Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Ich sehe allerdings auch UMTS noch nicht wirklich tauglich für die breite Masse. Dazu sind die Zellen allgemein viel zu schnell dicht wenn es zu viele intensiv nutzen. So wie ich es verstanden habe, hat eine NodeB 16 Codes

Der Spreizfaktor für Sprache gibt AFAIK 128 bzw. 256 Codes je Sektor je NodeB her. Aber ob das Funktechnisch (Interferenzen etc.) geht ... Hmm... Glaub nicht. Effektiv sind's wohl so 40-50 Sprachverbindungen bei neuer Hardware und ordentliches Bedingungen ! Alte macht wohl immer max. 16, egal ob Daten oder Sprache. Dazu gleich mehr.

Bei HSPA ist das noch nen bisschen komplizierter. Da Entspricht ein Code mit nen Spreizfaktor von C16 (von diesem gibt es 16 ...) einen HSDPA Kanal. Von letzteren gibt es max. 15, die aber auch Shared, also nochmal per Zeitmultiplex an mehrere User zugewiesen werden können ... Der 16. ist dann Steuerung und so nen Zeug.

Hier gibt's ne schöne Übersicht:
    http://www.umtslink.at/content/hsdpa_grundlagen3-213.html

Problem sind, so wie ich das sehe, meist die alten NodeB. Die können besagte 16 Verbindungen je Sektor, weil die 16 Channel Elements haben. Das ist nix funktechnisches, sondern ehr Rechenleistung und so nen Zeug. Ne neue Flexi von Nokia kann mindestens 32, per Software auch 64 erweiterbar (= Lizenzkosten). Hardware kost ja nix mehr heutzutage ! Durch ein zusätzliches Modul auch auf 128 Verbindungen je Sektor je NodeB.

Das ist wohl auch der Grund, warum die neue Hardware so viel besser läuft als die alte.

Ob ich das jetzt richtig wiedergeben, weiss ich nicht. Also das ganze ist sehr Komplex. Diese Geschichten wie 1 TRx = 8 Gespräche Fullrate, 16 Halfrate wie bei GSM ... So einfach ist das nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von Rasenmäher
    Aber du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Datenraten ewig bei über 20 MBit/s bleiben werden, oder? Solange kaum Leute mit der entsprechenden Hardware unterwegs sind, ist es jetzt nicht soo die Meisterleistung, das als Netzbetreiber hinzubekommen (ja ich weiß, E-Plus bekommt es gar nicht hin. :) ). Erst mal abwarten, wie das aussieht, wenn das Netz auch mal intensiv genutzt wird. Solange halte ich 2 MBit/s für ganz ordentlich. Zumindest für ein Netz, welches einigermaßen ausgelastet ist.

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Mach mal deine Augen auf...Dann siehst du das die Telekom im Gegensatz zur Konkurrenz kaum bezahlbare Datentarife hat und im Prepaidbereich auch kaum Speed zulässt.Auf diese Art und Weise ist es kein Wunder, dass man solche Datenraten realisieren kann.Was glaubst du,warum du hier so ziemlich der einzige bist der Sichtungen in Sachen HSPA+ und DC HSPA+ postet.Die Telekom soll mal den Prepaidtarifen wenigstens 7,2 Mbit geben und das zu einem bezahlbaren Preis.Da war es das mit deinen Traumdatenraten.Also freu dich das du für dein Geld solche Datenraten kriegst,der Großteil zahlt nicht die Freudenhauspreise der Telekom.Vodafone hat das zum Teil schon kapiert und nicht umsonst der Telekom die Marktführerschaft in Deutschland abgenommen.Dort gibt es zwar nicht die Datenraten die derzeit die Telekom liefert,dafür ein sehr gut ausgebautes UMTS Netz was auch bezahlbare Datentarife hat.

@ Schakal

Rate mal was passiert wenn das Telekom UMTS Netz erst mal den Controllern zum Opfer fällt. Der Tag wird kommen an dem die Auslastung mit den anderen Netzen verglichen wird.
    Und dann wird man sich folgenden Frage stellen.
    Warum nutzen Kunden von den anderen Anbietern das Mobile Internet viel mehr als unsere Kunden?
    Antwort: Wir haben keine Untermieter (Discounter usw.) die Überkapazitäten verkaufen. Den Controller wird ganz schnell klar das man auf diesen Weg mehr Kasse machen kann. Mehr Auslastung zu Gunsten der Aktionären. Und das wird die Geschwindigkeit bremsen! ;)

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Wir werden sehen...

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Mal wieder was zum eigentlichen Thema:

in 94234 gibts von Telekom nur UMTS (384 kbit) und kein HSPA!! Da wird ständig von DC HSPA und hohen Datenraten geschwärmt, und dann muss ich sowas feststellen. Ne, ne, ne!! Es handelt sich hier nur um eine Kleinstadt aber immerhin. VF dagegen hat HSPA. E+ und o2 EDGE. Die Telekom lässt hier UMTS auch noch über nen ollen Omni laufen. Naja!

iPhone X + 8 Plus @ Telekom Magenta XL Premium
    Fritzbox 6820 LTE @

• Zitat

Original geschrieben von iDet
    So ... ich habe mir mal den LTE-Stick gegönnt um die neue LTE-Insel gleich am Beginn mitentdecken zu können. In Osnabrück habe ich aber auch einen guten Mittagsspeed im 3G ;-)

http://www.speedtest.net/result/1449467364.png

..mit hspa+ bekomme ich 7,5Mbit/s ,-beim smartphone, also wozu brauche ich das?

• Immer diese - Entschuldigung - bescheuerten Fragen! :rolleyes: Einfach mal für fünf Pfennig nachdenken!

Edit: Telekom in Nürnberg mit dem GlobeSurfer III+ via WLAN:

Download liegt bei konstat 1,2 MB/s und Upload bei 0,4 MB/s.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    [/small]

• Aktuell Netzprobleme im UMTS-Netz in 4907x Osnabrück?

Hallo,
    ich kann momentan im UMTS Netz der Telekom in der Innenstadt von Osnabrück nicht telefonieren/angerufen werden, EDGE-Netz läuft stabil, gibt es noch woanders Probleme oder ist es ein regionales Problem?

Grüße

• Scheint ein regionales Problem zu sein. In Nürnberg geht es ohne Probleme.

[/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!