ZitatOriginal geschrieben von Kirkage
im Vergleich an den anderen NB hat die Telekom auch viele sehr niedrige Standorte. Das führt hier oft dazu, dass ich in einigen ungünstig gelegenen Straßen, sprich outdoor, nicht weit vom Mast entfernt, nur EDGE habe.
In die Richtung denke ich auch, auch wenn es nicht der einzige Faktor sein dürfte. Da dürfte auch die Zellatmung noch etwas mit rein spielen. Zumal die Telekom ja auch immer noch den "Nachteil" von nur 2 Blöcken im 3G hat. Wenn man dagegen mal schaut das E+ zum Teil 6-12 UMTS Zellen hat an einem Standort, dann kann man den auch etwas stärker einstellen und die entstehende Last besser verteilen. An einen absichtlichen Eco Modus kann ich eigentlich nicht Glauben bei der Telekom - das würde gegen einige Erfahrungen sprechen, wo sie dann eben doch mit 3G sehr gut versorgen. Zumal ich so von anderen auch außerhalb des TT's noch keine Beschwerden gehört hätte. Ich kann mich aber hier auch noch an einen User erinnern, der hatte es schonvor langer Zeit immer damit dass das Telekom bei ihm in Karlsruhe (? glaube ich ) auch Indoor schon immer sehr schlecht gewesen sein soll. Insofern dürfte es da wohl tatsächlich regional solche Ecken geben. Die andere Sache ist eben ob man jedes EDGE direkt zur einer riesen Indoor-Problematik aufplustern muss.
Wobei das Telekom UMTS ja auch einbißchen wie O2 Allgemeinen ist, sprich zum Teil liefert es sehr gute Werte mit 25-30 MBit/s und zum Teil hakt es auch etwas im Netz beim normalem surfen. Dann aber schon so das man es deutlich merkt, das man nicht im LTE Netz ist der Telekom. Hatte mein Handy auch ein paar Tage lang mal auf nur 3G gestellt, um das was bei teltarif.de steht mal selber nachzustellen. Das es mal hakte gerade im Innenstadtbereich war nicht so schön, aber nun ja funktionieren tat es ja trotzdem bei vollem Pegel. :cool: