Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Auf dem Land ist es definitiv besser bestellt um die Indoorversorgung. Aber in der Stadt ist es mies. Und da ich es dort am meisten nutze, ist es halt essig.

Also indoor "mies" in der Stadt oder sagen wir in den Großstädten, das kann an doch so auch nicht verallgemeinern.

Ich war neulich 4 Tage in Hamburg und hatte dort indoor echt nirgendwo Probleme.
    Klar vielleicht mal schwächeres 3G oder LTE indoor aber im großen und ganzen absolut OK.

Generell ist es natürlich durch die etwas reichweitenschwachen LTE1800er so, dass eine höhere "Gefahr" besteht, sich in einer Stadt-Region zu befinden in der die Dichte der Sender noch nicht so optimal ist.

In Berlin konnte ich diese Problematik teilweise auch feststellen ( am Fenster und outdoor LTE) weiter hinten in den Räumen EDGE.... also hängt wohl stark davon ab wo man ist

• Ich hab den Vergleich zu allen anderen Netzen und da steht die Telekom hier auf dem letzten Platz. Ich schreibe das auch nicht, weil ich Langeweile habe. Es ist die subjektive Erfahrung vor Ort und darauf kommt es für mich primär an.

• Es stimmt schon, dass gerade in Städten die Reichweite teilweise echt ein Witz ist....trotzdem gibts auf dem Land auch Sender , die auch in 6km Entfernung empfangbar sind indoor LTE ;)

• Ich bin selbst seit ca 2 Jahren im Telekom Netz unterwegs und der Meinung, dass es das beste der vier ist. Trotzdem lässt sich die Indoorproblematik hier in meiner Gegend nicht wegdiskutieren. Ich nehme jetzt mal 91207 Lauf a.d. Pegnitz wo ich arbeite. Hier ist in der ganzen Stadt (Flächenmäßig nicht gerade klein, ca. 30000 EW) UMTS verfügbar und durch mindestens 5 mir bekannte Standorte vertreten. Trotzdem kann ich egal welches Gebäude betreten und lande sofort im GSM Netz. Dabei spielt es keine Rolle welche Art von Gebäude (Spuermarkthalle, kleine Tankstellenbude, Betonbau Hochhaus, Altbau aus Sandstein, Einfamilienhaus) in 9/10 Fällen is Schlusstrotz gutem Signal vor der Tür.

Geräte die ich zum Testen habe sind Galaxy S3 LTE und Nexus 7 2013. Auch die Kollegen mit anderen Geräten haben im Telekom Netz das Problem.
    Eplus kommt deutlich besser an, sogar in alten Sandsteingebäuden des Industriemuseums keinerlei Empfangsprobleme.

Da kann man also nicht von einzelnen Problemsendern sprechen sondern das Problem besteht hier schon "großflächig".

• immer wenn mehrere Sender eine bestimmte Fläche (Stadt) versorgen, sind diese meinst deutlich in ihrer Sendeleistung eingeschränkt. Nur direkt am Sender ist dann indoor Empfang möglich.

Gibts nur ein Sender im Ort, steht dieser meinst auf ballern und kommt mehrere Kilometer weit. Zumindest sind so meine Erfahrungen, bei UMTS und LTE1800.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    immer wenn mehrere Sender eine bestimmte Fläche (Stadt) versorgen, sind diese meinst deutlich in ihrer Sendeleistung eingeschränkt. Nur direkt am Sender ist dann indoor Empfang möglich.

Gibts nur ein Sender im Ort, steht dieser meinst auf ballern und kommt mehrere Kilometer weit. Zumindest sind so meine Erfahrungen, bei UMTS und LTE1800.

Ich meine, dass dies mit den viel gefürchteten Interferenz-Störungen bei LTE zu tun hat, aber natürlich ist die Strategie dann eher fragwürdig, wenn indoor nur EDGE verfügbar ist, outdoor jedoch (derzeit) 150 Mbit.....allerdings habe ich in einigen Großstädten wie München, Nürnberg Wolfsburg, Dresden schon auch mittlerweile den einen oder anderen 800er- Standort

Kirkage ja das hab ich auch beobachten können, gibts nur einen Sender ( egal ob 1800 oder 800) kann dieser mächtig aufgedreht sein und auch öfter recht hoch stehen und weit powern.

Hier bei uns in Tübingen gibts auch so nen netten Sender auf dem Österberg der hier mal locker in jede Richtung eine Reichweite von ca. 5-6 KM über LTE1800 ermöglicht in die benachbarten Ortsteile.....

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    immer wenn mehrere Sender eine bestimmte Fläche (Stadt) versorgen, sind diese meinst deutlich in ihrer Sendeleistung eingeschränkt. Nur direkt am Sender ist dann indoor Empfang möglich.

Auch das kann ich nur tw bestätigen. Der Sender bei mir am Wohnort hat zwar eine deurlich höhere Reichweite, bekommt aber auch ab 600m spätestens massive Probleme in Gebäuden. Hier ist allerdings auch eine schwierige Höhenlage und die anderen kommen vom selben Standort auch nicht besser, das muss man hier fairerweise mal zugeben.

Und einen LTE800 Sender in Nürnberg, da hab ich wohl ein update verpasst. Wann wurde das aktiviert?

• Heute nochmal Speedtest gemacht und hatte Upload 35 Mbit. Scheint wirklich die Drossel raus zu sein.

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

• Hallo,

solche "irren" Upload-Raten hatte ich schon in den "frühen Tagen" von LTE 800 bei Vodafone, wenn man relativ "weit" von der Node B "entfernt" ist.

Könnte ein Anzeichen dafür sein, dass die Zelle schon "gut besucht" (Genutzt) ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!