Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Habe am Freitag mal etwas ausgetestet, wie gut die Abdeckung auf der Karte von unbrokencrimes in der Realität hinhaut. Und ich muss sagen: Passt!

Es gibt zwei Standorte in Chemnitz, die sehr große Reichweiten, teilweise über 20km, haben. Einmal der von o2 und E-Plus gemeinsam genutzte Standort am Balzacweg und der Umsetzer von E-Plus an der Dresdner Straße. Das ist der hier:

Beide Standorte beherbergen auch eNodes mit 3 Sektoren.

War auf der S242 von Burgstädt nach Cossen. Am Abzweig Quellenberg ist laut Karte eine Outdoorversorgung gegeben. -108 dBm, Datentransfer problemlos möglich. Empfangen wurde der Standort Dresdner Straße.

Laut Google Maps 15,2 km entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von tommiFFM
    Gibt es eigentlich noch Ausbau im E-Plus Netz, oder wird alles nur noch in o2 integriert? :confused:

Wenn ich mir die Senderliste München anschaue, wird gerade im UMTS-Netz noch aufgerüstet.

• Bei uns ist alles auf E-Plus umgebaut worden PLZ 02763

Dadurch ist das Netz nicht besser geworden.

Ausetzer manchmal minutlich,dann geht's wieder einige Zeit

auch oft bleibt Datenduchsatz bei 384kbit/s hängen oder manchmal gar kein Netz
    für 2-3Minuten mehr.
    getestet an mehreren Geräten.

Vor den Umbau gabs kaum Ausetzer

mfg.

• Ja, auch im GSM-Netz in der Funkzelle gehen abgehende Anrufe manchmal gar nicht. Gesprächsaufbau endet mit Dreiton. Aber insgesamt ist die Last in dem einen Netz schon größer geworden. Und bei der einen Station in Olbersdorf Stadtgrenze zu Zittau vermute ich das man die Neigung der Antennen (Tilt) angepasst hat.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Ja, auch im GSM-Netz in der Funkzelle gehen abgehende Anrufe manchmal gar nicht. Gesprächsaufbau endet mit Dreiton. Aber insgesamt ist die Last in dem einen Netz schon größer geworden. Und bei der einen Station in Olbersdorf Stadtgrenze zu Zittau vermute ich das man die Neigung der Antennen (Tilt) angepasst hat.

An den Antennen wurde was geändert ,vorige Woche.

Gestern wollte USSD-Code aus probieren ging nicht.

Gerade wieder bei Computerclub2 Audiocast 5 Ausetzer

mfg

• Dann hast Du ja mehr getestet als ich. Ich hatte nur abgehende Gespräche im GSM getestet. Datenverbindungen nur manchmal. Aber die Last ist bestimmt im Netz geschätzt um nochmal ein Drittel gewachsen. Und als noch o2-UMTS lief, war es mir echt egal in welchem Netz ich unterwegs war. Die Unterschiede in der Praxis waren nicht so riesig. Aber bedingt durch die größere Abedeckung war das Handy mehr bei E-Plus eingebucht. Aber wenn ich das hier so lese, muss wohl E+ wohl im fusionierten Gebiet auch bei UMTs noch paar Kohlen nachlegen.

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Dann hast Du ja mehr getestet als ich. Ich hatte nur abgehende Gespräche im GSM getestet. Datenverbindungen nur manchmal. Aber die Last ist bestimmt im Netz geschätzt um nochmal ein Drittel gewachsen. Und als noch o2-UMTS lief, war es mir echt egal in welchem Netz ich unterwegs war. Die Unterschiede in der Praxis waren nicht so riesig. Aber bedingt durch die größere Abedeckung war das Handy mehr bei E-Plus eingebucht. Aber wenn ich das hier so lese, muss wohl E+ wohl im fusionierten Gebiet auch bei UMTs noch paar Kohlen nachlegen.

Bei Datennutzung:
    Bei O2- Umts hatte ich ca.8-9MB

E-Plus 20-23 MB ,war also schon besser

Bei diesen Text schreiben 2 Ausetzer

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!