Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Hat zufällig noch jemand diese Beobachtung gemacht? Man merkt es unter Umständen nicht immer sofort.


    Also eine Netzstörung kann ich in 44801 nicht feststellen, aber deine Beobachtungen bzgl. Wechsel 4G -> 3G muss ich leider bestätigen :(. Das gleiche Problem mit dem gleichen Endgerät...

    iPhone since 2007-07-04

  • Im 44227er Bereich hab ich auch soweit keine Probleme gehabt.



    Ich hab die Beobachtung noch nicht gemacht, mit den Handover Problemen 4G <--> 3G. Kannst du mal eine Beispielstrecke nennen? Dann gucke ich mir das auch mal an mit 2 verschiedenen LTE Smartphones....

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  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Im 44227er Bereich hab ich auch soweit keine Probleme gehabt.



    Ich hab die Beobachtung noch nicht gemacht, mit den Handover Problemen 4G <--> 3G. Kannst du mal eine Beispielstrecke nennen? Dann gucke ich mir das auch mal an mit 2 verschiedenen LTE Smartphones....


    Also besonders fällt es eben bei Zugfahrten auf, weil es dort viele Handovers natürlich gibt. Gerade heute auf der Strecke der S1 zwischen HBF und Dorstfeld. Bis kurz vor dem Tunnel hat man noch LTE, dann kommt der Handover auf 3G (oder auch mal EDGE), LTE geht weg im Display, Balkenszeige wechselt, aber 3G Anzeige kommt erst nach über 10 Sekunden und es kommt eben "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden".
    Hab das gleiche aber auch auf der Zugstrecke nach Lünen und sogar auch an der Uni heute beim normalen Gehen erlebt.
    Wie gesagt gibt es beim Wechsel 3G-LTE keine Probleme. Zuvor trat es nur ab und zu mal auf. Jetzt jedes mal beim Handover. Habe schon Netzeinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet, etc. Ohne Erfolg.


    Mal sehen was die Telekom antwortet. Hab sie wie gesagt schon informiert.


    2sexy4u: Danke für die Bestätigung :top:


    BTW: Datenstörung im Dortmunder Norden scheint behoben zu sein. Kann ja mal vorkommen... Schien such nur was lokales gewesen zu sein.

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  • Hallo ihr,


    jetzt muss ich mich doch mal zu Wort melden. Und zwar bin ich, anders als wohl die Meisten hier und die zwei großen Netztests, von der Qualität der Datenverbindungen im D1-Netz nicht gerade überzeugt. Seit einigen Monaten nutze ich eine congstar SIM in meinem softwaremäßig aktuellen Samsung Galaxy S2 und es gehört zur absoluten Seltenheit, dass ich mal mehr als 3 MBit/s oder sogar mehr als 6 MBit/s erreiche über die App von speedtest.net. In aller Regel erreiche ich gerade einmal etwa 1,5 MBit/s. Warum ist das so?


    Ich bin ziemlich viel unterwegs und mache aus reiner Neugierde immer wieder Mal einen entsprechenden Test. Dass ich also immer Pech habe mit der Auslastung der speedtest.net-Server ist mehr als unwahrscheinlich und die Problematik auf einzelne Masten zu schieben ist hier auch nicht möglich. Hauptsächlich bin ich in Bremerhaven (Bremen) und 45km-Umgebung sowie Coesfeld (NRW) und 45km-Umgebung unterwegs und das nicht zu knapp. Darüber hinaus fahre ich alle zwei Wochen von Bremerhaven nach Coesfeld, das heißt vor allem über Osterholz-Scharmbeck, Bremen, Osnabrück, Münster und viele durchaus nicht kleine Städtchen und Dörfer (zugegeben; per Zug. Aber ich teste im Stillstand). Und überall, ungelogen, dasselbe Trauerspiel.


    Versteht mich nicht falsch - ich bin ein D1-Fan (unngleich Fanboy). Ich spüre die gute Abdeckung vor allem beim Telefonieren und weiß diese sehr zu schätzen. Auch dass prinzipiell überall mindestens EDGE anliegt tut mir sehr gut. Aber gerade in Hinblick auf die Breitbandverbindungen, bei denen in diesem Thread immer so groß gemeckert wird wenn nur 2, 3 oder 4 MBit/s durchgehen, bin ich sehr verdutzt. Ich fühl mich mit meinem Problem immer als Einzelfall, verstehe das aber nicht. Jedenfalls war ich da von O2 tatsächlich Besseres gewohnt.


    Ich habe auch noch ein zweites Problem. Häufig habe ich eine EDGE oder auch eine UMTS- bzw. HSDP-Verbindung und durchaus guten Empfang. Trotzdem fließen, wenn ich eine Seite oder einen Dienst anfordere, häufig nicht sofort Daten. Es dauert nicht selten über 10, 15, teilweise 20 Sekunden, bis die ersten Daten fließen, obwohl sich nichts an meiner Situation (Standort etc.) geändert hat. Fließen die Daten erst einmal, gibt es keine weiteren Unterbrechungen - zumindest nicht bis zum nächsten Mastwechsel.


    Kann mir jemand helfen bei den zwei Dingen?


