Der T-Mobile D1 Netzqualitäts Thread

• Na klar, muss das T-Mobile Netz "die beste" Qualität haben.

Wie sonst, will T-Mobile seine Marktführerschaft belegen und auch dem letzten Kunden weis machen, günstige 59 CT in Fremdnetze sind absolut ok, bei der sagenhaften Netzqualität. ;)
    Das dieser angeblich unabhängige Test im Ergebnis so auszufallen hat, kommt ja nicht von ungefähr. :p

Wenn ich das schon lese, "... Mobilfunkanbieter des Jahres, .... das beste Netz, ... die beste Netzqualität ... "

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Trotzdem sollten sich die ewigen Telekom und T-Mobile Basher vielleicht einmal fragen, warum es ausgerechnet dieses Netz ist, das immer wieder alle Tests - egal von welcher Zeitschrift etc. - mit großem Vorsprung gewinnt.

Niemand behauptet, daß T-Mobile absolut perfekt ist. Das kann wohl kein Mobilfunkanbieter von seinem Netz behaupten. Speziell in Oberschwaben scheint es doch erhebliche Versorgungslücken zu geben, wie wir dank flo1982m und anderen Usern mittlerweile zur Genüge wissen. Das ist bedauerlich, aber dennoch müssen seriöse Netztests immer eine Gesamtbetrachtung vornehmen und dürfen sich nicht an Einzelfällen orientieren. Bei einer solchen Gesamtbetrachtung kann indes niemand ernsthaft bestreiten, daß nach T-Mobile netztechnisch erstmal sehr lange nichts kommt.

Auch dieses ständige Gejammere über die angeblich so schlechte Sprachqualität ist doch von vorgestern. In den ersten Jahren des Mobilfunks war es tatsächlich so, daß die D-Netze durch FR oder gar HR teilweise eine recht bescheidene Qualität hatten. Außerdem waren die damals marktüblichen Mobiltelefone auch nicht gerade als Klangwunder zu bezeichnen (überhaupt wird die Bedeutung des Mobiltelefons beim Thema Sprachqualität hier anscheinend gerne unterschlagen - es ergibt eben wenig Sinn, ein Nokia N-Series mit irgendeiner Prepaid-Gurke zu vergleichen).
    Dann kam E-Plus mit EFR, AEC und anderen "Klangverbesserern" auf den Markt und wurde völlig zurecht für seine hervorragende Sprachqualität gerühmt.

Leider setzte sich daraufhin bei einigen die scheinbar unumstößliche Meinung fest, daß E-Plus pauschal die beste Sprachqualität hätte, die D-Netze hingegen eine eher schwache. Dabei wird jedoch völlig übersehen, was in der Zwischenzeit passiert ist:
    Mittlerweile bieten die meisten Mobiltelefone eine Klangqualität, die in den 90er-Jahren völlig unbekannt war. Mittlerweile haben ALLE Anbieter die früher nur bei E-Plus eingesetzen Technologien in ihre Netze implementiert. Mittlerweile gibt es UMTS, wo die Qualität generell sehr viel besser ist, als bei GSM.

Diese Dinge werden nur allzu gerne übersehen. So bieten beispielsweise die D-Netze eine immer dichtere UMTS-Versorgung mit der entsprechend hervorragenden Sprachqualität. Die E-Netze hinken diesbezüglich noch deutlich hinterher.
    T-Mobile setzt heute nahezu flächendeckend EFR ein, lediglich im ländlichen Raum mag es noch vereinzelt die eine oder andere BTS geben, die nicht damit ausgerüstet ist (für Leute, die sich häufig im Bereich einer solchen BTS aufhalten oder gar dort wohnen, ist das natürlich ärgerlich).
    Bei Vodafone hingegen landen Kunden mit reinen GSM-Telefonen in Ballungsräumen immer noch häufig auf HR-Trägern - mit den entsprechenden Konsequenzen für die Sprachqualität.
    O2 hat im gesamten Netz massive Echoprobleme und außerdem Halbduplex - dagegen ist T-Mobile nun wirklich ein Ohrenschmaus.

