Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Hier wurde vom 10.11 bis 12.11 umgerüstet. Ebenfalls mit LTE800 und LTE1800er STOB, Sender hat 1 neue Antenne bekommen, über die später dann LTE800/LTE1800 und UMTS2100 gesendet wird. Die alte GSM900 Antenne hat man dran gelassen.
    Bisher hat sich weiter nichts getan, anscheinend ist die Technik dahinter noch gar nicht da.


    Bei mir hat man die alte UMTS Antenne, die unterhalb der GSM Antenne montiert ist, unverändert gelassen. Die oberen drei GSM Panels hat man durch neue GSM/LTE800/LTE1800 Panels ersetzt. Die RRUs sind bei mir nicht zu sehen, da der Mast auf einer TKom Vermittlungsstation steht und daher die Technik im Gebäude installiert ist.


    Interessant dass die TKom im Zuge der Umrüstung die Technik nicht immer komplett austauscht, wie VF das derzeit macht. Aber deren Netzkomponenten sind wohl auch deutlich älter .....

  • Haben sie hier auch ähnlich gemacht. Die uralte und wirklich schon sehr gammelige GSM Antenne ist geblieben. Die UMTS Antenne wurde getauscht und beide zusammen an einen neuen Träger geschraubt. Die total verwitterte und vermooste Antenne sieht schon komisch am neuen Metallträger und neben der strahlend weißen Kombi-Antenne aus.


    Aber egal - Hauptsache funktioniert.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sind die Panels, die meinetwegen für UMTS-only verwendet werden, nicht irgendwann auch abgenutzt bzw. unbrauchbar oder wird da nur getauscht, wenn erforderlich.


    Wahrscheinlich geht die Sendeleistung ab einer bestimmten Dicke der Moosschicht um ein paar db runter :-)


    Aber mal im Ernst: Die Tkom hat das GSM Netz ja erst 2010 erneuert, wäre also Quatsch gut funktionierende Technik zu tauschen wenn das Geld besser in neue Sender investiert werden kann.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Jop der Sender in Willich-Münchheide hat Anfang des Jahres glaube ich auch LTE800+1800 von der Telekom spendiert bekommen, inwiefern das schon on air ist kann ich nicht testen, da ich kein Telekom-Kunde bin, aber in der STOB ist LTE800 und LTE (wird wohl 1800 sein) vermerkt. Vorher wars glaub ich nur GSM900+UMTS.
    Allerdings muss ein Eintrag nicht zwangsläufig heißen, dass es bereits umgebaut wurde, Eplus hat dort LTE1800 Bescheinigung seit März diesen Jahres, aber noch nichtmal was aufgerüstet.


    Willich-Münchheide ist bei der Tkom mit LTE on air, allerdings kann ich nicht sagen, ob 1800 und 800 oder nur 1800. Von der Reichweite her würde ich LTE1800 vermuten, es wird eigentlich nur das Gewerbegebiet und die A44 abgedeckt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MarkusMeissner
    Willich-Münchheide ist bei der Tkom mit LTE on air, allerdings kann ich nicht sagen, ob 1800 und 800 oder nur 1800. Von der Reichweite her würde ich LTE1800 vermuten, es wird eigentlich nur das Gewerbegebiet und die A44 abgedeckt.


    LTE800 hat 6.86 m Sicherheitsabstand, LTE1800 4.43 m Sicherheitsabstand. Wenns wirklich nur ein kleiner Bereich sein soll, den der Sender abdeckt, dann ist LTE1800 wahrscheinlich, kleiner Sicherheitsabstand + meistens starker Downtilt bei der Telekom. Dazu sind die meisten Sender, wo 1800 und 800 in der STOB stehen bisher nur mit 1800 on air, da Willich ja doch irgendwie zum städtischen Bereich zählt...800 geht dann wohl 2015 on air.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!