ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Und eine ATI X1900XTX ist mit Sicherheit deutlich schneller, der Preis ist auch sehr gut. Nachteile wären der höhere Strombedarf und die im 3D-Betrieb recht laute Kühlung. Die Leistungsunterschiede sind auch, je nach Spiel natürlich, bei 1280x1024 schon spürbar, vor allem wenn AF und AA eingeschaltet werden.
Ich ganz persönlich(!) würde die X1900XTX der 7900GT ganz ohne Frage vorziehen.
Kleiner Nachtrag meinerseits zur Lautstärke:
Auch meine Asus 7900 EN GT war mit dem herstellerseitig verbauten Lüfter vor allem im 3D-Betrieb unerträglich laut.
Ich hab mir dann den Zalman VF-900 draufgebaut und diesen dann an eine Lüftersteuerung gehängt.
Dieser ist bis 5V für mich unhörbar und erst auf 12V deutlich wahrnehmbar, jedoch nicht so unangenehm wie der Originallüfter.
Sollte doch die 1900XTX genommen werden, wäre auch dort der Zalmann VF-900 eine überlegenswerte Alternative sowie der Accelero X1 von Arctic Cooling.
Letzterer hat bei etlichen Leuten in dem bereits von mir genannten Forum auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
Nachteil bei eigenständigem Kühlerwechsel: Garantieverlust und unter Umständen Schwierigkeiten bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung.
Gruß,
Loyo