ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von RA Fries
Zugegeben: E-Plus klingt brilliant, wenn es denn funktioniert. Das habe ich vor einiger Zeit selber mit einer rein interessenhalber angeschafften Simyo getestet. Die Sprachqualität war für mich vom Festnetzniveau kaum mehr zu unterscheiden.
Der Haken ist jedoch, daß dieses Netz eben nach wie vor gut mit einem Schweizerkäse zu vergleichen ist: fahre ich auf der A 95 aus München heraus, hagelt es spätestens ab Schäftlarn die ersten Gesprächsabbrüche. Und das kann ich mir als beruflich auf das Mobiltelefon angewiesener Kunden schlichtweg nicht leisten: wenn ich die Stimme eines Mandanten oder Kollegen in CD-Qualität genießen kann, aber jederzeit mit Netzverlust rechnen muß, ist das für mich nutzlos.
Bei T-Mobile mag die Qualität nicht ganz so perfekt sein, aber dafür kann ich jedes Gespräch zumindest in gut verständlicher Weise zu Ende führen.
Selber ausprobiert. Fahr mal an einem Wochentag zwischen 8:30 Uhr und 11 Uhr mit einem reinen GSM-Phone und eingeschaltetem Netzmonitor ein wenig in der Münchner Innenstadt herum... Oder im Großraum Rhein-Main, da fällt es noch viel unangenehmer auf als bei uns im beschaulichen Süden.
Es kommt immer darauf an, wo man sich aufhält - wenn Du nun sagst, bei Dir im Süden an deiner Hausstrecker gibts E+ Funklöcher - dann ist es nicht gleich ein Schweizer Käse.. auf meiner Hausstrecke z.B. ist E+ mittlerweile das beste Netz, um zu telefonieren - ohne Unterbrechung, mit bester Qualität. Früher war dies nur mit 2-3 Abbrüchen möglich. Nun geht es aber - mit D1, D2 und o2 ist das nach wie vor nicht möglich - die leidliche Erfahrung musste ich machen, nachdem ich, u.a. wg dieser schlechten Abdeckung auf der "hausstrecke", andere Netze probiert hatte. Trotzdem muss ich nun keines davon als Schweizer Käse bezeichnen. Ausser bei o2, da trifft es ja auch definitv zu. Gerade was Telefonieren beim Autofahren betrifft, kann ich Deine Aussagen nicht nachvollziehen, da D1 zu leise und eine dermaßen miese Qualität bietet, dass ich meine Gesprächspartner eben NICHT verstehe, gerade wenn es mal etwas zügiger auf der AB zugeht.. hierfür sind IMO nur D2 und E+ zu gebrauchen. Und wenn Du schon im Rhein-Main-Gebiet unterwegs bist - dann teste da doch öfter mal D1 an......