Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Sind halt teilweise Versäumnisse aus der Anfangszeit von GSM als man sich vielerorts durch Proteste oder andere Hindernisse nicht mehr um den Ausbau kleinerer Orte gekümmert hat. LEIDER ist das vielerorts hier bis heute so geblieben.

Da muss man sich unter Umständen mal die Geschichte anschauen.

Die Telekom hat sehr früh auch sehr kleine Ortschaften versorgt. Leider hat sich ihr strategisches Konzept, einen Standort direkt in der Ortsmitte zu platzieren, als problematisch gezeigt. Viele Standorte mussten auf Grund von Protesten von Schulen, Rathäusern und Kirchen wieder abgebaut werden.

Ich kann gut verstehen, dass ein Unternehmen dann sagt. "Dann halt nicht!" Betriebswirtschaftlich ist es sowieso eher von Nachteil, so mini Örtchen zu versorgen.

• Ist das die Geschichte über die teltarif.de die Tage groß berichtet hat? Was mir an der Geschichte gefehlt hat war die journalistische Recherche: Klagt man jetzt nur über fehlendes Netz oder hat man in der Vergangenheit Handymasten als Teufelszeug abgelehnt und klagt jetzt, dass der Ort wegen fehlender Infrastruktur (und dazu zählt Mobilfunk) vor die Hunde geht?

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Da muss man sich unter Umständen mal die Geschichte anschauen.

Die Telekom hat sehr früh auch sehr kleine Ortschaften versorgt. Leider hat sich ihr strategisches Konzept, einen Standort direkt in der Ortsmitte zu platzieren, als problematisch gezeigt. Viele Standorte mussten auf Grund von Protesten von Schulen, Rathäusern und Kirchen wieder abgebaut werden.

Ich kann gut verstehen, dass ein Unternehmen dann sagt. "Dann halt nicht!" Betriebswirtschaftlich ist es sowieso eher von Nachteil, so mini Örtchen zu versorgen.

Ich habe solche Beispiele bei mir auch in der Nähe: 40668 Meerbusch Nierst, ca. 1000 EW, Tkom wollte 2001 mal auf die dortige Kirche was aber von dem dortigen Bürgerverein abgelehnt wurde. Darauf hat die Tkom verkündet, dort nicht mehr auszubauen, GSM geht dort Outdoor gerade noch so.
    VF ist dann vor 4 Jahren auf einen eigenen Sendemasten am Ortsrand auf dem Gelände eines Bauernhofs gegangen, da konnte der Bürgerverein nichts machen. Zusammen mit Eplus, die inzwischen auch auf dem Mast sind, haben beide dort inzwischen prima LTE. Gleiche Geschichte im Nachbarort Langst Kierst: Kirche abgelehnt, VF geht letztes Jahr auf einen eigenen Mast am Ortsrand, T-Kom nach wie vor kein Ausbau, VF aber mit LTE .... Ich verstehe nicht, warum da nicht mehr Sitesharing betrieben wird ...

• Zitat

Original geschrieben von Spacko007
    Bleibt die Frage, ob man unbedingt in einer Kirche LTE haben muss.

Ich meine nicht das innere der Kirche, sondern dass die Antennen oben im Turm in der Kirche verbaut sind und von dort aus das Umland bzw das Dorf mit GSM/UMTS/LTE versorgen!

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Die Telekom hat in Mehrstetten noch nie einen Sender betrieben. Nix mit Protesten oder Rückbau. Der Vodafone-Mast steht deutlich außerhalb des Ortes und E-Plus und O2 hatten auch keine Schwierigkeiten, da mit drauf zu gehen.

Connect/Chip sollen mal eine Bundesland-basierte Auswertung ihrer Netztests machen. Da sieht es im Südwesten gar nicht mal so gut aus für Magenta. Selbst in Stuttgart nicht, wie von Chip auch konstatiert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Die Telekom hat in Mehrstetten noch nie einen Sender betrieben. Nix mit Protesten oder Rückbau. Der Vodafone-Mast steht deutlich außerhalb des Ortes und E-Plus und O2 hatten auch keine Schwierigkeiten, da mit drauf zu gehen.

Connect/Chip sollen mal eine Bundesland-basierte Auswertung ihrer Netztests machen. Da sieht es im Südwesten gar nicht mal so gut aus für Magenta. Selbst in Stuttgart nicht, wie von Chip auch konstatiert wurde.

ich hatte das auch eher verallgemeinert.
    Trifft natürlich nicht überall zu.

Was man aber eben nur widerwillig macht und das auch erst seit der großen Ausbau-Offensive unter Höttges, ist das dranhängen an einen relativ neu gebauten Sendemast eines Konkurrenten ( meist Vodafone oder O2).
    Klar es kommt vor, aber noch nicht häufig genug in meinen Augen. Ansonsten wäre das Netz noch nen ganzes Stück besser.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!