Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Manfred2
    Das dürfte das Problem sein. Verbindungen über so große Entfernungen sind nicht zuverlässig. Als ich in Indien war, ist bei normalen Gesprächen vom indischen ins deutsche GSM-Netz auch alle paar Minuten die Verbindung verloren gegangen, obwohl beide Teilnehmer perfekten Empfang hatten. Auch die dortigen DSL-Leitungen waren sehr instabil. In Ägypten dürfte es ähnlich sein.


    Es gibt bei WA den Menüpunkt wo der Datenverbrauch reduziert wird bei Anrufen. Damit klappte es besser, aber dennoch mit Aussetzern.

  • Das kommt stark auf das Land und damit auf die verfügbare Infrastruktur an. Ich habe schon lange SIP-Gespräche geführt von Hongkong, Korea und Kalifornien aus nach Deutschland, jeweils aus dem Mobilfunknetz per VPN und heimischer Fritzbox an andere SIP-User. Das geht gut.


    Aus China hingegen habe ich riesige Probleme, eine längere, saubere VPN-Verbindung aufzubauen. Anfangs funktioniert die sauber, nach wenigen Minuten wird sie unbenutzbar langsam und die VoIP-Verbindung bricht zusammen trotz GSM-Codec. Entweder Überlast oder der große Bruder, der die Verschlüsslung bricht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Das kommt stark auf das Land und damit auf die verfügbare Infrastruktur an. Ich habe schon lange SIP-Gespräche geführt von Hongkong, Korea und Kalifornien aus nach Deutschland, jeweils aus dem Mobilfunknetz per VPN und heimischer Fritzbox an andere SIP-User. Das geht gut.


    Aus China hingegen habe ich riesige Probleme, eine längere, saubere VPN-Verbindung aufzubauen. Anfangs funktioniert die sauber, nach wenigen Minuten wird sie unbenutzbar langsam und die VoIP-Verbindung bricht zusammen trotz GSM-Codec. Entweder Überlast oder der große Bruder, der die Verschlüsslung bricht ;)


    Werde das nochmal hier probieren, wenn der andere Gesprächsteilnehmer auch in Deutschland ist. Am Ende läuft auch noch alles über Server in den US of A.

  • hm...
    die Aussetzer habe ich per WhatsApp Call im W-Lan nach Dänemark auch. bzw. das Sprachsignal wird "aufgefressen" und bei mir kommen nur noch Stücke an, die ich nicht verstehen kann. Wir legen dann auf und beginnen neu.


    LG
    Jasmine

  • Zitat

    Original geschrieben von xelavator
    Das kommt stark auf das Land und damit auf die verfügbare Infrastruktur an. Ich habe schon lange SIP-Gespräche geführt von Hongkong, Korea und Kalifornien aus nach Deutschland, jeweils aus dem Mobilfunknetz per VPN und heimischer Fritzbox an andere SIP-User. Das geht gut.


    Aus China hingegen habe ich riesige Probleme, eine längere, saubere VPN-Verbindung aufzubauen. Anfangs funktioniert die sauber, nach wenigen Minuten wird sie unbenutzbar langsam und die VoIP-Verbindung bricht zusammen trotz GSM-Codec. Entweder Überlast oder der große Bruder, der die Verschlüsslung bricht ;)


    DPI, Deep Packet Inspection ist das Zauberwort. Die Chinesen haben das noch etwas weitergetrieben und können mittlerweile VPN Verkehr analysieren und die Verbindung drosseln oder kappen. Durfte ich vor 3 Jahren noch am eigenen Leib erfahren, wenn der FB/YT VPN mal wieder den Geist aufgegeben hat oder erst gar keine Verbindung zustande kam.

  • in der Krefelder Umgebung gleiches Problem mit Simyo wie von
    Hallenser1 beschrieben....


    ich hatte jedoch bei mir im Nachbarort mit einer Smartmobilkarte im E+ Netz kein Probem, weder ankommend noch abgehend...

    Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de


    Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!