..im 3G ! Mehr dürfte mit der Hardware nicht gehen.. :top:
Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
-
-
-
Meine schnellste jemals gemessene Speed im Telekom-Netz in Karlsruhe waren 9,5 MBit/s (eine einzige Zelle und nur ein einziges Mal) Einige Male kam ich immerhin auf 8,6 MBit/s (auch wieder eine Zelle, hier aber immer wieder erreichbar). Das Handy unterstützt 21,6 MBit/s, genauso wie der Tarif.
Der Wert sinkt bei Bewegungen extrem herunter, die 37 MBit/s während der Fahrt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich teste auch gerade in diesem Bereich (westlich der Schillerstraße) und komme während der Fahrt nie über 5 MBit/s.
-
keine Ahnung woran das bei Dir liegt, mein Tarif ist für max. 100MBit/s freigeschaltet (LTE-Option habe ich erst vor kurzem gegen die Speedoption getauscht). War wie gesagt einfach mal ein Test mit der speedtest-App. Wie fallen denn bei Dir die Geschwindigkeiten aus, wenn Du z. B. mit einem LTE-Surfstick testest? Welchen APN verwendest Du? Meines Achtens gibt es zwischen internet.t-mobile und internet.telekom auch einen Performance-Unterschied (letztere verwenden).
Viele Grüße
Dominik. -
Zitat
Original geschrieben von handytim
Meine schnellste jemals gemessene Speed im Telekom-Netz in Karlsruhe waren 9,5 MBit/s (eine einzige Zelle und nur ein einziges Mal) Einige Male kam ich immerhin auf 8,6 MBit/s (auch wieder eine Zelle, hier aber immer wieder erreichbar). Das Handy unterstützt 21,6 MBit/s, genauso wie der Tarif.Der Wert sinkt bei Bewegungen extrem herunter, die 37 MBit/s während der Fahrt kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich teste auch gerade in diesem Bereich (westlich der Schillerstraße) und komme während der Fahrt nie über 5 MBit/s.
Das S II kann auch kein Dual Carrier HSPA+. chefkoch01 hat das ja auch schon oft genug festgestellt.
-
Dann sollten dennoch maximal 14,4 MBit/s möglich sein... Und davon bin ich ebenso meilenweit entfernt.
-
Hast Du die ungenauer Speedtest App genommen oder mal eine Datei vom FTP gezogen?
-
Das Samsung Galaxy S2 ist scheiße bei der Datenperformance. Da war selbst das iPhone 4S mit HSDPA 14,4 besser ! Von der Performance her ist zum Beispiel ein HTC ONE XL sehr gut. Da habe ich oft 10-15 MBit/s mit, obwohl es nur HSPA+ 21,6 hat. Richtig Spaß macht 3G allerdings erst mit einem DC-HSPA+ fähigem Endgerät. Da hat man dann auch oft um die 20-25 MBit/s und 3-4 MBit/s Upload bei einem Ping um die 49ms. Das hat dann VDSL25 Niveau.
Wo ich damals mit dem Telekom Speedstick LTE meine vollen 21 Mbit/s hatte im 3G Netz, kam das S2 nur auf 7-8 MBit/s. Das iPhone 4S hatte da immerhin noch 9-10,3 MBit/s.....
-
Also meine zahlreichen Speedtests im D1-Netz zeigen mir ganz klar: die Telekom setzt enorm viel QoS ein. Die Downstream-Geschwindigkeit bei Speedtest.net am Mac stimmt zwar in den meisten Fällen. Aber bei der mobile App schwanken die Messwerte viel zu extrem. Das kann nie und nimmer an einer Zellauslastung liegen. Und die Anbindung ist bei diesem Konzern gewiss auch nicht dran schuld! Neulich hatte ich z.B. bei LTE 1800 bei Speedtest.net einen Upload von "nur" 30 Mbit/s. Dann habe ich einen FTP-Test gemacht und siehe da: 40 Mbit/s erreicht (1 Minute später).
Um an ein wirklich genaues Messergebnis zu kommen bevorzuge ich daher ganz klar Notebook und FTP. Allerdings mindestens 2 Ghz und USB 2.0. Auch sollte man das SSH-Protokoll meiden, da das meistens viel zu langsam ist.
-
Das erklärt aber immernoch nicht wieso ich im Schnitt auf etwa 4 MBit/s komme und leider oft sehr viel weniger habe.. Das Gerät schafft im Telekom Netz ja über 9 MBit/s und ich schmeiße die Speedtest-App auch meist nur dann an, wenn es bei normaler Nutzung stockt (was allerdings wieder sehr häufig vorkommt). Ich werde das ganze mal mit einem anderen Endgerät testen.
-
..das ist sicher eine gute Idee
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!