Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread


  • Es kommt immer darauf an, wo man sich aufhält - wenn Du nun sagst, bei Dir im Süden an deiner Hausstrecker gibts E+ Funklöcher - dann ist es nicht gleich ein Schweizer Käse.. auf meiner Hausstrecke z.B. ist E+ mittlerweile das beste Netz, um zu telefonieren - ohne Unterbrechung, mit bester Qualität. Früher war dies nur mit 2-3 Abbrüchen möglich. Nun geht es aber - mit D1, D2 und o2 ist das nach wie vor nicht möglich - die leidliche Erfahrung musste ich machen, nachdem ich, u.a. wg dieser schlechten Abdeckung auf der "hausstrecke", andere Netze probiert hatte. Trotzdem muss ich nun keines davon als Schweizer Käse bezeichnen. Ausser bei o2, da trifft es ja auch definitv zu. Gerade was Telefonieren beim Autofahren betrifft, kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen, da D1 zu leise und eine dermaßen miese Qualität bietet, dass ich meine Gesprächspartner eben NICHT verstehe, gerade wenn es mal etwas zügiger auf der AB zugeht.. hierfür sind IMO nur D2 und E+ zu gebrauchen. Und wenn Du schon im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bist - dann teste da doch öfter mal D1 an......

  • Gesprächsabbrüche sind das eine -
    ob ein Gespräch überhaupt zustande kommen kann das andere:


    Wer schon mal versucht hat, im E-Netz (1,8 GHz - E+ und O2) in einem Nahverkehrszug (neues Wagenmaterial) entlang einer GSM-technisch (alle Netze wohlgemerkt !) gut ausgebauten Strecke ein Telefonat zu führen, weiss wovon ich rede !


    :D Snt

  • Also ich habe bei meiner Free&Easy Karte damals (2002) keine Probleme gehabt, in einem Zug zu telefonieren. Gleiches gilt auch für o2.


    Das einzige wo mir evtl. Störungen bekannt sind das ist im ICE.
    Aber selbst da ist das Telefonieren nicht immer möglich. Gestern erst wieder
    gemerkt, als ich mit meiner Mutter telefoniert habe, die im ICE saß.


    2x versucht zu telefonieren, einmal wurde es nach 1 Minute mit einem
    Dreiton (verbindungsfehler) beendet und das andere mal sagte sie nur noch
    es wird wieder total schlecht.


    Und meine Mutter hat genau wie ich noch T-Mobile.


    Gruß Steven

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • RA Fries
    Oben sagst du richtigerweise, dass kein Netz perfekt ist und alle Netze ihre Luecken haben. Nun sagst du pauschalisierend, dass E-Plus ein leocheriges Netz hat wie ein Schweizer Kaese und es deswegen "unbrauchbar" ist. Du widersprichst dir.


    E-Plus hat bei dir Luecken, T-Mobile bei mir. Wenn ich aber feststelle, dass T-Mobile bei mir in den Gegend ein loechriges Netz hat, schliesst du auf regionale Gegebenheiten. Warum sollte ich das nicht fuer E-Plus tun? Es gibt schlichtweg keinen Grund zu behaupten, dass T-Mobile das beste Netz hat. Da kann der TUV noch so viel testen wie er will, wenn er seinen Test 100 km weiter noerdlich, oestlich, suedlich oder westlihc gemacht haette, saehe das Ergebnis sicherlich anders aus.

    Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

  • Naja, lange wird die Herrlichkeit ohnehin nicht mehr dauern.


    2008 führt T-Mobile flächendeckend AMR-Wideband ein und dann können die anderen NB, was Sprachqualität angeht, nur noch leise in ihre Taschentücher weinen...

  • Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    2008 führt T-Mobile flächendeckend AMR-Wideband ein und dann können die anderen NB, was Sprachqualität angeht, nur noch leise in ihre Taschentücher weinen...


    Woher hast du denn die Info?


    Ich bin mal gespannt, denn wie gesagt zwischen D2/E+ EFR und D1 EFR liegen Welten und auch D1 AMR NB kommt da teilweise nicht ran. Es ist mir ein Rätsel was T-Mobile falsch macht. :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    Woher hast du denn die Info?

    http://www.t-mobile.de/unterne…n/1,12219,17596-_,00.html

    Zitat

    Original geschrieben von RA Fries
    Naja, lange wird die Herrlichkeit ohnehin nicht mehr dauern.


    2008 führt T-Mobile flächendeckend AMR-Wideband ein und dann können die anderen NB, was Sprachqualität angeht, nur noch leise in ihre Taschentücher weinen...


