Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Zitat

Meisterleistung hin oder her, aber wenn die anderen nicht für die richtige Anbindung sorgen, braucht man sich nicht wundern.

Mach mal deine Augen auf...Dann siehst du das die Telekom im Gegensatz zur Konkurrenz kaum bezahlbare Datentarife hat und im Prepaidbereich auch kaum Speed zulässt.Auf diese Art und Weise ist es kein Wunder, dass man solche Datenraten realisieren kann.Was glaubst du,warum du hier so ziemlich der einzige bist der Sichtungen in Sachen HSPA+ und DC HSPA+ postet.Die Telekom soll mal den Prepaidtarifen wenigstens 7,2 Mbit geben und das zu einem bezahlbaren Preis.Da war es das mit deinen Traumdatenraten.Also freu dich das du für dein Geld solche Datenraten kriegst,der Großteil zahlt nicht die Freudenhauspreise der Telekom.Vodafone hat das zum Teil schon kapiert und nicht umsonst der Telekom die Marktführerschaft in Deutschland abgenommen.Dort gibt es zwar nicht die Datenraten die derzeit die Telekom liefert,dafür ein sehr gut ausgebautes UMTS Netz was auch bezahlbare Datentarife hat.

• Hallenser. Ich hab auch keine gute Laune. Aber selbst heute morgen nach meinen ersten Kaffee, hatte ich genau das gleiche wie Du gedacht ...

Für mich als Lifestyle Datennutzer ist die Telekom einfach zu teuer. Wurde ich beruflich unbeding überall mobil mit Daten sein müssen, ist die Telekom erste wahl. Aber im ernst. Dann wäre ich kein tt user, und hatte vermutlich noch ne ganz andere Sicht auf die Dinge.

• Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ihr beiden habt ?! Der Schakal schrieb doch selbst, dass den meisten die Tarife zu teuer sind und dass die Datenraten deshalbwohl auf hohem Niveau auch bleiben werden. Scheint ja zumindest bei den E+ Nutzern mächtig an deren Egos zu nagen...

Oder ist das so schlimm dass die Telekom das richtig macht mit guter Anbindung und einem flächigen 2. UMTS Frequenzband im Vergleich zu anderen? So kann sich jeder eben das heraus suchen, was er persönlich haben will. Wer halt ein gutes Datennetz haben will, kann eben bei D1/D2 einen Aufpreis dafür zahlen oder eben mit O2 ein par Abstriche in Kauf nehmen oder eben bei E+ was buchen. Nur hat nicht unbedingt jeder Anbieter etwas für jeden Kundengeschmack. Bei der Telekom bleiben eben die Discounterpreise aus und bei O2 kann man sich auch gegen theoretischen Aufpreis keine höhere Geschwindigkeit erkaufen, selbst wenn man es wollte...

Ansonsten ist das schon klar dass keiner einen Datentarif / Smartphone Tarif hat bei der Telekom. ;) So kam es zumindest rüber...

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Da haben sich ja wieder die richtigen zwei gefunden... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Dann siehst du das die Telekom im Gegensatz zur Konkurrenz kaum bezahlbare Datentarife hat und im Prepaidbereich auch kaum Speed zulässt.

Und das finde ich auch gut so. Was dabei rauskommt, wenn man es nicht macht, sieht man ja.

Zitat

Dort gibt es zwar nicht die Datenraten die derzeit die Telekom liefert,dafür ein sehr gut ausgebautes UMTS Netz was auch bezahlbare Datentarife hat.

Das Vodafone Netz ist doch sowas von zugeknallt mit MVNO's das nicht mehr feierlich. Aber wer auf weiße Websites steht bitte. Jedem das Seine...

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Für mich als Lifestyle Datennutzer ist die Telekom einfach zu teuer.

Schon mal daran gedacht, dass man nicht auf solche Nutzer abzielt?!

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Oder ist das so schlimm dass die Telekom das richtig macht mit guter Anbindung und einem flächigen 2. UMTS Frequenzband im Vergleich zu anderen?

Damit scheinen in der Tat gewisse User hier ein Problem zu haben. :eek:

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Mach mal deine Augen auf...Dann siehst du das die Telekom im Gegensatz zur Konkurrenz kaum bezahlbare Datentarife hat und im Prepaidbereich auch kaum Speed zulässt.Auf diese Art und Weise ist es kein Wunder, dass man solche Datenraten realisieren kann.

