Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Im Erzgebirge, zumindest im Westerzgebirge bis rauf nach Neuhausen ist E-Plus ganz gut aufgestellt. Da ist die Abdeckung, wie in der Karte angegeben, vielerorts sogar etwas zu pessimistisch. Einzig an der Grenze zu Tschechien, zum Beispiel in Reitzenhain oder Kühnhaide, ist manchmal schnell Schluss. In beiden genannten Orten sind noch alte GSM1800-Gurken von 2003 aktiv. Die können nur GPRS. Für Whatsapp allemal ausreichend oder Pushmail ohne Anhänge. 40 km westlich sieht das wieder anders aus. Neben VF UMTS direkt an der Grenze, siehe Johanngeorgenstadt oder Breitenbrunn (Uni mit Studenten).

• Zitat

Original geschrieben von lowe
    Bad Herrenalb liegt knapp 25 KM südlich von Karlsruhe
    lowe

Viel mehr Land (100km von der nächsten Kleinstadt entfernt) haben wir nicht.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Kaum ist man aus der Stadt richtung Westen, und da war das UMTS Netz sehr gut auch an den Stränden .. Nur in der Innenstadt kommt nix an. Ich bin öfters mal auf manueller Netzsuche und E Plus taucht fast nie auf obwohl teils im dunkelblauen Bereich.. Ich werd die Tage mal ne Aldi Sim holen und mal richtig testen

• Die drehen teilweise so wahnsinnig auf, kenne nur noch wenige HSPA+ Standorte mit weniger als 7-12 ( !!) Meter Sicherheitsabstand....! Dazu noch fast keinen Downtilt und es geht richtig ab :top:

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Die drehen teilweise so wahnsinnig auf, kenne nur noch wenige HSPA+ Standorte mit weniger als 7-12 ( !!) Meter Sicherheitsabstand....! Dazu noch fast keinen Downtilt und es geht richtig ab :top:

Wobei ich manchmal das Gefühl habe, dass das Telefon es nicht schafft, Daten zurückzuschicken.

• Oh ja, das Gefühl hatte ich zu E-Plus-Zeiten auch ständig. Vermisse es kein bisschen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Oh ja, das Gefühl hatte ich zu E-Plus-Zeiten auch ständig. Vermisse es kein bisschen...

Man muss dazusagen, dass das Einzelfallmässig auftritt. Das ist nicht reproduzierbar und macht das Surfen nicht wirklich problematischer.

• Clarholz

Und heute ist schon wieder mal der Sender Clarholz ausgefallen. Hker nur noch 0-1 Balken GSM. :confused:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• meister

Mist :(

Hab daheim mal nur UMTS als Netzwahl zugelassen und wieder getestet. Seit August läuft der Router ja nur auf LTE-only. Knapp 22 Mbit. Sehr gut. Latenz im Mittel bei 41ms. Upload läuft am Anschlag. War lange Zeit auch nicht der Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!