Welche 7900GT Grafikkarte?

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Und eine ATI X1900XTX ist mit Sicherheit deutlich schneller, der Preis ist auch sehr gut. Nachteile wären der höhere Strombedarf und die im 3D-Betrieb recht laute Kühlung. Die Leistungsunterschiede sind auch, je nach Spiel natürlich, bei 1280x1024 schon spürbar, vor allem wenn AF und AA eingeschaltet werden.
    Ich ganz persönlich(!) würde die X1900XTX der 7900GT ganz ohne Frage vorziehen.

Kleiner Nachtrag meinerseits zur Lautstärke:
    Auch meine Asus 7900 EN GT war mit dem herstellerseitig verbauten Lüfter vor allem im 3D-Betrieb unerträglich laut.
    Ich hab mir dann den Zalman VF-900 draufgebaut und diesen dann an eine Lüftersteuerung gehängt.
    Dieser ist bis 5V für mich unhörbar und erst auf 12V deutlich wahrnehmbar, jedoch nicht so unangenehm wie der Originallüfter.
    Sollte doch die 1900XTX genommen werden, wäre auch dort der Zalmann VF-900 eine überlegenswerte Alternative sowie der Accelero X1 von Arctic Cooling.
    Letzterer hat bei etlichen Leuten in dem bereits von mir genannten Forum auch einen sehr guten Eindruck hinterlassen.
    Nachteil bei eigenständigem Kühlerwechsel: Garantieverlust und unter Umständen Schwierigkeiten bei Inanspruchnahme der gesetzlichen Gewährleistung.

Gruß,
    Loyo

• Na erstmal ein dickes Danke an euch beiden Experten :)

Ich hatte mir dei beiden Rechner zusammenstellen lassen, aber noch nicht endgültig gekauft, weil ich eben so hin und hergerissen war. Ich habe mir auch die PCGH letztens gekauft, da stehen unmengen an Tests zur aktuellen Hardware drin, wie zb. Grafikkarten, CPUs, etc. Jetzt bin ich schon einiges besser informiert als vorher, auch natürlich durch eure Erfahrungen, Meinungen :D

Ich denke ich werde mir wohl die Radeon X1900XTX zulegen für 349€ bei Alternate und den Rest werde ich auch von Ihnen zusammenstellen lassen, da ich selber absolut zwei linke hände habe was das zusammenbauen betrifft ^^ Das würde nur im Chaos enden denke ich ;-)

• Zitat

Original geschrieben von blautevion
    Nur in dem PC ist ein DVD Laufwerk und ein DVD Brenner, keine 2 DVD Brenner ;-)

Wozu? Willst du on-the-fly brennen? Würde ich dir SEHR stark von abraten. Ansonsten ist ein 2tes Laufwerk für mich immer raus geschmissenes Geld. Ein vernünftiger DVD-Brenner reicht vollkommen aus (rate dir übrigens zu aktuellen NEC Modellen).

Zitat

Der E6300 ist eine super CPU, da man ihn extrem übertakten kann, bis auf ca. 3.0 Ghz je Kern, damit erreicht er fast die Werte des spitzenmodels von Intel, was aber auch 6x so viel kostet, deswegen habe ich diesen ausgewählt. Hier der Bericht:
    http://www.chip.de/artikel/c1_…20909765.html?tid1=&tid2=

Das stimmt allerdings. Der E6300 geht sehr gut in der Hinsicht.

Zur Graka: Nimm definitiv die XTX, oder warte noch 2-4 Wochen und erlebe den (weiteren) Preissturz mit, wenn die 1950er rauskommen werden.

Ich würde ebenso zum 965er Board greifen, dieser ist z.tl in einigen Umgebungen 5-10% schneller als ein 975X.

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• X1900XTX? 120W Stromverbrauch? Wenn der Stromverbrauch schon egal ist, dann nehm gleich ne 7900GX2: http://www.alternate.de/html/s…rtno=JCXXN1&artno=JCXXN1&

Leistungsmässig bei 9 von 10 Sinnfreien PenisMarks vor dem ATi Krams. Und verbraucht dann grademal 18W mehr als die X1900XTX, 20-40 euro teurer.