    Gruß
    Jens

  • Hallo Shor, ich weiß was du meinst, ich kenne das leider selbst.
    Ich zuhause habe ja sowieso weiterhin nur EDGE wo alle anderen 3 Anbieter mindestens UMTS haben, aber das ist gar nicht mal so sehr das Problem.
    Mich stören so einige Sender, mitten in der Stadt, vor allem Abends.
    Beispielsweise in der Schule, da geht dann nix mehr, und man kann froh sein wenn man im UMTS Netz noch 100 kbit/s erreicht.


    Das geht schon seit einigen Monaten so, geändert hat sich daran bisher auch nichts.
    Auch der Ausbau ist scheinbar ziemlich schleppend derzeit, es gibt laut Karte im UMTS teilweise Planungsflächen die schon seit Jahren immer wieder geplant, dann wieder nicht geplant, geplant,... sind und bis heute geht dort kein UMTS.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Also besonders fällt es eben bei Zugfahrten auf, weil es dort viele Handovers natürlich gibt. Gerade heute auf der Strecke der S1 zwischen HBF und Dorstfeld. Bis kurz vor dem Tunnel hat man noch LTE, dann kommt der Handover auf 3G (oder auch mal EDGE), LTE geht weg im Display, Balkenszeige wechselt, aber 3G Anzeige kommt erst nach über 10 Sekunden und es kommt eben "Mobiles Datennetzwerk konnte nicht aktiviert werden".
    Hab das gleiche aber auch auf der Zugstrecke nach Lünen und sogar auch an der Uni heute beim normalen Gehen erlebt.


    Auf der Strecke der S1 hatte ich auch mit dem iPhone 4S glaube ich mal Probleme gehabt, dass der sich da teilweise so schrecklich spät wieder ins UMTS Netz eingebucht hat. Wenn der Empfang mal zwischen zeitlich weg war oder der sich ins GSM Netz umgebucht hatte im Vorfeld. Da kann ich mir das dann schon sehr gut vorstellen.


    Dafür ging es jetzt wieder in der U-Bahn wieder, zumindest hatte ich da nicht mehr so die großen Probleme...


    Zitat

    Original geschrieben von iMe
    Wie gesagt gibt es beim Wechsel 3G-LTE keine Probleme. Zuvor trat es nur ab und zu mal auf. Jetzt jedes mal beim Handover. Habe schon Netzeinstellungen zurückgesetzt, neu gestartet, etc. Ohne Erfolg.


    Achso. Also betrifft es nur die Richtung LTE zu UMTS. Da habe ich nicht wirklich drauf geachtet bisher. Zumal Gespräche ansich immer mit CSFB zuverlässig gingen. Bin dann mal gespannt was die Telekom dazu meint. Scheint dann ja doch eher am Netz zu liegen.


    Wo wir schon beim Thema sind: Wie ist das denn beim telefonieren bei dir am iPhone 5? Kommt es dort zu Aussetzern oder gar Abbrüchen oder anderen Beeinträchtigungen in größerer Zahl?



    Shor: Nun ja das kann dann auch mal daran liegen das beide Frequenzbänder dicht sind. Vodafone oder O2 können dann auch noch ein drittes schalten, die Telekom leider nicht. Da man nur 2 dort hat. Deshalb ja auch der dann doch recht schnelle LTE Ausbau bei der Telekom in der Fläche. Auch wenn die noch nicht überall was haben. Oder es liegt eben doch eine größere Störung / Arbeiten am Netz vor....

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  • Ja genau, ich meinte nur die Richtung LTE zu UMTS. Umgekehrt gibt es wie gesagt keine Probleme. Auch das CSFB funktioniert ohne Probleme, also es wechselt nach einem Gespräch ohne die beschriebene Unterbrechung direkt wieder ins UMTS Netz. Das ist natürlich auch interessant zu wissen. Muss ich aber noch einmal genau drauf achten.


    Mit dem Telefonieren habe ich eigentlich keine Probleme. Ich konnte heute sogar bei schlechten Indoof 3G Empfang mit iOS 6.0.1 besser telefonieren als noch mit 6.0... vielleicht liegt es an der neuen Modem-Firmware oder war auch nur Zufall.


    Was definitiv nach Aufspielen des Netzpriotisierungs-Updates von der Telekom-Seite besser geworden ist, ist das Einbuchen ins LTE-Netz. Das funktioniert jetzt meistens deutlich besser und schneller, auch bei schwächerem LTE-Empfang. Das einzige was mich jetzt eben noch stört ist das Handover-Problem (ist natürlich besonders bei Streams sehr nervig). Ich lass euch wissen, was die Telekom antwortet.

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  • Also langsam habe ich echt genug: Voller Empfang und schon wieder klingelt eingehend nichts.


    Und immer wieder grüßt die Mobilbox-SMS...

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • LTE Performance


    Letzt Woche hatte ich in München 80995 noch eine LTE Performance (iphone5) von 50 bis 60 MBit und einen Ping von ca. 30ms


    Seit dieser Woche sind es durchgehend zwischen 2 und 5 MBit und Pings von 250ms und mehr :(


    Die Hotline sagt das keine Störung bekannt ist.


    Sonst noch wer die Erfahrung gemacht?

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