Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Naja, meine Netzprobleme sind wohl eher nicht durch das iPhone verursacht denn mit gleichem Gerät hatte ich bei o2 immer deutlich besseres Netz.


    handytim: Du bist Karlsruher? Sehr gut...dann können wir uns gerne mal über unsere Netzerfahrungen austauschen. Meine Probleme sind konkret in der Südweststadt, 3OG Altbau. Hier mit o2 Vollausschlag, an gleicher Stelle bei Telekom 2-3 Balken 3G oder 1 Balken LTE. Im Büro 1 bin ich je nach Position im Gebäude im 3G Netz, zu oft aber in 2G...auch hier war o2 besser. Büro 2 außerhalb von Karlsruhe. Laut Netzabdeckungskarte von der Telekom 3G...möööp...nur 2G. Ohne Wlan im Büro wäre ich total aufgeschmissen! o2 hatte hier definitiv 3G.
    Ich möchte hier nicht als o2 Jünger rüberkommen, aber ich habe den Wechsel vollzogen weil es überall heisst das Telekom Netz sei so wahnsinnig gut. Und o2 hat(te) so ihre Probleme. Ich habe von beiden Anbietern die Investitionspläne für die Zukunft angeschaut und bin zum Schluss gekommen bei der Telekom besser aufgehoben zu sein. :confused: Die Telekom ist ja nicht grundsätzlich schlecht und wenn ich endlich Spotify nutzen kann profitiere ich absolut von deren Abkommen und im stabilen LTE Netz habe ich auch schon 60Mbit erreicht...aber das sind halt nur Kleinigkeiten. Denn Spotify und LTE nutzen mir mit einer 2G Verbindung herzlich wenig

  • Zitat

    Original geschrieben von znuk_1980
    Naja, meine Netzprobleme sind wohl eher nicht durch das iPhone verursacht denn mit gleichem Gerät hatte ich bei o2 immer deutlich besseres Netz.


    Oben beschrieben! Nicht jeder Netzbetreiber nutzt den gleichen Standort. Es wird so sein, das du andernorts besseren Empfang mit der Telekom hast, als mit o2. Das kann man nicht aufwiegen gegeneinander.

  • Zitat

    Original geschrieben von znuk_1980
    Laut Netzabdeckungskarte von der Telekom 3G...


    Laut Netzabdeckungskarte habe ich hier in der Weststadt HSPA+ und bin genau an der Grenze der LTE-Versorgung. Realität ist aber GSM mit Pegeln unter -93 dBm. Bei leichter Drehung des Endgeräts ist das Gespräch weg.


    Das schlimme ist, dass die Telekom nach mehreren Beschwerden selbst vor Ort nachgemessen hat und bestätigt hat, dass keine 3G-Versorgung besteht und auch 2G sehr dürftig ist. Dennoch könne man nichts an meinem damaligen Complete Mobil XL machen (der Vertrag lief >7 Jahre im höchsten/teuersten Tarif).


    Ein nachstellbares fehlerhaftes Handover (Gespräch bricht ab) wird weder überprüft noch korrigiert.



    Was in Karlsruhe extrem auffällt ist die sehr begrenzte Reichweite der 3G-Sender und die eher schlechte Standortwahl. In meinem Fall stehen drei Sender innerhalb von 400 Meter Entfernung. Zwei Standorte liegen dabei genau hinter Hochhäusern, so dass diese komplett abgeschirmt werden. Und der dritte Standort wird durch Querstraßen und Häuserreihen extrem gedämpft. Dadurch haben mehrere Straßenzüge kein 3G und sehr wackeliges GSM. Vodafone hat einen Sender direkt auf dem "abschirmenden" Hochhaus und versorgt einwandfrei.


    In einem Karlsruher Vorort mit ca 10.000 Einwohnern das gleiche Spiel: Die Telekom hat zwei Standorte im Ort. Auf dem einen Standort sind alle Netzbetreiber drauf - hier hatte die Telekom eine Fehlkonfiguration und bot auf einer GSM-Zelle kein EDGE an. Nach mehreren Nachfragen über Jahre (!) hinweg kam man dann irgendwann drauf und am nächsten Tag funktionierte EDGE problemlos... Der zweite Standort steht in einem Wohngebiet und ist sehr/zu niedrig. Der gesamte Westteil des Ortes hat keine Indoor-3G-Versorgung (laut Netzabdeckungskarte natürlich schon) und 2G wackelt teilweise auch. Vodafone versorgt diesen Ortsteil an einem hohen Kamin außerhalb des Ortes, HSPA indoor absolut problemlos.


