Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vodafone ist generell in der Gegend Spitzenreiter. Schau dir mal die Gegend um Pfullendorf beim rosa Riesen an...

• Hallo alle zusammen,

E-Plus ist inzwischen nicht mehr alleine. Laut *** wurden E-Plus mit O2 zusammengeführt. Damit ist sie einer der größten Mobilfunkanbieter in Deutschland. Doch welche Folgen wird das für den Verbraucher haben. Denn die Netzabdeckung ist nach wie vor eher mäßig.

• Wo sind jetzt die Neuigkeiten? Irgendwie kommt der Beitrag 2 Jahre zu spät. :confused:
    Oder habe ich etwas übersehen?

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Hab noch eine GPRS-Gurke von E-Plus gefunden. Standort ist am Greifenbachstauweiher. Daten liefen, Latenz war ja auch ganz gut für GPRS. Angebunden via Telefondraht ;)

Im Sommer dürfte da nichts gehen an Daten. VF ist der einzige NB, der seit kurzen die Ecke mit UMTS und LTE versorgt. Dafür liegt Thum im Tal der Ahnungslosen, maximal EDGE.

• Oh da hab ich gestern auch noch einen Sender gefunden. Bin aus Südtirol nach Stuttgart zurückgefahren, an der A7 bei Sulzberg GPRS gesampelt, müsste der Sender in der Nähe vom Autobahndreieck A7/A980 sein.
    LAC 9129
    Cell-IDs 8389, 8399, 8409
    Ob zwischen österreichischer Grenze und Stuttgart noch weitere waren kann ich nicht beurteilen, da ich nicht im GSM only Modus gesampelt habe. Kann also sein, dass noch ein paar GPRS Schleudern im H+ -versorgten Gebiet dabei waren.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Oh da hab ich gestern auch noch einen Sender gefunden. Bin aus Südtirol nach Stuttgart zurückgefahren, an der A7 bei Sulzberg GPRS gesampelt, müsste der Sender in der Nähe vom Autobahndreieck A7/A980 sein.
    LAC 9129
    Cell-IDs 8389, 8399, 8409
    Ob zwischen österreichischer Grenze und Stuttgart noch weitere waren kann ich nicht beurteilen, da ich nicht im GSM only Modus gesampelt habe. Kann also sein, dass noch ein paar GPRS Schleudern im H+ -versorgten Gebiet dabei waren.

Das ist so der krasse Gegensatz. Von DC-HSPA+ im nächsten Augenblick nach GPRS ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist so der krasse Gegensatz. Von DC-HSPA+ im nächsten Augenblick nach GPRS ;)

Die ganzen anderen H+ Lücken auf der Autobahn-/Landstraßenstrecke, die ich gefahren bin, boten immerhin allesamt EDGE. Aber was mir aufgefallen ist, dass die meisten GPRS-Gurken bereits mit H+ aufgerüstet wurden, aber weiterhin bei GSM noch GPRS senden. Ist bei mir in Bad Cannstatt am S-Bahnhof so und auch in Backnang dasselbe Spiel. Sender mit GPRS und DC-H+, allerdings wohl noch aus älterer Aufrüstungswelle, da die Anbindung nicht so dolle ist, es fließen jeweils nur um die 6-8 Mbit/s. Bei Sendern mit EDGE und H+ ist die Anbindung hier normalerweise besser.
    Was ich aber schon beinahe erschreckend fand (nachdem ich in Italien und Österreich ja praktisch UMTS-Vollabdeckung gewohnt war), dass selbst Autobahnen nicht annähernd durchgehend mit H+ versorgt werden. Einige Ecken bieten selbst nur 1 Balken EDGE/GPRS...
    In Italien hat man dank UMTS900/2100 Kombination und einem generell sehr guten UMTS-Ausbau fast überall, auch aufm Berg, H+ anliegen (allerdings haben die es nicht so mit Tunnelversorgungen, sowohl Landstraßentunnel als auch Bahntunnel sind nicht einmal mit GSM versorgt). In Österreich gibts zwar kein UMTS900, aber dafür hat 3 dort ein top ausgebautes UMTS2100-Netz (besser gesagt 2, wenn man die Netzsuche betrachtet...dort taucht 3 nach wie vor 2x auf), auf der Strecke von der italienischen Grenze am Brenner bis zur deutschen Grenze am Fernpass hatte ich bis auf 2 kurze Ecken durchgehend H+ anliegen und an den beiden Ecken weiß ich selbst nicht wieso mein S4 und S5 dort in EDGE gewechselt hat, da H+ mit -87 dBm davor und direkt danach wieder anlag. Da könnten sich die deutschen NB´s mal eine Scheibe von abschneiden, hier gibts ja bisher weder eine vernünftige UMTS-Autobahnversorgung, noch bietet irgendeiner durchgehend starkes LTE an (ja, auch die Telekom ist noch lange nicht am Ziel angekommen). Selbst GSM ist manchmal schwach...
    In Österreich waren dann auch die Tunnel entsprechend versorgt, meistens mit H+ Tunnelversorgung, wenn das nicht war dann immerhin GSM.

• Die Vollversorgung mit GSM oder UMTS werden wir hierzulande nicht mehr erleben, glaube ich nicht. Mit LTE kann das aber was werden, auch wenn die NB teilweise solchen Murks verursachen, Stationen mit nur 2 Sektoren zu bestücken. Abwarten...

Weil wir hier aber bei E-Plus sind: Klar, ich habe durchaus eine grüne Brille auf, aber was da in den letzten Jahren hingepflanzt wurde, auch wenn es nur UMTS ist, passt schon. Kann mich nicht beschweren. Wenn ich daran denke, dass daraus irgendwann mal ein UMTS-Netz mit der Bezeichnung o2 wird :mad: Hoffentlich fliegen diese ganzen alten UMTS-Gurken mit E2-Anbindung aus dem Netz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!