Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Hallo zusammen,

kurzes Update zur Ostseeküste aus diesem Jahr: Kühlungsborn an der Strandpromenade weiterhin katastrophal, über weite Teile kein Netz, in der Einkaufsstraße in Kühlungsborn Ost stabil LTE. Heiligendamm weitestgehend lahmes 3G am Strand. Nienhagen ebenfalls übel, im Ort überlastetes LTE, am Strand mit viel Glück 3G, ansonsten EDGE, in den Wäldern rund um den Ort kein Netz bzw. wurde ich beim Spaziergang mit einer Roaming SMS im Netz von TDC begrüßt, mit 3/4 Balken 2G und funktionierendem EDGE auf dem iPhone :eek: Schlimmster Fall: Graal-Müritz, kein Netz auf der Seebrücke und in den Cafes an selbiger, dafür auch hier erfolgreiches Einbuchen bei TDC.

Das iPhone hat aber auch bekanntermaßen einen extrem schlechten Empfang. Könnte auch etwas dazu beitragen das Du es als so extrem schlecht empfindest.

• Hört sich für mich eher nach nem typischen Troll-Beitrag an oder er hatte Pech und in der Region wird gerade auf SingleRAN umgebaut...

Kühlungsborn an der Strandpromenade weiterhin katastrophal, über weite Teile kein Netz
    - Kann ich jetzt nicht nachvollziehen, dort lauft von mehreren Standorten LTE800+LTE1800 auf der Netzabdeckungs-Karte kaum Löcher zu sehen- Finde ich jetzt schon etwas zweifelhaft die Aussage da wäre überall kein Netz an der Promenade ( was natürlich nicht heisst, dass es nicht wirklich so sein kann, ich war ja nicht vor Ort ;-)

Heiligendamm weitestgehend lahmes 3G am Strand.

Also vielleicht lags am Phone aber auch dort lauft LTE1800 vom gleichen Standort wie 3G...

Graal-Müritz
    Also im Ort läuft 3g+ LTE800+LTE1800.
    Dass da an der Seebrücke kein LTE gehen soll, wäre mir auch neu

Noch lustiger wird es wenn er ausgerechnet O2 als bestes Beispiel nennt, die an den besagten Orten ja viel besser versorgen :D::

Kühlungsborn:
    Hier sendet TEF LTE von den gleichen Standorten wie die Telekom, nur von 2 Standorten weniger...ob das wirklich besser läuft..hmmm

Heiligendamm:
    Hier kein eigener LTE-Standort von Telefonica, ist wieder nur outdoor angegeben und versorgt von weiter weg, aber ganz ganz sicher klar besser als Telekom ;)

Graal-Müritz:
    Kein LTE von TEF weit und breit , nächster Sender mindestens 10KM entfernt, aber natürlich besser als Telekom, die direkt aus dem Ort senden ;-)?

Ich bezweifle ja nicht, dass die Telekom da oben auch so ihre Probleme hat, aber ob ausgerechnet TEF mit ihren 3 Sendern dort oben besser versorgen...hmmm

Das iPhone hat aber auch bekanntermaßen einen extrem schlechten Empfang. Könnte auch etwas dazu beitragen das Du es als so extrem schlecht empfindest.

Ja das habe ich auch gemerkt und ich bin Apple-Fan der ersten Stunde...aber ich muss sagen dass viele Android-Phones einen WEIT besseren Empfang haben...am schlimmsten ist das iPhone X, was ich derzeit habe...ganz mieser Empfang das Teil, vor allem bei 2G3G und LTE1800.

• Ich möchte gern ein update geben.

ich hab gestern eine Tour durch den schwarzwald gemacht und muss sagen im vergleich zu 2015: wow!

als ich das letzte mal im schwarzwald war hatte ich gefühlt nur edge. Das hat sich sehr zum positiven verändert. Es gab auf meiner 150km strecke wenige
    e stellen ohne netz. Fast überall wo richtige orten waren gab es lte. Doch was ich toll fand die telekom hat einiges an band 3 aufgeschaltet, was besonders an touristen schwerpunkt für boost sorgt. die netzabdeckungskarte passt meist sehr gut mit dem überein was ich so gemessen hab. Es gab einige 2CA 3+20 standorte und viele band 20 standorte in kleinen dörfern.
    band 8 war eigentlich fast nirgends gebaut. Band 3+3 auch nur in titisee im display.
    Freiburg hat auch selbst noch kein band 8 standort (auf der durchfahrt) gehabt. Nur 2 an der Bundesstraße außerhalb.
    parallel habe ich o2 lte gemappt, leider ohne große erfolge.... schade.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Hallo DC01,

Hört sich für mich eher nach nem typischen Troll-Beitrag an oder er hatte Pech und in der Region wird gerade auf SingleRAN umgebaut...