DVD-Rom Laufwerk würde ich auf jeden Fall zusätzlich kaufen, kostet relativ nichts, und bewahrt den Brenner vor Abnutzung der Laser. Grade LG Brenner sind bei mir im "Einzelkämpfer" Einsatz gerne mal nach längerer Zeit durch ausfälle im Lesen von gepressten DVDs und CDs aufgefallen.

X-Fi würde ich auch kaufen, wenn Du wert auf die Soundqualität legst. Und ich will bei modernen Spielen mit Top Grafik nicht auf nen Onboardsound ohne nennenswerte EAX effekte zurückgreifen....

Insofern kannst Du ruhig den PC so kaufen, wie Du es ursprünglich vorhattest. Nur auf die Passiv gekühlte 7900GT würde ich verzichten, dass kann kritisch werden.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wozu? Willst du on-the-fly brennen? Würde ich dir SEHR stark von abraten.

Mit vernünftigen Laufwerken kein Problem :).

S5, LG2X, 6510 und 7110

• Zitat

Original geschrieben von Imp
    X1900XTX? 120W Stromverbrauch? Wenn der Stromverbrauch schon egal ist, dann nehm gleich ne 7900GX2: http://www.alternate.de/html/s…rtno=JCXXN1&artno=JCXXN1&

Leistungsmässig bei 9 von 10 Sinnfreien PenisMarks vor dem ATi Krams. Und verbraucht dann grademal 18W mehr als die X1900XTX, 20-40 euro teurer.

Sicher eine Alternative über die man nachdenken kann.

Zitat

DVD-Rom Laufwerk würde ich auf jeden Fall zusätzlich kaufen, kostet relativ nichts, und bewahrt den Brenner vor Abnutzung der Laser. Grade LG Brenner sind bei mir im "Einzelkämpfer" Einsatz gerne mal nach längerer Zeit durch ausfälle im Lesen von gepressten DVDs und CDs aufgefallen.

Tut mir leid, aber da hast du schlechte Brenner erwischt. Abnutzung eines Lasers in heutigen Zieten ist bei gescheiten Laufwerken irrelevant.

Zitat

X-Fi würde ich auch kaufen, wenn Du wert auf die Soundqualität legst. Und ich will bei modernen Spielen mit Top Grafik nicht auf nen Onboardsound ohne nennenswerte EAX effekte zurückgreifen....

Wenn er diese nutzen will - gerne. Dann aber bitte nur mit passenden 5.1 System. Sonst sehe ich keine vernünftige Kosten/Nutzen Funktion.

Zitat

Original geschrieben von OTiZ
    Mit vernünftigen Laufwerken kein Problem :).

Dann hoffe ich mal das du

1. nie einen Systemhänger o.ä. während dem OTF Brennen hast

und

2. dein LW wirklich JEDES Medium 1A lesen kann.

Auserdem verstehe ich nicht, warum man 20-30 Euro extra ausgeben soll, wenn man keinen Nutzen daraus zieht und die Wahrscheinlichkeit erhöht, ab und an einen Rohling zu verbrennen.

Abgesehen davon, dass Brenner in fast allen Fällen die besseren Grabber sind.

Au revoir...

• Die Meisten brenner haben doch ne Buffer Underrun Funktion. Da Kann das System solange hängen wie es will, der Brenner brennt erst dann weiter wenn wieder Daten zum brennen da sind :confused:

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Hi ^^

Hab mir jetzt folgendes geholt:

X1900XTX 512 MB Ram von Gigabyte
    Intel Conroe 6300
    2048 MB DDR2 800 von Kingston
    Asus P5B Deluxe/WIFI-AP mit dem Intel P965 Chipsatz
    Thermaltake Kandalf Gehäuse

Denke das ist jetzt gut so ^^

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Die Meisten brenner haben doch ne Buffer Underrun Funktion. Da Kann das System solange hängen wie es will, der Brenner brennt erst dann weiter wenn wieder Daten zum brennen da sind :confused:

Die Buffer Underrun Funktion buffert aber nur für eine gewisse Länge zwischen - so lange wie man Speicher entsprechend freigegeben hat.

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!