Also: bloß nichts verallgemeinern!

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    T-Mobile setzt heute nahezu flächendeckend EFR ein, lediglich im ländlichen Raum mag es noch vereinzelt die eine oder andere BTS geben, die nicht damit ausgerüstet ist (für Leute, die sich häufig im Bereich einer solchen BTS aufhalten oder gar dort wohnen, ist das natürlich ärgerlich).
    Bei Vodafone hingegen landen Kunden mit reinen GSM-Telefonen in Ballungsräumen immer noch häufig auf HR-Trägern - mit den entsprechenden

Also EFR ist ja auch nicht mehr Stand der Technik, mich nervt T-Mobile mit EFR wo hier Vodafone und E-Plus längst AMR haben. Bin zwar meist im UMTS-Netz, aber wenn ich mal GSM erwische stört mich die Qualität schon. Vodafone ist hier wo ich mich rumtreibe eigentlich immer AMR, das ist dann wohl regional unterschiedlich.

Mit AMR im GSM Netz höre ich persönlich keinen Unterschied mehr zu UMTS (was ja auch AMR ist, mal mit weniger mal mit mehr Bandbreite).

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries Auch dieses ständige Gejammere über die angeblich so schlechte Sprachqualität ist doch von vorgestern.

Nein. Bitte genauer lesen. Es jammern hier so wie ich das sehe (neben wenigen zugegeben recht militanten E-Plus-Freaks ;) ) überwiegend T-Mobile-Poweruser, die das Netz seit Jahren kennen und schätz(t)en und in den letzten ein oder zwei Jahren zumindest regional und zumindest temporär katastrophale Entwicklungen in Sachen Gesprächsqualität festgestellt haben.

Zitat

In den ersten Jahren des Mobilfunks war es tatsächlich so, daß die D-Netze durch FR oder gar HR teilweise eine recht bescheidene Qualität hatten.

Ich wäre froh, wenn die aktuelle durchschnittliche T-Mobile-Gesprächsqualität der von vor bspw. 10 Jahren entspräche. Ich fand die früher immer äußerst brauchbar und habe mich nie beschwert.
    Heute ist es für mich viel zu oft nicht mehr akzeptabel ... Weder mit aktuellen Geräten noch mit denen von vor 10 Jahren.

Zitat

Außerdem waren die damals marktüblichen Mobiltelefone auch nicht gerade als Klangwunder zu bezeichnen (überhaupt wird die Bedeutung des Mobiltelefons beim Thema Sprachqualität hier anscheinend gerne unterschlagen - es ergibt eben wenig Sinn, ein Nokia N-Series mit irgendeiner Prepaid-Gurke zu vergleichen).

Ups sorry, Du bist Dir sicher, dass Du nicht von Hörensagen sprichst sondern von eigenen Erfahrungen berichtest? Das mit der Prepaid-Gurke ist heutzutage absoluter Quark (zum heutzutage eigentlich wenig intelligenten, abwertenden Unterton sage ich mal lieber nix, sonst heißt das wieder, ich habe etwas gegen Rechtsverdreher! ;) )
    Gerade die mit unsinnigen Features vollgestopften Topmodelle oder kleine teure Edelhandys haben leider oft schlechte Mikros und Lautsprecher. Einfach unvoreingenommen selber testen!
    Ja, es gab Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. ein Nokia-Topmodel eine bessere Akustik hatte als ein Standardmodell, sehr hoch war. Das ging so bis in etwa zu den Zeiten der Klassiker 7110 und 6310i.
    Seitdem gilt nicht nur bei Nokia: Ein wirklicher Zusammenhang zwischen Preisklasse und Sprachqualität besteht nicht mehr. Wenn, dann ist sogar leider eher eine leichte reziproke Tendenz zu erkennen! Gerade die Topmodelle haben im Zweifelsfall eine schlechte Akustik (und einen miesen Empfang) und kommen nur durch extrem hohe Ausstattungspunkte in Test z.B. bei Connect weit nach oben. Über die Connect-Bestenliste und insbesondere die Gewichtungen kann man denken was man will, aber die Akustiktests sind wohl OK. Die Ergebnisse sollte man mal mit den entspr. Gerätepreisen vergleichen.
    In den letzten 1 oder 2 Jahren haben glücklicherweise einige Handyhersteller endlich wieder verstanden, dass neben 1000 Features auch die Gesprächsqualität wichtig ist, so ist inzwischen nicht mehr jedes Samsung für echte Telefongespräche ungeeignet. ;)