[einzelne Ort entfernt]

es liegt mir fern hier zu trollen, ich wollte nur meisterroerigs Beitrag aus dem letzten Jahr noch mal aufgreifen und bestätigen, dass hier leider nichts passiert ist im letzten Jahr.

In den Ortschaften selbst läuft das Netz i.d.R. gut, ich wollte speziell auf die Küstenlinie eingehen und hier ist bei der Telekom tatsächlich nahezu nirgendwo ein Sender hinaus in Richtung Meer gerichtet, was zu diesen Versorgungslücken am Strand und auf den Seebrücken führt. Das habe ich in der Form bisher weder bei VF noch O2 erlebt. Zu Graal-Müritz muss ich tatsächlich ergänzen, dass TEF hier nur mit 3G versorgt, aber es läuft.

Wir waren übrigens 3 Telekom-Nutzer, 1x iPhone 8, 1x iPhone 6s, 1x iPhone SE, alle hatten die selben Probleme. Dass der Empfang der iPhones sooo schlecht ist, wird durch das erfolgreiche Einbuchen aller Geräte ins ca. 60km entfernte dänische Netz und Aufbau einer Datensession über 2G (teilweise aus der Hosentasche heraus) ad absurdum geführt.

Wie gesagt, dass hier ist KEIN Troll-Beitrag und im Inland hat die Telekom ein exzellentes Netz, nur die Grenzregionen sind in meinen Augen ein Problem.

Gruß,
    doublemint

o2 Free M Boost + o2 my Data unlimited Option & MagentaMobil Prepaid 5G-Jahrestarif for Friends // Apple iPhone 12 mini

• Kurzes Feedback noch zu Bielefeld :) bin mega zufrieden mit dem Netz hier. Es könnte nur etwas mehr Cerrear Agreation. Ich habe hier öfter sonst in Meiner Gegend LTE + dies könnte aber gerne noch mehr verdichtet werden.

o2 Shop Händler Bielefeld

• Alles klar, Danke für die Klarstellung.
    Dann wird es wohl wirklich so sein, dass die Telekom da wieder Richtung Grenze besonders ( über-!)vorsichtig ist.
    Kenne ich hier im Südwesten ( Schweiz) nur zu gut...und insbesondere bei der Telekom, während Telefonica da teils munter draus los brutzelt mit Sektor-Panels Richtung Grenze..

Sorry auch nochmal für meine etwas provozierende Art.
    Mittlerweile mal im kühlen Nass gewesen und alles ist tutto perfetto;-)

Ja im Schwarzwald ist wahnsinnig viel passiert, was LTE angeht.
    Echte Netz-Lücken hat man bisher aber noch kaum geschlossen ( der erwähtne L18+18 am Titisee ist z.B komplett neu besonders wichtig natürlich der tolle Mast oberhalb des Höllentals mit G9+L8+L18, gemeinsam mit VF+BOS), jedoch hat man an vielen Stellen durch die Umrüstung von Rundstrahler auf Sektor-Panels auch öfter GSM-Empfang, wo früher keiner da war.

• Kurzes Feedback noch zu Bielefeld :) bin mega zufrieden mit dem Netz hier. Es könnte nur etwas mehr Cerrear Agreation. Ich habe hier öfter sonst in Meiner Gegend LTE + dies könnte aber gerne noch mehr verdichtet werden.

Gibt es denn in Bielefeld schon Standorte die mit mehr als 20 MHz laufen ? 4g+ ist mir in Bielefeld noch nicht begegnet.

• Wie gesagt, dass hier ist KEIN Troll-Beitrag und im Inland hat die Telekom ein exzellentes Netz, nur die Grenzregionen sind in meinen Augen ein Problem.

Leider ist es bei der Telekom im Inland im Grunde genau das gleiche Problem.

Die Innenstaedte und Dorfplaetze sind meistens schon top versorgt, und die Standorte haben zwar alle Technologien, aber viel zu wenig Sendeleistung. Gerade wenn es dann Richtung Stadtrand in die Wohnsiedlungen und Industriegebiete geht, wird der Empfang oft so schwach, das dann Indoor nichts mehr geht.

• Bin mal wieder in Kühlungsborn urlauben. Hier gibt es fast nur LTE 800. An der katholischen Kirche (Ostseeallee) hatte ich 20 Megaherz 1800. Und einmal kurz hatte ich etwas 900. Ich würde mich freuen wenn hier mehr CA laufen würde. Und das auch mit LTE 900 In der Heimat OWL und Münsterland ist das Thema LTE 800/900/1800 als CA auch kein Thema. Und das finde ich zum Kotzen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!