Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Wie ist es denn vom Empfang her? Sonst könnte es natürlich an der Zellatmung liegen. E-PLUS betreibt ja Sendestationen die zum Teil riesige Gebiete Abdecken und somit auch zu einer höheren Auslastung führen.

Nee, das liegt nicht an der Zellatmung, die gibt es bei LTE auch überhaupt nicht. Die Signalstärke bleibt ja stets im selben Bereich bei den Technologien. Und so riesig ist das Gebiet, welches die beiden Stationen abdecken, nun auch nicht.

Das ist die UMTS-Abdeckung hier, der obere Mast ist Sender 1, der untere Sender 2. Ich hab da mal die jeweiligen Hauptstrahlrichtungen für UMTS/LTE eingezeichnet, bei GSM900/1800 sind sie fast identisch. Ich wohne jeweils nur um max. 5 Grad Abweichung in den Hauptstrahlrichtungen der beiden Sender. Die Auslastung ist hier ziemlich gering, ich erreiche bei LTE mehr als 60 Mbit/s (möglich sind maximal ca. 70 Mbit/s) und bei DC-H+ erreiche ich 25-30 Mbit/s. Auch der Upload ist mit 20 bzw. 4 Mbit/s nah am Maximum.

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Wie ist es denn vom Empfang her? Sonst könnte es natürlich an der Zellatmung liegen. E-PLUS betreibt ja Sendestationen die zum Teil riesige Gebiete Abdecken und somit auch zu einer höheren Auslastung führen.

Lustig was hier immer so geschrieben wird.
    Zellatmung ist im UMTS Netz als Kunden quasi nicht messbar und im LTE gar nicht vorhanden und wo versorgt den E-Plus riesige Gebiete mit einem Sender?

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    wo versorgt den E-Plus riesige Gebiete mit einem Sender?

Regensburg. 1 UHS und eine normale Station, die so gut wie die gesamte Stadt mit DC-H+ versorgen. Allerdings hat die UHS 9 Sektoren, 4 Bänder aktiv und dazu noch LTE.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Regensburg. 1 UHS und eine normale Station, die so gut wie die gesamte Stadt mit DC-H+ versorgen. Allerdings hat die UHS 9 Sektoren, 4 Bänder aktiv und dazu noch LTE.

Eine UHS ist aber nicht mit einem normalen Sender zu vergleichen, wobei natürlich eine UHS und 1 normaler Sender recht wenig sind für 120k Einwohner wenn man zb bedenkt das Kaiserslautern mit knapp 100k Einwohner 2 UHS Sender und 10 normale Sender (alle mit LTE) für die Stadt zur Verfügung hat.
    Aber das sind ja trotzdem keine riesigen Gebiete wie man Sie zb von o2 LTE 800 Sendern kennt die dann leider wirklich hoffnungslos überlastet sind.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Eine UHS ist aber nicht mit einem normalen Sender zu vergleichen, wobei natürlich eine UHS und 1 normaler Sender recht wenig sind für 120k Einwohner wenn man zb bedenkt das Kaiserslautern mit knapp 100k Einwohner 2 UHS Sender und 10 normale Sender (alle mit LTE) für die Stadt zur Verfügung hat.
    Aber das sind ja trotzdem keine riesigen Gebiete wie man Sie zb von o2 LTE 800 Sendern kennt die dann leider wirklich hoffnungslos überlastet sind.

Im UMTS-Bereich sind solche riesigen Abdeckungsgebiete selten geworden, aber einige LTE-UHS-Standorte sind noch relativ allein unterwegs. Darunter fallen z.B. Greifswald (nur 1 UHS), Parow (nur 1 UHS), Göttingen (nur 2 UHS), Bocholt (nur 1 UHS), Saarlouis (nur 1 UHS), Würzburg (nur 1 UHS), Ansbach (nur 1 UHS), Regensburg (nur 1 UHS) und Großmehring bei Ingolstadt (nur 1 UHS).

• Ich war heute auf dem Hamburger Hafengeburstag, und gar kein Netz gehabt. Nur ab und zu ging es mal, zum Abend war es komplett dicht. Auch das o2 Roaming, nichts.. Auch wenn es soviele Menschen waren. Aber das, das Netz so dicht war, hätte ich nicht gedacht. In Altona richtung Docklands ging es wieder. Und ab Baumwall war es auch ok.. Hätte ein stabieleres in einer Weltstadt erwartet.. Warscheinlich vertragen E Plus und o2 solche Menschenmassen nicht.. Und 3 G war komplet weg, und es hat ewig gedauert bis zu GSM gewechselt hat..

• Zitat

Original geschrieben von sven2005
    Ich war heute auf dem Hamburger Hafengeburstag, und gar kein Netz gehabt. Nur ab und zu ging es mal, zum Abend war es komplett dicht. Auch das o2 Roaming, nichts.. Auch wenn es soviele Menschen waren. Aber das, das Netz so dicht war, hätte ich nicht gedacht.

Wir auch und auch bei uns war tote Hose. Letzes Jahr ging es dafür einwandfrei, obwohl gefühlt mehr los war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!