Das mit dem Alter der Geräte kann ich so auch nicht stehen lassen. Rufe ich z.B. jemanden mit einem Nokia 6233 an, beschwert der sich recht häufig über die Akustik. Nimmt man ein uraltes Nokia 8110 so gibt es keine Klagen .. Ein so gutes Mikro wie das des Nokia 7110 hat subjektiv und objektiv gesehen wohl nie wieder ein anderes Handy gehabt.

Zitat

Mittlerweile bieten die meisten Mobiltelefone eine Klangqualität, die in den 90er-Jahren völlig unbekannt war.

Potentiell mag das stimmen, faktisch ist das leider meiner persönlichen Erfahrung nach Käse ... Und das sind nicht ein oder zwei oder drei Handys, die dazu noch unvoreingenommen und mit (fast) allen Netzen getestet wurden.

Zitat

So bieten beispielsweise die D-Netze eine immer dichtere UMTS-Versorgung mit der entsprechend hervorragenden Sprachqualität.

Die überwiegende zahl der User berichtet hier eigentlich, dass zwischen UMTS und GSM, auch oder gerade bei T-Mobile, kein signifikant als besser oder schlechter nachvollziehbarer Unterschied besteht. Selber mal unter gleichen Bedingungen umgeschaltet zwischen GSM und UMTS und aufmerksam verglichen (z.B. Ansagetexte)?

Zitat

T-Mobile setzt heute nahezu flächendeckend EFR ein

Das ist natürlich richtig, glücklicherweise schon lange, und eigentlich traurig, dass man das erwähnen muss bzw. dass es jetzt immer noch so ist ..

Zitat

Bei Vodafone hingegen landen Kunden mit reinen GSM-Telefonen in Ballungsräumen immer noch häufig auf HR-Trägern - mit den entsprechenden Konsequenzen für die Sprachqualität.

Hörensagen oder selber als häufiger VFD2-Nutzer bemerkt? Wann war die letzte eigene D2-Nutzung bzw. entsprechende HR-Erfahrung? Selber auf dem Netmonitor gesehen oder wie bemerkt?

Eigentlich ist es einfach: Wer nicht wirklich häufig selbst mit den unterschiedlichen Netzen telefoniert und auch mal bei einem Gerät die SIM-Karten tauscht, um z.B. identische Ansagetexte zu hören und zu vergleichen, sollte einfach mal nichts zur Akustik sagen (Hörensagen oder eigene verjährte Erfahrungen helfen einfach zu wenig!). Dann wären die entsprechenden Qualitätsthreads SEHR kurz. Natürlich soll sich prinzipiell jeder äußern dürfen, aber aussagekräftiger wäre es, wenn nur die Stimmen derjenigen ernstgenommen werden, die mindestens pro Monat eine Stunde in den bewerteten Netzen telefonieren und auch mal ernsthafte Vergleiche anstellen ..

• Zitat

Original geschrieben von NokiSung
    Nein. Bitte genauer lesen. Es jammern hier so wie ich das sehe (neben wenigen zugegeben recht militanten E-Plus-Freaks ;) )

DER militante E-Plus-FREAK ist bekanntlich vor ein paar Wochen gesperrt worden.

Zitat

überwiegend T-Mobile-Poweruser, die das Netz seit Jahren kennen und schätz(t)en und in den letzten ein oder zwei Jahren zumindest regional und zumindest temporär katastrophale Entwicklungen in Sachen Gesprächsqualität festgestellt haben.