Hallenser, wir sind ja selten einer Meinung, aber genau damit sprichst du den Punkt an, der dieses Phänomen nahezu vollständig beschreibt.

Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Und das finde ich auch gut so. Was dabei rauskommt, wenn man es nicht macht, sieht man ja.

Ein bisschen egoistisch, meinst du nicht auch?
    Nicht jeder kann oder will sich einen Vertrag ans Bein binden. Kann man das nicht einfach respektieren?
    Muß man diese Kunden immernoch "malträtieren" mit Sachen wie "ihr habt zurecht nur 384kbit"?

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Wie man sich aufregen kann darüber das Unternehmen verschiedene Kundengruppen ansprechen. Herrlich. Das erlebt man auch nur hier im TT. :D

Zumal es auch im D1 Netz ganz passable Tarife gibt, ala Surf Flat 2 bei Congstar. 1 GB Datenvolumen mit 3,6 MBit/s, 15€ mtl, 9 Cent alles andere und SMS Flat dazu buchbar....

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Aber man kann dadurch nicht wirklich auf die Anbindung der Anbieter schließen, wenn der eine die volle Bandbreite nur den Premium 40€ Vertrags-Datenkarten freigibt.

Aber sei es drum, jeder Anbieter spricht andere Kundengruppen an, und deswegen weiß ich auch, das ich bei der Telekom nicht mehr zuhause bin. Von 2000-2008 war das noch etwas anderes, aber nun gut

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber man kann dadurch nicht wirklich auf die Anbindung der Anbieter schließen, wenn der eine die volle Bandbreite nur den Premium 40€ Vertrags-Datenkarten freigibt.

Das würde ich auch nur aufgrund des Preises nicht tun. Wenn man dann aber in den Tarifen auf die Bandbreite kommt, lässt es schon einen gewissen Rückschluß zu auf die Anbindungen.

Zitat

Aber sei es drum, jeder Anbieter spricht andere Kundengruppen an, und deswegen weiß ich auch, das ich bei der Telekom nicht mehr zuhause bin. Von 2000-2008 war das noch etwas anderes, aber nun gut

Ich finde es gut das es für jeden Geschmack etwas gibt. Nur gibt es (leider) nicht in allen Netzen etwas für jede Kundengruppe. So muss man eben entsprechende Prioritäten setzen - wie überall im Leben...

Ich sehe allerdings auch UMTS noch nicht wirklich tauglich für die breite Masse. Dazu sind die Zellen allgemein viel zu schnell dicht wenn es zu viele intensiv nutzen. So wie ich es verstanden habe, hat eine NodeB 16 Codes und ab HSDPA werdem immer 5 Codes auf einmal benutzt. Sprich wenn 3 Leute parallel größere Downloads betreiben und noch einer telefoniert ist die Zelle platt. Bei UMTS waren es imho 5 Codes und 1 Code wird mindestens benutzt immer. Sprich da war die Zelle dann ab 5 Nutzern die parallel Dateien geladen haben platt. Deshalb sind ja auch die ganzen Stick Nutzer in der Masse Gift für ein Netz. Bei Smartphones fällt das dann nicht so ins Gewicht, weil die weniger Volumen erzeugen und es eben durch höhere Datenraten immer schneller abgewickelt werden kann. Das ist aber natürlich nur ein Aspekt, die Anbindung etc ein anderer...

• Zitat

Ein bisschen egoistisch, meinst du nicht auch?

Nein, keineswegs.

Zitat

Nicht jeder kann oder will sich einen Vertrag ans Bein binden. Kann man das nicht einfach respektieren?

Es gibt noch drei andere Netzbetreiber, wenn man mit den Bedinungen nicht konform geht.

Zitat

Muß man diese Kunden immernoch "malträtieren" mit Sachen wie "ihr habt zurecht nur 384kbit"?

Ja, denn ich finde, wer sich 24 Monate bindet, sollte auch einen Vorteil gegenüber jemandem haben, der jederzeit wechseln kann. Wobei 3,6 MBit/s aus meiner Sicht auch in Ordnung wären.

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• Zitat

Original geschrieben von Der Schakal
    Es gibt noch drei andere Netzbetreiber, wenn man mit den Bedinungen nicht konform geht.

Zum Glück gibt es das :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!