Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007 Damit man, wie bei T üblich, dann schön mit E surft? :D


    Besser mit EDGE surfen (welches bei D1 brauchbar ist) als "grausam" gar nicht surfen :D .


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01 Möchte mal wissen, wo ihr immer so herum gurkt, das ihr angeblich Indoor immer nur EDGE habt. :D Aber ich vermute mal das man auf konkrete Beispiele wohl auch vergeblich wartet. ;)


    Ich habe selber Indoor oft nur EDGE mit D1. Du kannst mir glauben: Ein Telefonica/Vodafone-Fanboy, welcher falsches über die Telekom behauptet, bin ich ganz bestimmt nicht ;) .


    Der Grund dafür ist, dass die Telekom in Großstädten mit vielen Sendern und jeweils sehr niedriger Sendeleistung sendet, damit die Telekom viel Traffic transportieren kann. Wer dann in einem massiven Gebäude unterwegs ist (in einer Häuserschlucht), empfängt das LTE-Signal oft nicht.

  • Ich hatte noch nie eine Stelle, wo ich noch gar nicht surfen konnte. Ich gehe jetzt von normalen Gegenden aus, keinen einsamen See mitten in der Pampa oder einem Kuffkaff wo es nur 2 Hundehütten und einen Stall gibt.


    Mit VF und o2 hat man so gut wie überall mindestens 3G ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    das Indoor EDGE only Problem gibt es ja schon seit einigen Jahren und wurde hier immer wieder diskutiert. Ich kenne auch Orte, an denen "früher" eine gute 3G Versorgung vorhanden war, jetzt nur noch EDGE verfügbar ist.

    Ich auch, selbst bei uns Zuhause ist es so.


    Da gibt es viele Beispiele, Kaufhof Hannover, Saturn, Ernst August Galerie (wenn viele Leute unterwegs sind) A2 Center Altwarmbüchen und viele weitere Gebäude.


    In einem großen Bürogebäude in der Vahrenwalder Str. gibt es nur E, obwohl der LTE Mast dicht daneben steht.

  • Man muss auch sagen, dass Nachteile des schlechten Telekom-LTE-Indoor-Empfanges besonders in Großstädten durch die dort massenweise vorhandenen Telekom/FON-Hotspots kompensiert werden, über welche man dann ins Internet gehen kann.


    Zum Beispiel Mannheims Innenstadt ist wahrscheinlich flächendeckend mit solchen Hotspots versorgt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Ich habe selber Indoor oft nur EDGE mit D1. Du kannst mir glauben: Ein Telefonica/Vodafone-Fanboy, welcher falsches über die Telekom behauptet, bin ich ganz bestimmt nicht ;) .


    Das habe ich auch nicht gesagt. Auch unter dem Aspekt das hier ja durchaus die Anbieter mitlesen, ist es ja nicht schlecht, wenn konkrete, besonders ärgerliche Beispiele genannt werden. Eventuell tut sich dann ja doch noch mal was.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Der Grund dafür ist, dass die Telekom in Großstädten mit vielen Sendern und jeweils sehr niedriger Sendeleistung sendet, damit die Telekom viel Traffic transportieren kann. Wer dann in einem massiven Gebäude unterwegs ist (in einer Häuserschlucht), empfängt das LTE-Signal oft nicht.


    Das Problem kann man allerdings immer mit UMTS / LTE haben gegenüber GSM. Einfach auch aus dem Grund weil sich die Sendeleistung auf ein größeres Frequenzspektrum bezieht, wodurch dann die Gebäudedurchdringung schlechter wird. Mit ein Grund warum es manchmal schwer fällt wirklich zu glauben dass die Unterschiede so extrem sein sollen. Auch wenn natürlich jedes Netz seine Schwachpunkte hat. Zumal ich sagen muss, dass die anderen Anbieter nicht unbedingt da besser waren an den Orten, wo die Telekom Indoor schwächelte. Zumindest bei einigen Stichproben an Orten, die mir wichtig waren/sind.


    Zitat

    Original geschrieben von Rodney21
    Das Netz will ich ja auch gar nicht schlecht reden. Im Gesamtpaket ist die Telekom sicherlich besser als E+. Ich war nur überrascht, wie oft ich indoor auf EDGE zurückgeworfen werde und das in Mitten einer Großstadt bzw. einer Mittelstadt. Das kannte ich von E+ einfach nicht. In der Pampa oder 3 Orte weiter sieht das ganze sicherlich wieder ganz anders aus.


    EDIT: Ich rede übrigens von Dortmund


    Ich rede auch u.a. von Dortmund. Das es zum Teil kritische Ecken gibt, ist ja unbestritten. Das es so extrem wäre, wäre mir jetzt noch nicht aufgefallen. Aber das muss ja nichts heißen. Man kann ja auch durchaus unterschiedliche Erfahrungen machen. :) Wobei mir auch gerade wieder eine fiese Stelle einfällt, wo man auf EDGE zurückfällt. Ärgere ich mich jedes mal drüber, wenn ich daher muss....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

  • Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen das die Empfangsqualität auch nicht unwesentlich vom verwendeten Smartphone abhängt.

  • Zitat

    Original geschrieben von elteee
    Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen das die Empfangsqualität auch nicht unwesentlich vom verwendeten Smartphone abhängt.


    Ausschlieslich ! :top: :top:

  • Stimmt. Mein note 4 hat gegenüber dem huawei p8 lite meiner Frau riesen empfangsunterschiede.ihres ist deutlich öfter im lte eingebucht als meines .

  • Zitat

    Original geschrieben von Note-User
    Stimmt. Mein note 4 hat gegenüber dem huawei p8 lite meiner Frau riesen empfangsunterschiede.ihres ist deutlich öfter im lte eingebucht als meines .


    Eben,-bei den Äpfeln ist das auch nicht viel besser..

  • Hallo,


    ich habe beim 30. Expertentreffen im Funkloch (ihr wart alle eingeladen und hättet kommen können :-) mal einen Experten vom Telekom "Field Service" gefragt, warum die Reichweiten der UMTS-Zellen in letzter Zeit so gering geworden sind.


    Des Rätsels Lösung ist so einfach wie verblüffend: Da wurde nix verstellt, das ist die Last durch Zell-Atmung. Wenn immer mehr Nutzer in einer UMTS-Zelle aktiv sind, werden die Zellen kleiner, man spricht auch von Zellatmung.
    ( https://de.wikipedia.org/wiki/Zellatmung_(Mobilfunk) )


    (Korrigiert, danke ans Hans Vader)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!