Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    im Vergleich an den anderen NB hat die Telekom auch viele sehr niedrige Standorte. Das führt hier oft dazu, dass ich in einigen ungünstig gelegenen Straßen, sprich outdoor, nicht weit vom Mast entfernt, nur EDGE habe.

In die Richtung denke ich auch, auch wenn es nicht der einzige Faktor sein dürfte. Da dürfte auch die Zellatmung noch etwas mit rein spielen. Zumal die Telekom ja auch immer noch den "Nachteil" von nur 2 Blöcken im 3G hat. Wenn man dagegen mal schaut das E+ zum Teil 6-12 UMTS Zellen hat an einem Standort, dann kann man den auch etwas stärker einstellen und die entstehende Last besser verteilen. An einen absichtlichen Eco Modus kann ich eigentlich nicht Glauben bei der Telekom - das würde gegen einige Erfahrungen sprechen, wo sie dann eben doch mit 3G sehr gut versorgen. Zumal ich so von anderen auch außerhalb des TT's noch keine Beschwerden gehört hätte. Ich kann mich aber hier auch noch an einen User erinnern, der hatte es schonvor langer Zeit immer damit dass das Telekom bei ihm in Karlsruhe (? glaube ich ) auch Indoor schon immer sehr schlecht gewesen sein soll. Insofern dürfte es da wohl tatsächlich regional solche Ecken geben. Die andere Sache ist eben ob man jedes EDGE direkt zur einer riesen Indoor-Problematik aufplustern muss.

Wobei das Telekom UMTS ja auch einbißchen wie O2 Allgemeinen ist, sprich zum Teil liefert es sehr gute Werte mit 25-30 MBit/s und zum Teil hakt es auch etwas im Netz beim normalem surfen. Dann aber schon so das man es deutlich merkt, das man nicht im LTE Netz ist der Telekom. Hatte mein Handy auch ein paar Tage lang mal auf nur 3G gestellt, um das was bei teltarif.de steht mal selber nachzustellen. Das es mal hakte gerade im Innenstadtbereich war nicht so schön, aber nun ja funktionieren tat es ja trotzdem bei vollem Pegel. :cool:

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Klar hat das auch was mit Zellatmung (im Sinne des Vermeidens derer) zu tun und die Wurzel allen Übels ist natürlich der Frequenzmangel. Mal sehen, ob man bei der nächsten Auktion TEF nochmal um 10 MHz erleichtert wie im 1800er Band... ;)

Das erklärt aber nicht, warum LTE800 in den Innenstädten immer noch auf sich warten lässt...

(Im übrigen sitze ich gerade in der Pampa bei feinstem DT-3G-Empfang vom Dach bis zum Keller, wo die anderen nur outdoor laufen oder LTE erfordern. Aber das sind ja alles nur nichtssagende Einzelfälle... :D)

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Die Werbung ist mal wieder am Puls der Zeit:

Egal, EDGE ist ja auch eine erlebnisreiche Verbindung...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Eigentlich nicht: Es werden ja viele Handys mit schlechtem Empfang (Zellrand oder indoor) ins EDGE abgedrängt, damit nur gute Nutzer in der Zelle verbleiben und ordentlich bedient werden können.

Das glaube ich auch, finde ich aber grundfalsch.

Finde es besser wenn auch die "Guten Nutzer" vielleicht nur 8 MBit/s bekommen dafuer aber die "Schlechten Nutzer" auch noch 3 MBit/s - also wie wenn die "Guten Nutzer" zwar ihre 25 MBit/s bekommen dafuer aber die "Schlechten Nutzer" bestenfalls 80 KBit/s EDGE oder schlimmstenfalls sogar nur Netzsuche. Weil sogar auch bei GSM fehlt dem T-Mobile Netz die "Power".

Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Da dürfte auch die Zellatmung noch etwas mit rein spielen. Zumal die Telekom ja auch immer noch den "Nachteil" von nur 2 Blöcken im 3G hat. Wenn man dagegen mal schaut das E+ zum Teil 6-12 UMTS Zellen hat an einem Standort, dann kann man den auch etwas stärker einstellen und die entstehende Last besser verteilen.

Da ist T-Mobile aber auch selber schuld dran - wenn man einfach LTE fuer alle freigeben wuerde dann wuerde sich die Last viel besser zwischen UMTS und LTE verteilen

Und vorallem die Aufruestung mit LTE1800 waere relativ billig (Antennensharing mit UMTS moeglich) und kompatibel (wird auch vom iPhone 5 und OnePlus One unterstuetzt)

Aber das Hauptproblem ist schon das T-Mobile einfach zu wenig Poser hat, da braucht man sich nur mal die Standortbescheinigungen am gleichen Standort:

T-Mobile LTE800 5,14m
    T-Mobile UMTS2100 2,78m
    T-Mobile GSM900 4,18m

Konkurrenz LTE800 8,21m
    Konkurrenz UMTS2100 5,76m
    Konkurrenz GSM900 6,18m
    Konkurrenz GSM1800 5,08m

• Für München bestätigt: kein Netz.

Edit: Mobil Start bucht sich nicht ein, geroamte 3AT kriegt UMTS.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Schwetzingen kein Netz.

Grüße Lady X

eReader: Tolino Shine 3 m. Skoobe Kombiflat - Jahresabo

PK: O2 Unlimited Max & Telekom F.F S, iPhone |  GK: Telekom XLP, iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!