Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Naja in der Gesamtbilanz ist MEINER Meinung nach die Telekom schon immer noch die beste Wahl was Netzqualität betrifft. Hält man sich natürlich überwiegend in Ballungsräumen auf und legt großen Wert auf Tiefstpreise, dann gibt es wahrlich viele Richtungen ;)

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Ernsthaft? Zwei Jahre warten um zu sehen, wie es dann ist? Wozu, wenn man weggehen kann, geht man vom Anbieter weg, gerade von der Telekom kann man ja in alle Richtungen gehen, teurer geht es ja nicht. Ich halte von der aktuellen Strategie nichts, indoor-EDGE bringt doch nichts und sollte gerade in Städten nicht zeitgemäß sein.

Jeder tue was er will, dafür haben wir ja den freien Markt.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf das Gejammer einiger Nutzer im VF Forum, die jetzt schon sehr geringe Datendurchsätze haben weil die LTE Zellen voll sind. Bei dem derzeit explodierenden Traffic in den Netzen wird sich diese Situation definitiv nicht verbessern.

EPlus wird es demnächst ähnlich gehen, wenn größere Anzahlen der Nutzer LTE fähige Geräte einsetzen ....

• Mir als Nutzer ist es aber schon fast egal, ob mir Vodafone 10 Mbits oder T-Com 50 Mbits liefern, das macht am Smartphone eh keinen Unterschied, wichtiger ist da für mich die Abdeckung.
    Ideal wäre wohl eine ausländische Karte, die am besten LTE-Roaming in mehrere Netzen unterstützt und ein Smartphone mit einer Software, in der man Netzwahl-Prioritäten eingeben kann, dann wäre es wohl so:
    1. Telekom LTE1800
    2. Vodafone LTE2600 & 800
    3. Telekom LTE800
    4. Telekom & Vodafone UMTS
    5. o2+ UMTS

Aber ich finde die Situation schon schade, man hat wieder den Fall, dass man wenigen Nutzern eine hohe Bandbreite anbietet. Gerade LTE800 wäre ansonsten doch super geeignet, um GSM900 zu ergänzen, denn UMTS hat natürlich (bei jeden Anbieter) in verwinkelten Gassen und Kellern schon hin und wieder Probleme. Ich bin zwar abgesehen vom DataComfort Free Vodafone-Kunde, und deren EDGE läuft nicht immer ganz so rund, aber auch bei der Telekom finde ich EDGE einfach nicht mehr zeitgemäß. Gefühlt ist das EDGE der Telekom auch nicht schneller als EDGE bei Vodafone am gleichen Standort in einer Großstadt, nur dass ich bei Vodafone mein Handy erst au 2G stellen muss, damit ich EDGE habe. ;)

Ich halte es einfach für eine Fehlplanung, nun schon massig Sender runterzudrehen, ohne dass die Verdichtung schon erfolgt ist. Dank Stellmotoren sollte der Downtilt sich doch mit mehreren Mausklicks ändern lassen, wenn man denn endlich erweitert hat.

EDIT: Übrigens, die Base-Kunden, die ich kenne, sind recht zufrieden. (Mal sehen, ob sie das bei o2+ auch noch sind :( )

• Die Idee ist gut, würde ich auch gerne haben.
    Nur leider hapert es ja aktuell allein an der Hardwareauswahl :(

Es gibt ja bereits Tri-Sim-Handys (z.B eines von Acer) aber ohne LTE.

Die Einwahlsoftware wird es wohl auch nie geben.. :mad:

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Wenn es einen Router mit drei USB-Anschlüssen für LTE-Sticks gäbe, der sich mit einer freien Firmware betreiben lässt, könnte man sich sowas eventuell zusammenschustern. Jeder Anbieter hat hier halt im Moment deutliche Defizite, woran sicherlich der Staat nicht ganz unschuldig ist. Natürlich ist es in einem dichter besiedelten Land wie den Niederlanden günstiger, eine Vollversorgung mit UTMS/LTE herzustellen, aber in Deutschland ginge sicherlich auch viel mehr, wenn man die Lizenzen billiger an die Netzbetreiber abgeben würde und das Geld nicht nutzlos in irgendwelchen Staatskassen verschwinden würde.

• wenn man mal bedenkt wieviel man allein mit den fast 100 Milliarden für die UMTS Lizenzen hätte tun können...das sind Größenordnungen, wenn man die auf die damals 6 Bieter aufsplittet werden die heute in 10 Jahren insgesamt höchstens investiert. Damit könnten wir schon fast flächendeckendes UMTS im Jahre 2010 gehabt haben, und LTE800 wäre mit dem Geld schon längst flächendeckend...

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage

Ich stehe unterm LTE1800 Sender, siehe Fotos und habe nur -81db. Wenn ich weiter weg gehe, bin ich recht schnell bei -100db....gehe ich in ein Gebäude habe ich mit Mühe und Not 2-3 Balken 3G, LTE ist sofort weg. Das kann man hier wirklich nur outdoor gebrauchen und dass auch nur in unmittelbarer Nähe zum LTE Sender. Ich hoffe dass die Telekom dieses Disaster mit LTE800 ausgleichen wird.

Eigentlich ist das ein riesen großes Armutszeugnis für die Telekom... (dennoch ist deren Netzabdeckung hier besser als o2, daher auch mein Wechsel zur Telekom)

Du bist zu nah, da ist die erste Nullstelle im Vertikaldiagramm..

Hatte gerade in ca. 300m Abstand -79 dBm und 135Mbit/s :top:

• War die letzten Tage zwischen Westfalen und der Lüneburger Heide unterwegs. Als o2-Kunde bekommst du echt ein Lächeln ins Gesicht, wenn du auf dein Handy mit der Telekom-Testkarte guckst und fast überall LTE oder mindestens 3G hast, nur am berühmten Übungsplatz Munster war mal kein Netz. Das o2-Handy zeigte dagegen nur ganz punktuell mal LTE an, hier und da 3G, ansonsten war EDGE, gerade auf dem platten Land der Standard. :(

Was mir in Ahlen (Westfalen) aufgefallen ist: Die Telekom gibt das Gebiet als LTE 1800/2600 an, flächendeckend, LTE ist allerdings nur in ganz wenigen Bereich zu empfangen, sonst 3G oder in Gebäuden EDGE. Hat da hier vielleicht jemand genauere Infos zum Netz bzw. dessen Ausbau?!

• Eventuell ist hier wieder ein Sender eingetragen, der in Wirklichkeit noch gar nicht on Air ist.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!