Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Wäre schön wenn jemand mal in Cottbus mit Netmeter mal sampeln könnte.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Eplus sehr langsam seit o2-Eplus Roaming


    Vor einigen Tagen wurde in Bochum Langendreer (44892) das 3g Roaming freigeschaltet. Das o2 Netz ist hier sehr langsam bei 2-3 MBit/s download (zumindest mit Netzclub). Das Eplus Netz war verhältnismäßig schnell zwischen 8-14 MBit/s download. Seit dem es hier Roaming gibt, ist das o2 Netz nahe zu unverändert schlecht aber das Eplus Netz unter aller sau bei 0-1,5 MBit/s.
    Getestet wurde dies mit verschiedenen Verträgen und verschiedenen Geräten an unterschiedlichen Standorten in Langendreer und Langendreer West. Eigentlich sollte sich die Quallität des Netzes durchs 3g Roaming verbessern. Was für ne Sche***.

  • In erster Linie soll sich wohl die Abdeckung verbessern, dass man dabei aber eine massive Kapazitätsaufrüstung einplanen muss hat man da wohl nicht bedacht. Die Speedeinbrüche an Orten, wo nur ein Anbieter ein vernünftiges Netz liefert, hört man ja mittlerweile öfters. E+ steuert da zwar schon gegen, indem man mittlerweile immer mehr Sender auf 4 Träger aufrüstet, aber bis das überall geschehen ist dauert es noch einige Zeit. Da sollte man lieber direkt LTE1800 mit aufrüsten...

  • Kenne hier in Berlin Ecken wo o2 echt mies ist, dort ist's mit E-Plus nun aber auch nicht schlechter geworden die letzten Tage. Ich wage mal zu behaupten, wer da wohnt hat entweder schon einen E-Plus-Vertrag und ist eher nicht bei o2. Wieso sollte es denn plötzlich so krass schlechter werden?


    Haben da echt in manchen Orten freiwillig in Scharen o2-Kunden ohne 3/4G gesessen, und stürmen nun ins E-Plus-Netz? Kann ich mir kaum vorstellen. Hier in meiner Nachbarschaft hat die "Einzelfall-Phase" damals einen Großteil der o2-Kunden sofort vergrault. Hat nicht lange gedauert.


    Nutze jetzt noch zwei Tage meinen E-Plus-Vertrag, und effektiv hat sich an der Nutzungsmöglichkeit seit der Roamingfreigabe nichts geändert, garnichts. Wobei es mir schnuppe ist ob ich online was mit 2 oder 40 MBit lese.

  • So richtig kann ich das auch nicht nachvollziehen, dass es da vielerorts solche Einbrüche geben soll. Dann müsste das ja, wie Jonas geschrieben hat, ein massiver Exodus ins E-Plus-Netz stattgefunden haben.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    So richtig kann ich das auch nicht nachvollziehen, dass es da vielerorts solche Einbrüche geben soll. Dann müsste das ja, wie Jonas geschrieben hat, ein massiver Exodus ins E-Plus-Netz stattgefunden haben.


    Also für DC-HSPA+ kann ich das teilweise (früher Abend) bestätigen.
    Gab es hier früher konstant um die 20 Mbit/s., sind es jetzt teilweise nur noch 5-6 Mbit/s.
    Zum Glück ist LTE noch nicht betroffen, aber vielleicht gibts ja dann nächstes Jahr
    einen Exodus in die andere Richtung ;)
    Laut aktueller Netzliste für Halle (mit Außenantenne, leider großer Plattenbau-Wohnblock zwischen mit und
    E-Plus LTE-Sender) sendet nämlich o2 deutlich stärker :eek:


    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Ich kann mir den großen Einbruch so wirklich auch nicht erklären.
    Zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass so viele das Roaming bereits erlaubt haben. Bei meiner Mum und meinem Bruder (beide E-Plus) habe ich erst vor kurzem das Roaming freigegeben.


    In der O2 Werbung heißt es ja auch "automatisch". Oder auch auf der Homepage von O2:


    Es wird also nicht auf Anhieb auf das Roaming hingewiesen. ;)


    Zuhause läuft im DC-H+ immerhin noch alles wie gewohnt (ca. 20 MBit/s), LTE gibt's hier eh nicht. :D

  • Hängt vom verwendeten Handy bzw. dessen Firmware ab. Bei meinem Wiko Rainbow gabs erst vor kurzem nen Update, welches das Nationalroaming zwischen o2 und e+ nicht mehr als Roaming zählt, sondern so behandelt, als wäre das ein normales Handover. Das heißt, da muss ich nicht mehr explizit das Roaming freigeben.

  • Heute war ich auf der Stadtkirmes in Oberhausen. Eigentlich war nicht so so viel los, für das E-Plus Netz war es aber scheinbar schon zu viel. Kaum, bzw. kein Datendurchsatz im 3G Netz. Selbst Hangoutsnachrichten gingen nicht rein oder raus.


    Ich habe nachdem ich das bemerkt habe auf o2 gewechselt und durfte dann erfahren dass auch SMS und Telefonie über einen längeren Zeitraum nicht gingen, da sofort nach dem Einbuchen bei o2 mehrere SMS ankamen, und auf der Mailbox einige Anrufe waren. Das o2 3G Netz lieferte zum aktuellen Zeitpunkt genug Geschwindigkeit, ich könnte mir aber vorstellen dass mit mehr Besuchern am Wochenende auch da nichts mehr geht.


    Gibt es schon einen Plan wann E-Plus LTE in Oberhausen ausgebaut wird und warum rüstet man bei solchen Ereignissen weder bei E-Plus noch bei o2 mit mobilen Stationen auf? Auf der Rheinkirmes macht man das doch auch immer und in Oberhausen ist Empfangslage noch einmal deutlich schlechter als in Düsseldorf, da man da nicht auf freier Wieser aufgebaut hat sondern mitten in der Stadt wo noch die "normalen" Nutzer hinzu kommen und der Empfangspegel schwächer ist durch die umliegenden Gebäude.

  • Selbes Bild auf der Kirmes in Kaiserslautern, gegen 21 Uhr geht mit E-Plus gar nichts mehr selbst Whatsapp geht nicht.
    Dummes Roaming im August hatte man immer min 10 MBits selbst wenn gegen Abend die Hölle los war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!