    In der Innenstadt selbst fällt die schlechte Versorgung von Kaufhäusern (Karstadt, C&A, Postgalerie) auf - dort versorgen alle Mitbewerber deutlich besser.


    Das geht schon mindestens drei oder vier Jahre so und eine Besserung gibt es einfach nicht.


    Im Vergleich zu dem, was sich die Telekom im Schwarzwald leistet (gerade im Gegensatz zu Vodafone) sieht es in Karlsruhe "eigentlich" ganz gut aus...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Oh weh, das klingt ja fast schon furchtbar :rolleyes: Naja, wie gesagt hoffe ich, dass die Telekom ihrer Pressemitteilung entsprechend viel in ihr Netz (nicht nur in den USA) investiert und vor allem in Karlsruhe ein paar mehr BTS aufbaut. Ich war heute in Heilbronn und dort entsprach die Telekom dem was ich erwartet habe :)

  • hatte mal congstar.....in einer kleinen stadt mit 16000 einwohnern in vielen wohnblöcken kein 3 g teilweis nicht mal 2 g vodafone o2 haben gutes signal...

  • Gibt es gerade eine Netzstörung im Raum Mannheim? Eine Verbindung zum Telekomnetz ist mir derzeit nicht möglich.

  • Seit Wochen sendet mir meine Mailbox keine SMS mehr bei einer Nachricht auf der Box bzw.bei einem Anrufversuch bei Nichtempfang oder einem verpassten Anruf.Im Menü ist Benachrichtigung am Mobiltelefon per SMS aktiviert,vom Support kommen bisher nur sinnlose Vorschläge ala Akku aus dem Handy entfernen und neu starten usw. :confused:

  • Inwiefern wird eigentlich die Geschwindigkeit von edge schlechter, wenn es mehrere gleichzeitig nutzen? Ich habe immer das Gefühl, dass ich vormittags auf der Bahnstrecken HH-B deutlich angenehmer surfen kann als im volleren Zug abends.


    Man kann eigentlich auf der gesamten Strecke auf dem Handy angenehm kleinere Seiten laden, auch mit Edge wartet man nicht länger als 20sek.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Inwiefern wird eigentlich die Geschwindigkeit von edge schlechter, wenn es mehrere gleichzeitig nutzen? Ich habe immer das Gefühl, dass ich vormittags auf der Bahnstrecken HH-B deutlich angenehmer surfen kann als im volleren Zug abends.


    Das kann durchaus zutreffend sein, denn Du hast ja pro Zelle lediglich endlich viele Zeitschlitze. Von den Zeitschlitzen werden ferner noch einige für Telefonie benötigt, d.h. je mehr Leute gleichezeitig telefonieren, desto weniger Zeitschlitze werden Kunden für die Datenübertragung zur Verfügung gestellt.
    Wieviele Zeitschlitze in einer Zelle insgesamt zur Verfügung stehen, hängt vom Netzausbau an der Strecke ab.


    Bei Tunneln musst Du berücksichtigen, dass eine Basisstation, die die Repeater speisst, in aller Regel gleich mehrere Tunnel versorgt.

  • Mobilfunksender an und in Kirchen sowie auf Kirchtürmen sind ja nicht ungewöhnlich doch laut Bild soll in Stuttgart Schluss sein:


    FUNKLOCH STUTTGART


    "Der Stuttgarter Kirchenpfleger Hermann Beck (59): „Wir haben allen 66 Kirchengemeinden in Stuttgart empfohlen, bestehende Verträge mit Mobilfunk-Firmen nicht mehr zu verlängern.“


    Heißt: Alte Sendemasten kommen weg, neue werden erst gar nicht installiert. In S-Degerloch wurde jetzt eine Antenne von der Michaelskirche entfernt, in S-Birkach eine Sende-Anlage von der Franziskakirche. In S-Heumaden soll bald die Gnadenkirche nicht mehr funken. Laut „Spiegel“ kommen jetzt sogar im nahen Villenviertel S-Schönberg keine Strahlen mehr an, Anwohner sind sauer."


    Weil der Telekomsprecher Markus Jodl zitiert wird, habe ich die Meldung hier angefügt.

    ***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!