Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Eventuell ist hier wieder ein Sender eingetragen, der in Wirklichkeit noch gar nicht on Air ist.

Ausserdem hat er seinen Testempfänger nicht spezifiziert.. :D

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    wenn man mal bedenkt wieviel man allein mit den fast 100 Milliarden für die UMTS Lizenzen hätte tun können...das sind Größenordnungen, wenn man die auf die damals 6 Bieter aufsplittet werden die heute in 10 Jahren insgesamt höchstens investiert. Damit könnten wir schon fast flächendeckendes UMTS im Jahre 2010 gehabt haben, und LTE800 wäre mit dem Geld schon längst flächendeckend...

Das wird sich hoffentlich niemand wiederholen. Für den Kunden wird es wohl wirklich am besten sein, wenn sich die Anbieter absprechen und die Versteigerung nur inszenieren.

• Nach Griechenland und für die Deutsche Einheit. Wobei das Letztgenannte wohl eher Sinnvoll war.

Ich verstehe unsere Mobilfunker nicht. Das mit dem Mindestgebot würde ich mir nicht gefallen lassen.
    Die Bundesnetzagentur hätte besser die Frequenzen für einen schmalen € unter den 3 Betreibern unter der Auflage schneller Netzaufbau verteilen sollen. Hötches, Dirks und Schulte Bockum sollten sich mal zusammensetzen und Druck machen. Alle Betreiber könnten ja mal als Druckmittel alle Netze abschalten. Nur so kann man die Gier der Politiker nachimmer mehr Geld bremsen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Das UMTS-Geld wurde afaik zumindest teilweise zur Schuldentilgung verwendet, auch wenn es nur ein kleiner Tropfen auf den sehr heißen Stein war. Grundsätzlich finde ich schon, dass die Mobilfunker dafür was berappen sollen. Wir reden von Privatunternehmen, die ein knappes Gut exklusiv zugeteilt bekommen, um damit Profit zu machen. Das sollte man nicht vergessen. Dass der Netzausbau schneller oder umfassender wäre, wenn die Frequenzem verschenkt würden, ist auch nicht garantiert. Und ganz sicherlich würde ein Teil solcher Einsparungen v.a. den Eigentümern der Unternehmen in Form von höherer Rendite zugute kommen. Ein Spitzennetz wäre wohl auch nicht unbedingt bei allen allererste Priorität. Letztendlich versuchen alle, die eigenen Kosten so weit wie möglich zu senken.

Trotzdem wird es solche Auswüchse wie bei UMTS nicht mehr so schnell geben. Das war ja damals eine ganz andere (Goldgräber-) Stimmung. In dem Punkt haben die Unternehmen sicherlich auch gelernt. Außerdem sind jetzt weniger Player dabei. Deshalb gehe ich von eher moderaten Ergebnissen der Auktion aus.

• Es redet ja keiner von verschenken. Aber moderater Festpreis mit moderaten Auflagen (Ausbau Vorgaben, Preisgrenzen, etc.) wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll. Was in Deutschland und speziell im Telekom Netz z.b. für mobile Daten bezahlt wird ist schon echt übel...

• Im DB Trainingszentrum München-Aubing. Das Diensthandy (D1) schweigt (obwohl ich nen Anruf hätte tätigen müssen), Vodafone indoor 1-2 Balken UMTS... :rolleyes:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Im DB Trainingszentrum München-Aubing. Das Diensthandy (D1) schweigt (obwohl ich nen Anruf hätte tätigen müssen), Vodafone indoor 1-2 Balken UMTS... :rolleyes:

Mein Ausflug zur Telekom endet. Mein Vertrag wird storniert, genau wegen diesen Problemen. Die Rufnummer wandert zu Aldi.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mein Ausflug zur Telekom endet. Mein Vertrag wird storniert, genau wegen diesen Problemen. Die Rufnummer wandert zu Aldi.

Oha, hätte ja nicht gedacht, dass sie Dich auch nach den 14 Tagen noch aus dem Vertrag lassen! :top:

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!