Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Wäre interessant zu wissen wie viel Mbit/s oder GBit/s anfallen, wenn die Luftschnittstelle bei 3G voll ausgelastet ist.

Naja, im Grunde ganz einfach zu berechnen. Die Telekom hat zweimal 5 MHz Frequenzspektrum, das sind bei HSPA zweimal 14,4 MBit/s, bei HSPA+ zweimal 21,1 MBit/s oder bei DC-HSPA+ einmal 42 MBit/s. So oder so in der Summe max. 42 MBit/s pro Sektor.
    Da es an einem Standort in der Regel drei Sektoren sind wären das mit großzügigem Overhead ca. 150 MBit/s. Hinzu kommt eventuell noch GSM, das sind aber nicht mehr als 10 MBit/s in der Summe.

Vodafone bindet auch mit Glasfaser an, ebenso wie o2 im Rahmen der Telekom-Kooperation. Aber auch Richtfunk gibt diese Bandbreiten durchaus her. Vodafone und o2 haben jeweils dreimal 5 MHz, E-Plus gar viermal 5 MHz. Das ist doch schon ein kleines Nadelöhr bei der Telekom.

Zitat

Das ist leider so, in Frankfurt teilweise outdoor nur Edge und die Reichweite von 3G-Nodes nur wenige 100m.

Ich kenne hier im ländlichen Raum durchaus auch einige Nodes, die besonders exponiert stehen und mehrere Kilometer Umkreis mit UMTS versorgen. Da wird das Frequenzspektrum durchaus zum Verhängnis...

Alles in allem erinnert das ein wenig an die Zeiten kurz nach dem iPhone-Boom. Da hat die Telekom auch eher geschwächelt, bis man mal Geld in die Hand genommen hat und die große UMTS-Offensive gefahren ist. Mal schauen, ob LTE rechtzeitig die Last aus dem UMTS-Netz nehmen kann. Rein vom Marketing her scheint man die wenigen LTE-Smartphones nicht wirklich herauszuheben...

• Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass denen ihr Netz an so vielen Stellen von heute auf morgen so schwächelt. Es gibt ja doch einige Berichte, wo die Probleme eher plötzlich auftraten und sich nicht gesteigert haben. Glaube da nicht an Überlast, der Wurm ist hier woanders zu suchen.

Was mir immerwieder passiert, das ich mit einem alten ZTE MF 110 aus dem Netz fliege, der E398 aber fünf Stunden am Stück die Verbindung hält.

Die Latenzen haben sich sehr verschlechtert in meiner Ecke. Mittlerweile meist um die 80ms oder auch mehr.

• Gibt es derzeit Probleme mit dem "Mein T-Mobile"-Zugang?

Benutzername und Kennwort stimmen, aber die Webseite behauptet das Gegenteil und fordert aufgrund der "mehrfachen Falscheingabe" die Eingabe eines Freischaltcodes. Dieser kommt per SMS und wenn ich diesen eingebe kommt der Hinweis, dass der Benutzername bereits vergeben ist :rolleyes:

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Gibt es derzeit Probleme mit dem "Mein T-Mobile"-Zugang?

Gerade getestet: für voll funktionsfähig befunden

• Liegt vermutlich an der GK-Karte. BSP hat derzeit Wartungsarbeiten...

Zugang einer PK-SIM funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass denen ihr Netz an so vielen Stellen von heute auf morgen so schwächelt.

Naja, im 2G-Bereich (Telefonie) in KA kam das nicht so plötzlich sondern eher schleichend.

Schon irgendwie seltsam, dass man im deutlich teureren Netz mehrere Versuche braucht bis man telefonieren kann, während man mit nem deutlichen günstigeren Vertrag im O2-Netz praktisch keine Probleme hat.

• In welchem Bereich hast Du denn Telefonieprobleme? Telefonie ist so ziemlich das einzige, was bei mir mit der Telekom in Karlsruhe einigermaßen (außerhalb der Funklöcher) wirklich zuverlässig funktioniert.

• Also in 46537 Dinslaken ist aktuell der Wurm drin, gestern Abend gab es hier Datenraten die ich sonst nur von E-Plus gewohnt bin. 54kbit/s Downstream trotz Vollempfang. Aktuell habe ich Datenraten von ca. 300-700kbit/s mit extremen Verzögerungen es dauert ewig bis mal Daten fließen.

Edit: Kartenquelle Google Maps über Computerbild Netztest APP

• Habe seit 1 Woche (Rückkehr aus dem Urlaub) kein LTE mehr in München
    Iphone5 ios6 mit JB, aber kein LTE Paket bei Tmobile

Problem ist wohl brkannt, dsuert aber mMn sehr lange?
    Noch jemand betroffen?
    Mein I5 zeigt nur 3G an mit 5-10mbits im downstream...

Mobil DE: Telekom Magenta Mobil M (Iphone 13)
    Mobil DE: Vodafone Red Business Prime (Ipad 11 Pro)
    Mobil US: USMobile Unlimited Premium im Verizon Netz
    Dahoam: Vodafone Cable 1000 (Fritzbox 6690)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!