Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Alt bekanntes Thema. Bei UMTS hab ich da wenig Hoffnung. LTE 800 macht mir etwas Hoffnung, dass sich hier in näherer Zukunft mal was ändert an der Indoorversorgung. Aber auch hier stelle ich fest, dass eplus auf 1800mhz tw. weiter (bzw. besser in Gebäude) funkt als die Telekom auf 800mhz.
    Die Frage ist halt ob es sich wirklich so massiv auf die Performance auswirken würde wenn man die Sendeleistung etwas erhöht.

  • Ich schätze mal, dass man, wenn alle BTS auch eNodes bekommen (also komplette Umrüstung auf LTE) die UMTS Sendeleistung wieder hochgesetzt wird.


    Auch könne ich mir vorstellen, dass die Telekom in einigen Jahren UMTS wieder abschaltet und dann nur noch GSM, LTE (mit VoLTE) und einem eventuell neuen Netzstandard betreibt.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sendeleistung irgendwann wieder hochgeschraubt wird. Wie gesagt man kann dieses Phänomen technologieübergreifend feststellen (zumindest bei UMTS und LTE). Ich denke das wird Performance (Zellen klein halten)und möglicherweise auch finanzielle Gründe (Energie sparen)haben.

  • Ich glaube auch nicht, dass sich noch was andern wird. Nur die Telekom hat hier im Raum Niedersachsen/Hamburg die mit Abstand beste UMTS und LTE Abdeckung ... Wenn du zu Congstar Postpaid wechseln würdest, gäbe es die Chance , dass du LTE nutzen kannst ;)

  • laut Telekom wurde ja keine Sendeleistung reduziert. Ich hatte ja mal via E-Mai nachgefragt. Es wurde auf die Zellatmung geschoben...
    Ich hab das gestern erneut gut beobachten können. Iphone5 mit Congstar (ohne LTE) wechselte zwischen 5 Balken EDGE und einem Balken 3G, mein Iphone5S mit Congstar mit LTE hatte durchgehend 3 Balken LTE1800. Iphone mit o2 (vom selben Sendemast) 4-5 Balken 3G.
    Also es wurde definitiv was geändert, dass mit der Zellatmung ist Blödsinn. Das würde man ja nicht plötzlich von heute auf morgen merken.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dass ganze im Energiesparen begründet ist, auch die nur 2 vorhandenen Kanäle kann ich mir als Grund nicht vorstellen, denn früher lief es ja auch.


    Ich hoffe, dass zumindest dort, wo aktuell nur LTE1800 läuft, bald auch noch LTE800 hinzukommt.


    Achja, was mir aufgefallen ist: Ich war in einem kleinen Dorf, dort steht nur ein Sender (im Kirchturm), Telekom GSM900 und UMTS (alle anderen NBs versorgen nicht bzw nur outdoor). Hier empfand ich die UMTS Reichweite als durchaus weit, also auch 2 km vom Sender noch immer ordentlicher UMTS Pegel....

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von ccf24
    LTE kann ich weil ich Congstar Kunde bin nicht nutzen.


    Sicher? Meine Eltern haben auch Congstar und da hab ich letztens LTE auf dem Display gesehen. Also gehen sollte es grundsätzlich, nur nicht mit vollem LTE-Speed.

  • Nein, LTE funktioniert bspw. nicht in den AllNet Tarifen der neuen Generation.

  • Hallo,


    vielleicht war das schon irgendwo ein Thema:
    Im letzten Monat war http://speed.telekom.de/ noch aktiv, jetzt lese ich bei Aufruf dieser Seite:
    "Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, der Dienst Speedmanager wurde eingestellt und kann daher auf dieser Seite nicht mehr administriert werden. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Kurzwahl 2202."


    Ich bin allerdings bei einem Provider (mobilcom-debitel). Was ist der Hintergrund der Einstellung des Diensts?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!