Mein subjektiver Eindruck: Die Gesprächsqualität von D1 ist oft genug das Letzte! Die Netzabdeckung ist im Großen und Ganzen okay, allerdings gibt es genug Gegenden in denen D1 keinen Empfang bietet (E+ und o2 auch nicht), aber dafür D2. Da frage ich mich, wofür brauche ich D1 und deren hohe Preise, wenn ich mit E+ und o2 genauso keinen Empfang haben kann bei wesentlich geringeren Preisen. Das einzige Argument für D1 war EDGE, nur das gibt es jetzt auch bei D2.

Wegen der Sprachqualität habe ich hier bei TT einen Blindtest veranstaltet und das Ergebnis fiel eher schlecht für D1 aus

Zitat

Ich wäre froh, wenn die aktuelle durchschnittliche T-Mobile-Gesprächsqualität der von vor bspw. 10 Jahren entspräche. Ich fand die früher immer äußerst brauchbar und habe mich nie beschwert.

Naja, da gab es auch noch kein AMR und du wußtest höchstwahrscheinlich nicht, dass es wesentlich besser geht. Wobei es bei D1 hörbar nicht nur am Codec liegt, denn EFR hören sich bei D2 und E+ wesentlich besser an als bei D1. Wie schaffen die das nur bei D1?

Zitat

Gerade die mit unsinnigen Features vollgestopften Topmodelle oder kleine teure Edelhandys haben leider oft schlechte Mikros und Lautsprecher. Einfach unvoreingenommen selber testen!

Irgendwo muss der Hersteller ja sparen. Seit kein Simlock mehr in die Handys verbaut wird, war es vorbei mit der Qualität bei den zugekauften Teillen, da wurde nur noch Schund genommen. Hauptsache billig!

Zitat

Ja, es gab Zeiten, in denen die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. ein Nokia-Topmodel eine bessere Akustik hatte als ein Standardmodell, sehr hoch war. Das ging so bis in etwa zu den Zeiten der Klassiker 7110 und 6310i.

DIe waren (leider) auch schon Schrott! Beim 7110 und 6210 ist der AKku hinten nach einiger Zeit abgerutscht, so dass sich das Handy andauerend ausschaltete. So etwas kommt sehr gut während eines Telefonates! (Es gab natürlich Tricks, wie Kassenzettel zwischen Telefon und Akku etc.)

Zitat

Seitdem gilt nicht nur bei Nokia: Ein wirklicher Zusammenhang zwischen Preisklasse und Sprachqualität besteht nicht mehr.

Ein starkes Indiz für die Qualität der verbauten Teile, ist und bleibt Simlock. Wen Nokia hier schon seine eigene gebastelete SIM-Kartenhalterung verbaut hat, dürfte das ganze Handy aus billigen Teilen bestehen.

Zitat

Das ist natürlich richtig, glücklicherweise schon lange, und eigentlich traurig, dass man das erwähnen muss bzw. dass es jetzt immer noch so ist ..
    Hörensagen oder selber als häufiger VFD2-Nutzer bemerkt? Wann war die letzte eigene D2-Nutzung bzw. entsprechende HR-Erfahrung? Selber auf dem Netmonitor gesehen oder wie bemerkt?

HR bei D2 habe ich schon lange nicht mehr im Netmonitor gesehen! D2 schaltet im "Notfall" wie E+ auf AMR HR. Es mag sein, dass D2 in "besonderen Situationen" (Sylvester & Co.) an überlasteten BTSen mit HR arbeitet. Aber lieber HR als gar keine Verbindung oder?

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    Trotzdem sollten sich die ewigen Telekom und T-Mobile Basher vielleicht einmal fragen, warum es ausgerechnet dieses Netz ist, das immer wieder alle Tests - egal von welcher Zeitschrift etc. - mit großem Vorsprung gewinnt.

