Häufiger. Ich denke, nen Sektor wirst du auch auf dem Land alle 1-2km wechseln.
Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread
-
-
-
wtf, deswegen kommen zT nicht mal die mms-tickets an.
-
In höheren Netzebenen läuft derzeit wohl ein Totalumbau der Netzstruktur. Hier werden ganze Landstriche mit neuen Location Areas überzogen, die zahlenmäßig gar nichts mehr mit den bisherigen zu tun haben.
Auch die MSC-Abfrage via 21999 (Vorsicht: teuer) deutet auf völlig neue Vermittlungswege hin.
http://www.mysnip.de/forum-arc…baut+_MSS+statt+MSC_.html
Daher dürften die ganzen Probleme derzeit rühren...
-
phonefux: hh und Berlin fahren nicht nur ICE2 sondern auch ausgemusterte Metropolitan Garnituren als ICE. Die haben mit glück repeater drin, die i Vodafone und Telekom Netz halbwegs brauchbar sind. Oft sind die aber auch kaputt, weil alt (1998 vor GPRS und Edge). Die werden wohl ehr ausgemustert als mit tauglichen repeatern und WLAN ausgerüstet zu werden.
Eplus nur gsm1800, O2 nur Kanal 0, der max als TCH auf nen Sektor lauft. Also O2 geht daher schonmal fast nicht. Daher ist die Strecke ist also nochmal anspruchsvoller. Bessern wird sich das erst, wenn wieder mit ice2 nach Umbau bedient wird.
Ich glaub an der Qualität der netze um den Wagen herum liegt das dort nicht.
Ich wurde aber da mal Telekom probieren, evtl Vodafone. Das dürfe meist i.o gehen.
-
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von Dauerposter
In höheren Netzebenen läuft derzeit wohl ein Totalumbau der Netzstruktur. Hier werden ganze Landstriche mit neuen Location Areas überzogen, die zahlenmäßig gar nichts mehr mit den bisherigen zu tun haben.Auch die MSC-Abfrage via 21999 (Vorsicht: teuer) deutet auf völlig neue Vermittlungswege hin.
http://www.mysnip.de/forum-arc…baut+_MSS+statt+MSC_.html
Daher dürften die ganzen Probleme derzeit rühren...
Es wundert mich, daß hier noch kein Insider über die Details berichtet hat. Falls es Insider gibt, die darüber etwas schreiben/berichten möchten, sollten wir ggfs. einen eigenen Thread aufmachen. Ich würde gerne mal lernen, wie die neue "Architektur" eines Mobilfunknetzes aussieht. So "geheim" kann das ja nicht sein, da die Zahl der in Frage kommenden Lieferanten ohnehin "begrenzt" ist...
Oder wird das alles so ausgelagert, daß die Netzbetreiber selbst nicht mehr genau wissen, was da in ihrem Netz passiert?
Hören wir demnächst "Serverpool Xiang Xing Wong" und "MSS Bejing Südost" als Ansage?
-
Naja, egal was da im Moment im Telekom Netz passiert. Generell muss man sagen, es gehört definitiv nicht in die normale Nutzungszeit. Umstellungen dieser Art die gleich deutschlandweit Ausfälle herbeiführen können, sollte man in einer verkehrsgünstigen Zeit also Nachts machen.
-
Hallo,
wenn Du schon mal einen Computer frisch eingerichtet hast, dann merkst Du verdammt schnell, was da schief gehen kann und daß es länger dauert, als es eigentlich sollte.
Und immer nachts zu arbeiten ist auch kein Vergnügen.
Von daher werden die Arbeiten immer am "lebenden Netz" erfolgen, solange der Betrieb dabei nicht komplett einstürzt, ist das m.E. kein Problem.
Ich würde mir einfach mehr Infos und mehr Offenheit wünschen, aber davor haben einige Leute wohl gewaltige Angst.
-
Das Thema ist einfach, ob man sich heute solche Aktionen leisten kann... Die Einrichtung eines PC's mit Wartungsarbeiten eines Mobilfunknetzes zu vergleichen, naja bißchen weit weg... Ich denke mal MSC Umschaltungen kann man durchaus im Dunkeln machen... Das muss nicht tagsüber passieren. Nachts Arbeiten, generell eigentlich eine schöne Sache! Ich selber bin auch in diesen Bereich tätig und muss sagen große Wartungsarbeiten und Umbauten passieren bei uns immer Nachts oder übers Wochenende. Das verlangt unser Kunde!
Aber generell muss man sagen, mehr Offenheit wäre nett. Allerdings wäre es auch ggf. gefährlich... Wenn man vorsätzlich eine Störung verursacht hätte, könnte man haftbar gemacht werden.
-
Ich hatte heute massive Probleme beim MMS Empfang, hat das noch jemand beobachten können? (MMS von T-Mobile zu T-Mobile kamen nur mit mehrstündiger Verspätung an, auch Neustarts der Endgeräte brachten kein Erfolg)
Ich war ja schon halbwegs zufrieden, dass das Telefonproblem des letztens Tages wieder behoben wurde, aber so richtig rund scheint es noch nicht zu laufen - sehr schade, bislang war ich stets von der Netzqualität bei der Telekom überzeugt!
-
Zitat
Original geschrieben von hrgajek
So "geheim" kann das ja nicht sein, da die Zahl der in Frage kommenden Lieferanten ohnehin "begrenzt" ist...Und die Zahl der Lieferanten macht es weniger? Wohl kaum!
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Oder wird das alles so ausgelagert, daß die Netzbetreiber selbst nicht mehr genau wissen, was da in ihrem Netz passiert?Bei Vodafone vielleicht...
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Hören wir demnächst "Serverpool Xiang Xing Wong" und "MSS Bejing Südost" als Ansage?Wollen wir nicht mal etwas die Kirche im Dorf lassen.
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Und immer nachts zu arbeiten ist auch kein Vergnügen.Es geht nicht um Vergnügen und oder nicht, sondern über 30 Millionen Kunden. Diese sind meist tagsüber aktiv!
ZitatOriginal geschrieben von hrgajek
Ich würde mir einfach mehr Infos und mehr Offenheit wünschen, aber davor haben einige Leute wohl gewaltige Angst.medien@telekom.de oder 0228 - 181 49 49 Betriebsgeheimnisse ist Dir schon ein Begriff?
Ich konnte bisher keine Netzqualitätseinbußen feststellen, eher im Gegenteil, bei der Datengeschwindigkeit hat man zugelegt bzw. wird man noch zulegen. :top:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!