal keine Umleitungen mehr umschalten. Also habe ich mich manuell bei GSM eingebucht und ping, auf einmal kommen 25 SMS, auf die ich teilweise schon seit Stunden/Tagen gewartet habe rein.

Das Problem scheint nicht D1 spezifisch zu sein , sondern hängt irgendwie mit dem Handover von 2G zu 3G und zurück zusammen, E-Plus Kunden kennen das auch.

Was geht da technisch gesehen schief?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Ich war im D1-UMTS Netz eingebucht und konnte auf einmal keine Umleitungen mehr umschalten. Also habe ich mich manuell bei GSM eingebucht und ping, auf einmal kommen 25 SMS, auf die ich teilweise schon seit Stunden/Tagen gewartet habe rein.

Das Problem scheint nicht D1 spezifisch zu sein , sondern hängt irgendwie mit dem Handover von 2G zu 3G und zurück zusammen, E-Plus Kunden kennen das auch.

Von E-Plus kenn ich das, drum bin ich weg. Bei T-Mobile nie gehabt in 2 Jahren. Vielleicht mal das Handy auf den aktuellen Softwarestand bringen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!