Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    Jetzt kommt Domingo mit ner Kellerwohnung um die Ecke... So ein Spezialfall ist wohl eher weniger aussagekräftig für die Netzabdeckung vor Ort. Wenn vodafone da gut läuft, Schwein gehabt!

Naja sagen wir mal so.... es ging mir in meinem Beitrag nicht unbedingt um die Situation im Keller, sondern um die miserable Reichweite von LTE im Telekom-Netz und ja hier gibt es LTE 800 und 1800! Zumindest mit LTE 800 sollte ich Empfang haben, wenn ich schon gutes Edge-Netz sonst habe. Zumindest meine Meinung. ;)

Ich bin, seit ich ein Handy besitze immer im Telekom-Netz unterwegs gewesen und wurde nie enttäuscht. Doch an meinem neuen Wohnort liefert jeder Anbieter UMTS und LTE an den für mich wichtigen Orten, außer die Telekom. Da Vodafone von diesen 3 wohl die beste Netzabdeckung besitzt wenn man mal unterwegs ist, wird es wohl demnächst bei mir einen Wechsel geben (vielleicht gucke ich mir auch mal den Netzzusammenschluss von E-Plus und O2 an).

• Heute auch wieder ein Beispiel: Große Gartensparte in der Stadt (Chemnitz). Die Node der Telekom ist Luftline knapp 500m entfernt, allerdings in einem Kirchturm. Sitze im Garten, sehe den Standort und das Telefon bucht sich ins GSM-Netz ein. Das ist echt mies.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Heute auch wieder ein Beispiel: Große Gartensparte in der Stadt (Chemnitz). Die Node der Telekom ist Luftline knapp 500m entfernt, allerdings in einem Kirchturm. Sitze im Garten, sehe den Standort und das Telefon bucht sich ins GSM-Netz ein. Das ist echt mies.

war das denn früher mal anders?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Heute auch wieder ein Beispiel: Große Gartensparte in der Stadt (Chemnitz). Die Node der Telekom ist Luftline knapp 500m entfernt, allerdings in einem Kirchturm. Sitze im Garten, sehe den Standort und das Telefon bucht sich ins GSM-Netz ein. Das ist echt mies.

Die Erfahrung teile ich 1:1. Teste momentan das Telekom-Netz zwecks Anbieterwechsel und habe hier die identischen Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen. Aber lt. mehrerer User hier ist es ja wohl mehr oder weniger üblich in dem Netz. Sehr schade.

• Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Die Erfahrung teile ich 1:1. Teste momentan das Telekom-Netz zwecks Anbieterwechsel und habe hier die identischen Erfahrungen gemacht in den letzten Tagen. Aber lt. mehrerer User hier ist es ja wohl mehr oder weniger üblich in dem Netz. Sehr schade.

Wenn Netz verfügbar, dann fließen auch Daten, keine Frage. Aber das die Nodes eine Sendeleistung wie Wlanrouter haben ist schon bitter. Nimmt man wirklich erst dann richtig wahr, wenn der tägliche Umgang damit gegeben ist.

Wenn ich jetzt recht überlege, muss ich mir für nächstes Jahr im Urlaub Gedanken machen. Großkoschen am Senftenberger See hat laut Karte Abdeckung von GSM. Nur ist da nicht viel in der Realität. Einzig o2 und VF ballern dort volle Kanne, Vodafone sogar mit UMTS.

• Zitat

Wenn Netz verfügbar, dann fließen auch Daten, keine Frage. Aber das die Nodes eine Sendeleistung wie Wlanrouter haben ist schon bitter. Nimmt man wirklich erst dann richtig wahr, wenn der tägliche Umgang damit gegeben ist.

Wenn ich jetzt recht überlege, muss ich mir für nächstes Jahr im Urlaub Gedanken machen. Großkoschen am Senftenberger See hat laut Karte Abdeckung von GSM. Nur ist da nicht viel in der Realität. Einzig o2 und VF ballern dort volle Kanne, Vodafone sogar mit UMTS.

Dann machst du halt an einem anderem Ort Urlaub. :D
    Ich war Anfang Oktober im Sauerland unterwegs, nicht gerade die tiefste Pampa wenn ich an Winterberg und Willingen denke. Telekom und VF mit LTE und ich saß mit o2 sieben Tage auf dem Trockenen - super schlechte Telefonie, Internet war zu 99% off, teilweise tröpfelten mal irgendwelche Mails rein, mehr als der Betreff war dann allerdings nicht zu lesen. :flop:
    Seit diesem Erlebnis suche ich einen neuen Anbieter und will mal sehen, ob ich meinen laufenden Vertrag (Dez. 15) vorzeitig abstoßen kann.

• Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Dann machst du halt an einem anderem Ort Urlaub. :D
    Ich war Anfang Oktober im Sauerland unterwegs, nicht gerade die tiefste Pampa wenn ich an Winterberg und Willingen denke. Telekom und VF mit LTE und ich saß mit o2 sieben Tage auf dem Trockenen - super schlechte Telefonie, Internet war zu 99% off, teilweise tröpfelten mal irgendwelche Mails rein, mehr als der Betreff war dann allerdings nicht zu lesen. :flop:
    Seit diesem Erlebnis suche ich einen neuen Anbieter und will mal sehen, ob ich meinen laufenden Vertrag (Dez. 15) vorzeitig abstoßen kann.

Eigentlich nicht, ist schon gebucht. Man fährt weiterhin gut Simkarten von allen NB an Bord zu haben.

• Heute in Rhodt unter der Rietburg in der Pfalz gewesen.

Teilweise echt katastrophal!
    Erst draußen in einem Weingut in der Theresienstraße gesessen. Nachdem ich das Handy aus der Tasche geholt habe, habe ich erstmal dumm geschaut, als es hieß "Nur Notrufe" :eek:
    Kurz danach konnte es sich aber zu 1-2 Balken schwankenden EDGE berappen, aber fast komplett ohne Datenfluss.. Das habe ich bei der Telekom noch nie gesehen.

Vodafone scheint den Ort wohl generell nur mit EDGE zu versorgen (4G nicht testbar), nicht wie angegeben mit UMTS laut Karte. Dort war vorher schon weit und breit nur EDGE aufzufinden.
    Dann eplus ansehen: HSPA+, nicht schlecht. -95dbm. Datenraten konnte ich leider nicht testen, da ich keine Datenflat gebucht hatte.
    e-plus scheint wohl auch als einziger aus dem Ort zu versorgen, alle andere von außen.

Danach gings weiter etwas nach außen (http://www.rietania-rhodt.de/)
    auch hier nur EDGE, dafür immerhin durchgehend großen Datentransfer. UMTS durfte ich hier nicht erwarten. Hatte es zwar ab und an mal auf dem Handyschirm, dann aber ohne Balken und Datentraffic.
    eplus mal wieder mit -99dbm HSPA+

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Also im aktuellen Telekom-Werbespot gibt's beim Urlaub am See mal so richtig volle Möhre Upload... :D

Wollt ihr jetzt etwa behaupten, das Fernsehen lügt?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!