Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Man merkt hier das mittlerweile immer mehr Leute ins E-Plus Netz wechseln selbst eingesessene Telekom und Vodafone Kunden haben plötzlich eine All Net Flat bei Yourfone, Simyo, 1&1 ect.

Das merkt man aber mittlerweile auch im Netz an höheren Ping Zeiten und langsameren Internet.

Das auf jeden Fall. Aber dennoch ist ein gutes Surfen möglich. Es laufen an vielen Standorten 4 Bänder, das passt. Habe gestern ein Aldi Talk-Starterset kaufen wollen. Waren in zwei Filialen ausverkauft.

• Also ich finde das wirklich spektakulär, was E+ auf die Beine gestellt hat mit dem Datennetz.
    Als ich damals 2011 zu VF gewechselt bin, war ich bitter enttäuscht über das gesamt Netz. Telefon und Daten waren zu der Zeit wirklich ganz schlecht. Und ich war seit 1996 Kunde...

Aber mittlerweile teste ich das Netz regelmässig mit Base über meine Mutti und das sieht richtig gut aus.
    Niemals hätte ich gedacht, dass man in dieser Zeit so massiv aufholen kann.

Bin wirklich beeindruckt... :top:

Signature sux

• Laut Netzabdeckungskarte soll in meinem Bereich E PLUS Outdoor UMTS Emfang möglich sein nur das nichts ankommt sogar Indoor soll teilweise gehen . 18311 Ribniz. Leider befindet sich der Funkmast im anderen teil der Stadt in Damgarten Ost, besser wäre wenn Ribnitz West auch ein UMTS Funkmast hätte...

• 52353, 52382, 52428 seit 8:40 heute Morgen teils komplett tot.
    Kein Träger - nichts. :rolleyes:

Zum Glück hab ich Vodafone als Backup dabei.

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Zitat

Original geschrieben von sven2005
    Laut Netzabdeckungskarte soll in meinem Bereich E PLUS Outdoor UMTS Emfang möglich sein nur das nichts ankommt sogar Indoor soll teilweise gehen . 18311 Ribniz. Leider befindet sich der Funkmast im anderen teil der Stadt in Damgarten Ost, besser wäre wenn Ribnitz West auch ein UMTS Funkmast hätte...

Das ist schon bemerkenswert, sehe ich auch auf der EPlus-Karte immer wieder...was die da vor allem im ländlichen Bereich an "HSPA verfügbar" anzeigen, ist kaum mehr zu überbieten..und das dann sogar oft, wenn nicht mal ein Sender halbwegs in der Nähe ist.

In deinem Fall gibts 1 HSPA-Sender für ca. 10 KM Umkreis....das ist dann trotz Aufdrehen der Sendeleistung doch etwas wenig :rolleyes:

Generell ist das jetzt nicht gerade die Vorzeige-Gegend von Eplus ( Datennutzung..)

• E-Plus Datennetz

Bereits für das 3. Quartal 2012 wurde von E-Plus UMTS für 76332 Bad Herrenalb anvisiert. Leider gibt es bis heute nur total überlastetes EDGE. -
    Heute um 7 Uhr fuhr ich als Beifahrer von 75335 Dobel über 76332 Bad Herrenalb nach 76187 Karlsruhe. In Dobel bis Neurod auf der Höhe von Etzenrot südlich von Ettlingen wurde lediglich EDGE geboten. Auf dieser ganzen Strecke wurde trotz überwiegend gutem Netzpegel die Seite http://mobil.ka-news.de/ nicht aufgebaut. Erst als kurz vor Neurod die Einbuchung in UMTS (3,5 G) klappte, konnte danach auch vernünftig gesurft werden.
    In Karlsruhe habe ich kaum Probleme mit HSPA+ oder LTE. Nur, wer hält sich ausschließlich in der Großstadt auf?
    E-Plus (O2) sollte darauf achten, dass Menschen sich auch außerhalb von Großstädten aufhalten.
    Damit ich auch in Dobel und Bad Herrenalb, sowie auf der Strecke nach Karlsruhe etc. mobil im Internet surfen kann, habe ich jetzt zusätzlich eine Congstar SIM und bin damit üblicherweise mit 3-4 MBit/s im Download dabei. Allerdings gibt es auch hier Stellen mit kurzen Aussetzern.
    Falls sich an dieser Situation nichts ändert, werde auch ich nach 17 Jahren bei E-Plus in dem Netz sein, das an den Orten, an denen ich mich häufig Aufhalte auch vernünftig mit Daten versorgt.
    lowe

• Und andere werden nach 17 zu E-Plus wechseln.
    So ist das eben, kein Netz bietet 100% Netzabdeckung und schon gar nicht 100% UMTS Abdeckung.

• Auf dem Land bleiben halt einfach die "D-Netze" (VF und T) mit großem Vorteil.
    Das mag an manchen Stellen regional anders sein aber im großen und ganzen kann man das schon so stehenlassen.

Ich gehe aber auch davon aus, dass der Großteil der Eplus oder O2-Kunden in Ballungsräumen lebt.
    Und dort ist das Netz oft gleichwertig, teilweise auch besser als Vodafone oder Telekom.
    Just my 2 cents....

PS.

Ich rede hier schon vom tiefsten Land, weit und breit von größeren Städten entfernt sagen wir im bayrischen Wald, Schwarzwald, Harz oder auch Erzgebirge zB.

• Und da besteht der Vorteil auch nur durch LTE. Und da sehe ich die Telekom vielerorts an erster Stelle.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich rede hier schon vom tiefsten Land, weit und breit von größeren Städten entfernt sagen wir im bayrischen Wald, Schwarzwald, Harz oder auch Erzgebirge zB.

Bad Herrenalb liegt knapp 25 KM südlich von Karlsruhe
    lowe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!