    Braucht man da nicht neue Handys, um davon wirklich etwas zu haben?
    Und wenn der Ausbau 2008 startet, wann ist es fertig?


    Ich befürchte, bis dahin hat T-Com noch 10 Millionen und T-Mobile 5 Millionen Kunden verloren .. :(

  • Zitat


    Da steht: "Geplant ist, die AMR-Wideband Technik in Abstimmung mit anderen Mobilfunkanbietern und Lieferanten im Jahr 2008 einzuführen.".


    Von flächendeckender Einführung kann ich da nichts lesen und vor allem steht da "MIT ANDEREN MOBILFUNKANBIETERN" (= D2, E+ und/oder o2?). Wofür brauche ich dann noch T-Mobile? T-Mobile fehlt es eindeutig an einem Alleinstellungsmerkmal. Deswegen pushen sie auch gerne diese "das beste Netz"-Sache. Aber auch hier schlägt D2 sie in Sachen Abdeckung und Sprachqualität (abgesehen von angebl. zeitw. HR "Attacken") locker und E+ in Sachen Sprachqualität sowieso! Was bietet T-Mobile an "Mehrleistung" das die hohen Preise (bitte nicht mit Studipreisen und anderen SoKopreisen ankommen, es geht um den "allgemeinen Preis" für den Ottonormalbüger im T-Punkt) gegenüber dem Wettbewerbsangebot rechtfertigt? Meiner Meinung nach: NICHTS im Voicebereich! Allenfalls im Datenbereich spricht HSDPA (gibt es auch bei D2 und o2) und EDGE (soll es als "Speckgürtel" um die UMTS-Gebiete bei D2 geben) für T-Mobile, wobei sich mein Handy noch in keine EDGE Zelle von D1 eingebucht hat.


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Braucht man da nicht neue Handys, um davon wirklich etwas zu haben.


    Neue Geräte braucht man nicht unbedingt dafür, aber die Firmware müsste es schon unterstützen. Da die meisten (neueren) Handys schon den AMR WB Codecs für Videos können, dürfte es eigentlich kein Problem sein.


    Zitat

    Original geschrieben von NokiSung
    Und wenn der Ausbau 2008 startet, wann haben wir dann etwas davon?


    Ich befürchte, bis dahin hat T-Com noch 10 Millionen und T-Mobile 5 Millionen Kunden verloren .. :(


    Das mag sein, aber das liegt sicher nicht an der Gesprächsqualität von T-Mobile. Es liegt viel eher daran, dass "die Kunden nicht bereit sind für die GLEICHE LEISTUNG 15 Euro pro Monat mehr zu bezahlen" (O-Ton DTAG CEO). :D


    Mit der Einstellung kann er es gleich vergessen!

  • Zitat

    Original geschrieben von BerlinStettin
    - TÜV Service Check bescheinigt: "T-Mobile bietet die beste Netzqualität"
    - Auswertung von über 330.000 mobilen Gesprächen und der Übertragung von mehr als 118.000 SMS- und MMS-Nachrichten


    Ich glaube, der TÜV versilbert gerade seinen guten Namen. Seit dem die nicht mehr das Monopol auf die "Plakette" haben und im freien Wettbewerb mit anderen "Autoprüfern" stehen, mussten die sich anscheinend eine neue Einnahmequlle suchen.


    Es drängt sich der Verdacht von "Gefälligkeitsgutachten" auf. Insbesondere die Tatsache nicht mit dem Wettbewerb zu vergleichen (D2, E+, o2), stört mich. Was hat der TÜV denn da bitte gemessen? Wie kann er "beste Netzqualität" bescheinigen? In welchem Verhältnis steht "beste" zu "schlechter Netzqualität"? Oder anders was sind 100 %?


    Der TÜV "testet" z. B. auch Paketdienste, genauer gesagt einen einzigen, nämlich Hermes. Übliches (Test)Muster und gleiches Ergebnis:


    http://www.hermes-logistik-gru…entByKey/AENN-6YEE2Z-DE-p


    Bestwerte für Kundenzufriedenheit mit Hermes.

  • Der Begriff "TÜV" hat eben eine gewisse Seriösität für viele Leute und damit lässt es sich eben sehr gut werben und Geld verdienen.


    Ich wette, die Leute vom TÜV haben einen guten Rahmenvertrag gesucht und haben dann im Gegenzug auch gleich mal das Netz getestet und für "das beste Netz" befunden. ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!