So, so. Ist mit grossen Vorsprung also. Interessant.
    Wenn man die achso seriösen Tests so liest, könnte man glatt meinen die anderen 3 Netze arbeiten noch mit Rauchzeichen. :p :D

Das stimmt. Das frage ich mich tatsächlich. :D :p
    Und wie das bei den Leserwahlen zb abläuft wissen wir ja auch. Klar, dass dort immer nur das eigene Netz als das "beste Netz" gewählt wird. Kaum einer der Leser die bei solchen Wahlen mitmachen, haben alle 4 Netze aktiv getestet und bewertet.

Irgendwie erinnern mich immer diese ganzen Tests an die Zeitschrift "Auto, Motor, Sport", bei denen auch fast immer nur Modelle aus Wolfsburg oder Ingolstadt gewinnen. Egal, wie die anderen Testkanditaten heissen.
    ;):D

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Irgendwie erinnern mich immer diese ganzen Tests an die Zeitschrift "Auto, Motor, Sport", bei denen auch fast immer nur Modelle aus Wolfsburg oder Ingolstadt gewinnen. Egal, wie die anderen Testkanditaten heissen.
    ;):D

Support your local dealer! :D :cool:

• Zitat

Nein. Bitte genauer lesen. Es jammern hier so wie ich das sehe (neben wenigen zugegeben recht militanten E-Plus-Freaks ;) ) überwiegend T-Mobile-Poweruser, die das Netz seit Jahren kennen und schätz(t)en und in den letzten ein oder zwei Jahren zumindest regional und zumindest temporär katastrophale Entwicklungen in Sachen Gesprächsqualität festgestellt haben.

Also ich würde mich durchaus als T-Mobile-Poweruser bezeichnen. Dennoch schätze ich das Netz nach wie vor sehr und habe bislang keinerlei "katastrophale Entwicklungen" in Sachen Sprachqualität feststellen können - weder regional noch temporär.

Zugegeben: E-Plus klingt brilliant, wenn es denn funktioniert. Das habe ich vor einiger Zeit selber mit einer rein interessenhalber angeschafften Simyo getestet. Die Sprachqualität war für mich vom Festnetzniveau kaum mehr zu unterscheiden.
    Der Haken ist jedoch, daß dieses Netz eben nach wie vor gut mit einem Schweizerkäse zu vergleichen ist: fahre ich auf der A 95 aus München heraus, hagelt es spätestens ab Schäftlarn die ersten Gesprächsabbrüche. Und das kann ich mir als beruflich auf das Mobiltelefon angewiesener Kunden schlichtweg nicht leisten: wenn ich die Stimme eines Mandanten oder Kollegen in CD-Qualität genießen kann, aber jederzeit mit Netzverlust rechnen muß, ist das für mich nutzlos.
    Bei T-Mobile mag die Qualität nicht ganz so perfekt sein, aber dafür kann ich jedes Gespräch zumindest in gut verständlicher Weise zu Ende führen.

Zitat

Selber ausprobiert. Fahr mal an einem Wochentag zwischen 8:30 Uhr und 11 Uhr mit einem reinen GSM-Phone und eingeschaltetem Netzmonitor ein wenig in der Münchner Innenstadt herum... Oder im Großraum Rhein-Main, da fällt es noch viel unangenehmer auf als bei uns im beschaulichen Süden.

• Zitat

Original geschrieben von RA Fries ...Zugegeben: E-Plus klingt brilliant, wenn es denn funktioniert. Das habe ich vor einiger Zeit selber mit einer rein interessenhalber angeschafften Simyo getestet. Die Sprachqualität war für mich vom Festnetzniveau kaum mehr zu unterscheiden.
    Der Haken ist jedoch, daß dieses Netz eben nach wie vor gut mit einem Schweizerkäse zu vergleichen ist:...

Ich finde es nicht mehr sooo schlimm, allerdings würde ich auch nie nur mit einer E-Plus-Karte aus dem Haus gehen. :D Trotzdem will ich auf E-Plus-Sprachqualität, Datentarife etc. nicht mehr verzichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!