Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von Mobilfunker1234
    Alle UMTS Handys können im GSM AMR, also kann sein Handy auch im GSM Netz ARM (Ausnahme ein paar der ersten UMTS Handys die wohl keiner mehr nutzt)

Du kennst dich also bestens aus, welche Endgeräte aktuell genutzt werden.

Schon mal nachgedacht, wieviel Millionen reine GSM-Geräte noch tagtäglich ihren Dienst tun? ;)

Gruß full moon

• Zitat

Original geschrieben von full moon
    Du kennst dich also bestens aus, welche Endgeräte aktuell genutzt werden.

Schon mal nachgedacht, wieviel Millionen reine GSM-Geräte noch tagtäglich ihren Dienst tun? ;)

Gruß full moon

Hast du den Thread gelesen? Ich glaube kaum weil sonst wäre dein Beitrag überflüssig! Es ging hier um ein UMTS Handy und nicht um irgentwelche GSM Handys!

• Zitat

Original geschrieben von drSeehas

Mein Samsung SGH-Z150 scheint den AMR-Codec (wenn überhaupt) nur im UMTS-Netz zu nutzen

Im UMTS Modus gibt es nur noch AMR also muss dein Z150 AMR im UMTS nutzen, wenn du im E+ telefonierst wird auch im GSM Modus AMR genutzt, bei T-Mobile und o2 kommt es darauf an ob es in deinem Gebiet schon aktiviert wurde, bei VF wird wie bei E+ auch fast überall AMR genutzt ganz selten noch HR oder EFR.
    Mit einen reinen GSM Handy das kein AMR kann sieht das schon anderst aus, da kann man bei VF und T-Mobile schnell mal in einer HR Zelle Telefonieren, bei E+ und o2 Bundeweit nur EFR.

• Zitat

Im UMTS Modus gibt es nur noch AMR also muss dein Z150 AMR im UMTS nutzen, wenn du im E+ telefonierst wird auch im GSM Modus AMR genutzt, bei T-Mobile und o2 kommt es darauf an ob es in deinem Gebiet schon aktiviert wurde, bei VF wird wie bei E+ auch fast überall AMR genutzt ganz selten noch HR oder EFR.

Es gibt auch UMTS-Geräte, die in GSM kein AMR können, z.B. das Nokia 6630.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Es gibt auch UMTS-Geräte, die in GSM kein AMR können, z.B. das Nokia 6630.

Ja das sind ausnahmen!

• Es hat nicht immer mit dem Codec zu tun, es hat auch viel mit der Technik die dahinter steckt zu tun.

Ich habe zwar technisch nicht all zu viel Erfahrung, aber selbst wenn man AMR einsetzt und irgend ein technisches Teil an der "Vermittlungsstelle" nicht richtig funktioniert, dann hilft auch der "beste" Codec nichts.

Ich hatte auch mal gewaltige Probleme mit der D1 Sprachqualität, aber mittlerweile scheint es sich gebessert zu haben. Ich habe kaum noch extrem schlechte Verbindungen, meist sind die Gespräche mittlerweile mit denen im o2 Netz (ohne Roaming) gleichzusetzen, zumindest in meiner Region.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

... Alle UMTS Handys können im GSM AMR, also kann sein Handy auch im GSM Netz ARM (Ausnahme ein paar der ersten UMTS Handys die wohl keiner mehr nutzt)...

Zitat

Im UMTS Modus gibt es nur noch AMR also muss dein Z150 AMR im UMTS nutzen, wenn du im E+ telefonierst wird auch im GSM Modus AMR genutzt, bei T-Mobile und o2 kommt es darauf an ob es in deinem Gebiet schon aktiviert wurde, bei VF wird wie bei E+ auch fast überall AMR genutzt ganz selten noch HR oder EFR...

Also ich bekomme mit dem UMTS-Handy Samsung SGH-Z150 (und das ist keines der ersten UMTS-Handys) im GSM-Modus mit *#9999*0# am Standort GK 354371 529417 folgende Codecs angezeigt:

T-Mobile: EFR (900)
    Vodafone: FR (900)
    E-Plus: FR (1800)
    O2: FR (1800)

Also nirgends AMR.

• AMR SGH-Z150

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Leider unterstützt das SGH-Z150 kein AMR im GSM Netz. :rolleyes:

q.e.d.
    Aber warum in den Vodafone-, E-Plus- und O2-Netzen nicht wenigstens EFR?

• Quatsch bei E+ gibt es kein Full Rate, kann nicht sein!!! Was das meint ist vielleicht AMR FR! Da T-Mobile fast kein AMR im GSM Netz hat zeigt es EFR an!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!