Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    UMTS-Node ist aktiv, hatte sie auch im Monitor.

Hast du selbst Erfahrungen? Muss sagen, dass es schon viele Standorte gibt und im Vergleich zu Städten gleicher Größe oftmal viele Nodes in einem eng begrenztem Raum. Ich habe vor der Haustüre 3 Nodes und 1 eNode. Das alles im Radius von einem Kilometer.

Naja auf dem Friedhof war ich zum Glück noch nicht, aber in Chemnitz allgemein schon. Die Innenstadt ist gut versorgt in den äußeren Gebieten gibt es aber Lücken, weiß allerdings das es bei Vodafone auch nicht viel besser ist.

War aber auch nur für etwa 3 Wochen dort, haben eine neue Glasfaserstrecke geplant und bin so etwas in Chemnitz unterwegs gewesen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Naja auf dem Friedhof war ich zum Glück noch nicht, aber in Chemnitz allgemein schon. Die Innenstadt ist gut versorgt in den äußeren Gebieten gibt es aber Lücken, weiß allerdings das es bei Vodafone auch nicht viel besser ist.

War aber auch nur für etwa 3 Wochen dort, haben eine neue Glasfaserstrecke geplant und bin so etwas in Chemnitz unterwegs gewesen.

Ja, da klemmt es schnell. Da nehmen sich aber alle Anbieter nichts. Gute Standorte haben fast alle, aber es scheitert meist an der Ausstattung dieser!

• Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Dann wird es mal Zeit zur Anschaffung ;-)

Dazu müsste E-Plus (O2) erstmal weitere LTE- Standorte errichten bzw. das Roaming ins O2 LTE Netz gewähren. :D Gerade im Osten sieht's mehr als mau aus. Die paar Gebiete, welche LTE anbieten, kann man an (übertrieben) einer Hand abzählen. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von niphja
    Dazu müsste E-Plus (O2) erstmal weitere LTE- Standorte errichten bzw. das Roaming ins O2 LTE Netz gewähren. :D Gerade im Osten sieht's mehr als mau aus. Die paar Gebiete, welche LTE anbieten, kann man an (übertrieben) einer Hand abzählen. :rolleyes:

Beschränkt sich bisher eben auf Städte und davon gibts im Osten nicht soviele wie im Westen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Beschränkt sich bisher eben auf Städte und davon gibts im Osten nicht soviele wie im Westen.

Gut Städte gibt es hier auch genug. :p Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest und ich kann auch verstehen das E-Plus und O2 drüben schneller ausbauen, liegt zum einen nun mal vor der Haustür.

Was mir gerade beim Studieren der O2 Karte aufgefallen ist, dass es in meiner Heimat 4 LTE/GSM-only Standorte gibt.
    Einer davon scheint auch meinen Heimatort zu treffen.

Es wäre halt schon mal interessant zu sehen, was der leistet. 20 Mbit/s down (E-Plus UMTS) gilt es zu schlagen. :D

• Zitat

Original geschrieben von niphja
    Gut Städte gibt es hier auch genug. :p Aber ich verstehe worauf du hinaus möchtest und ich kann auch verstehen das E-Plus und O2 drüben schneller ausbauen, liegt zum einen nun mal vor der Haustür.

Was mir gerade beim Studieren der O2 Karte aufgefallen ist, dass es in meiner Heimat 4 LTE/GSM-only Standorte gibt.
    Einer davon scheint auch meinen Heimatort zu treffen.

Es wäre halt schon mal interessant zu sehen, was der leistet. 20 Mbit/s down (E-Plus UMTS) gilt es zu schlagen. :D

Joa es gibt auch einige Städte im Osten, aber die haben größtenteils bereits E+ LTE ;)
    Zu nennen sind da Rostock, Greifswald, Berlin, Potsdam, Dresden, Chemnitz, Leipzig und Jena. Größere Städte, die noch fehlen, wären Frankfurt(Oder), Cottbus, Gera, Erfurt und Schwerin. Wenn ich jetzt nichts vergessen hab sind der Rest alles Städte mit weniger als 100 k Einwohnern, das kann ich nicht mehr als größere Stadt ansehen ;)
    Wie weit ist denn die O2 eNode von dir entfernt und zeigt die Karte da noch Indoor Empfang an? Meiner Erfahrung nach bedeutet "nur Outdoor-Empfang" bei der O2 Abdeckungskarte weniger als -100 dBm Empfang, bei dem teilweise doch recht großen Abdeckungsbereich einer O2 LTE-eNode können die Datenraten da schnell mal kleiner sein als die von E+ UMTS, wenn vor Ort mehrere UMTS-Nodes sind. Aber das hängt sehr stark davon ab, wieviele O2 LTE-Nutzer vor Ort sind.

• Zitat

Größere Städte, die noch fehlen, wären Frankfurt(Oder), Cottbus, Gera, Erfurt und Schwerin. Wenn ich jetzt nichts vergessen hab sind der Rest alles Städte mit weniger als 100 k Einwohnern, das kann ich nicht mehr als größere Stadt ansehen

Gera wäre schon schön, liegt jedenfalls fast nebenan. Ansonsten hast du schon recht, der Rest sind eher kleinere Städte. Die einzige größere Stadt, die mir noch einfallen würde, wäre Dessau-Roßlau, allerdings sind es da auch nur 85k Einwohner. :)

Also der LTE-Standort ist rund 3,5 Km (via Luftlinie.org) von mir entfernt.

• War heute in der Krefelder Innenstadt unterwegs und konnte erstmals eine Überlastung im LTE-Netz feststellen. Das ganze war in der Fußgängerzone auf der Hochstraße und war nur beim Sektor 2 der eNodeB 3186, die einen Großteil der Innenstadt versorgt, feststellbar.

Ich bin nicht gedrosselt gewesen. Sektor 3 war nicht überlastet, es lag also nicht an der Anbindung oder am Speedtest:

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ... Größere Städte, die noch fehlen, wären Frankfurt(Oder), Cottbus, Gera, Erfurt und Schwerin. Wenn ich jetzt nichts vergessen hab sind der Rest alles Städte mit weniger als 100 k Einwohnern, das kann ich nicht mehr als größere Stadt ansehen ;)...

Wie ich bereits vor einigen Wochen genannt hatte, hat der LTE-Ausbau in Cottbus am Standort der UHS im Süden der Stadt bereits begonnen.
    Bis heute ist allerdings kein weiterer hinzu gekommen.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Zitat

Original geschrieben von andreas-cb
    Wie ich bereits vor einigen Wochen genannt hatte, hat der LTE-Ausbau in Cottbus am Standort der UHS im Süden der Stadt bereits begonnen.
    Bis heute ist allerdings kein weiterer hinzu gekommen.

Weißt du zufällig, welchen LAC der Sender hat und welche eNodeB ID das ist? Der LTE-Ausbau fängt meistens mit einer einzelnen UHS an, damit versorgt man direkt schon größere Bereiche zumindest Outdoor und muss nur einen einzelnen Sender aufrüsten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!