Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Dashboard
Da wäre auch noch die Frage, wo deine telekom ohne LTE wäre? Ist bei vodafone das selbe. Wenn man sich nur deren Netzkarten anschaut und LTE weg lässt, schaut es nicht viel anders aus als bei E-Plus und teilweise o2.LTE wurde von E-Plus immer als Erweiterung der Kapazität benannt. Da es bei denen keine LTE only Stationen gibt. Zumal es ja auch noch immer bis zum 31.12.2014 kostenfrei, und ohne Geschwindigkeits-Drosselung angeboten wird. Und dies in den meisten Fällen, zu einem Drittel des Preises der Telekom.
Wenn ich mit meiner Telekom SIM unterwegs bin(ohne LTE), habe ich bisher nie besseren Empfang als mit E-Plus. Egal ob in NRW, Bayern oder Berlin. Indoor schon garnicht.
Ist hier auch nichts anderes, EDGE soweit das Auge reicht.Zitat
Was nützt mir LTE800 in der Fläche wenn mich niemand anrufen kann?
Naja, Empfang habe ich nahezu überall mit jedem Anbieter. Telefonie ist als Kriterium also eigentlich raus.ZitatDiesen ganzen LTE Hype kann ich eh nicht nachvollziehen. Solange die Funktionen die ich nutze laufen, ist mir Wurscht was im Display angezeigt wird.
Dies war das Wort zum Donnerstag.
Dort wo zuvor eh schon H+ verfügbar gewesen ist, mag der Mehrwert von LTE egal sein und du kannst das Hype nennen. Aber LTE800 vs EDGE macht schnell mal den Unterschied zwischen "Ich such das mal schnell raus" und "Ich warte lieber bis ich wieder WLAN habe". Mit EDGE dauert doch jeder Klick in einer App bei dem ein paar Daten übertragen werden müssen min. 10 Sekunden während das mit LTE eine dauert.Von daher tue ich mich schon schwer hier jemandem mit einem LTE-fähigen Handy EPlus zu empfehlen, es sei denn, ich weiß, dass er unterwegs nichts weiter als WhatsApp nutzt.
Oder mache ich EDGE gerade schlechter als es ist? Brauchbar nutzen konnte ich das hier eigentlich nur im Telekom-Netz, da wurde die Aktion wenigstens zuverlässig nach ein paar Sekunden ausgeführt. Bei den anderen, besonders bei Vodafone, hatte ich immer den Eindruck, dass trotz Empfang fast nichts durch geht und alle möglichen Anforderungen abbrechen. Da hört man dann von alleine auf das Handy zu benutzen und beschränkt sich auf WhatsApp.
-
Habe heute ein paar Straßen in Chemnitz mit LTE gesampelt.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass der LTE-Empfang bei E-Plus sehr schwankend ist.
Erst hat man 4 Balken im Handy, dann roll man an der roten Ampel ein kleines Stück (max. 5 Meter) vor, schon ist man nur noch bei 1 Balken.
Im großen und ganzen hatte ich in Chemnitz keine Ecke gefunden, wo kein LTE empfangen wurde, wobei zu beachten ist, dass ich nicht durch die gesamte Stadt gekurvt bin.
-
Zitat
Original geschrieben von derkleene1990
Habe heute ein paar Straßen in Chemnitz mit LTE gesampelt.Was mir dabei aufgefallen ist, dass der LTE-Empfang bei E-Plus sehr schwankend ist.
Erst hat man 4 Balken im Handy, dann roll man an der roten Ampel ein kleines Stück (max. 5 Meter) vor, schon ist man nur noch bei 1 Balken.
Im großen und ganzen hatte ich in Chemnitz keine Ecke gefunden, wo kein LTE empfangen wurde, wobei zu beachten ist, dass ich nicht durch die gesamte Stadt gekurvt bin.
Reichenbrand, Siegmar, Altendorf ist noch LTE-frei, jedenfalls am Donnerstag. Wie es die Leipziger Straße raus ausschaut, kann ich jetzt auch nicht sagen.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Reichenbrand, Siegmar, Altendorf ist noch LTE-frei, jedenfalls am Donnerstag. Wie es die Leipziger Straße raus ausschaut, kann ich jetzt auch nicht sagen.Reichenbrand, Siegmar und Altendorf war ich leider nicht.
Auf der Leipziger kann ich dir bis zum Espitas grünes Licht geben. Danach verschwindet aber das LTE sofort.
Von den Geschwindigkeiten komme ich aber immernoch nicht an den Speed von O2 heran (Indoor, sowie Outdoor)
-
Zitat
Reichenbrand, Siegmar und Altendorf war ich leider nicht.Auf der Leipziger kann ich dir bis zum Espitas grünes Licht geben. Danach verschwindet aber das LTE sofort.
Von den Geschwindigkeiten komme ich aber immernoch nicht an den Speed von O2 heran (Indoor, sowie Outdoor)
Das klingt gut. Da fehlt also die eNode an der Autobahn noch.
Ja, da haut derzeit irgendwie was nicht hin. Ich komme derzeit auch im UMTS-Netz nicht über 10 Mbit im Downstream.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Das klingt gut. Da fehlt also die eNode an der Autobahn noch.Ja, da haut derzeit irgendwie was nicht hin. Ich komme derzeit auch im UMTS-Netz nicht über 10 Mbit im Downstream.
Das kann ich dir nicht sagen. Outdoor komme ich bei ca. 28 Mbit/s raus mit E-Plus, während ich an der selben Stelle mit O2 bei ca. 42-43 Mbit/s bin.
Das Chemnitz-Center ist auch noch ohne LTE bei E-Plus und O2.
Sobald du aber mit dem O2 in Richtung Pfennigpfeiffer läufst, hast du in Höhe von Toys A Rus vollen LTE-Empfang.
Schon merkwürdig was so 20 Meter ausmachen. -
der schwankende Empfang liegt an den noch recht wenigen eNodes und der Bündelung durch die Straßenschluchten. So hat man an ner Kreuzung noch top Empfang aus Richtung einer Seitenstraße, während man 20 m weiter fast nix mehr hat, weil zwischen Sender und Handy nun statt Straße plötzlich 100 Häuser sind. Erlebe ich in Krefeld regelmäßig, an einer Kreuzung aus 1.5 km Entfernung 4/4 Balken LTE, 10 m vor der Kreuzung 1 Balken.
-
Zitat
Original geschrieben von flamesoldier
der schwankende Empfang liegt an den noch recht wenigen eNodes und der Bündelung durch die Straßenschluchten. So hat man an ner Kreuzung noch top Empfang aus Richtung einer Seitenstraße, während man 20 m weiter fast nix mehr hat, weil zwischen Sender und Handy nun statt Straße plötzlich 100 Häuser sind. Erlebe ich in Krefeld regelmäßig, an einer Kreuzung aus 1.5 km Entfernung 4/4 Balken LTE, 10 m vor der Kreuzung 1 Balken.Ja genau, das ist das gleiche was ich heute in Chemnitz erlebt habe.
-
Zitat
Habe heute ein paar Straßen in Chemnitz mit LTE gesampelt.Was mir dabei aufgefallen ist, dass der LTE-Empfang bei E-Plus sehr schwankend ist.
Ich hatte mal 1 Monat Telekom in Wuppertal ausprobiert und LTE und 3G war bei der Telekom sehr schwankend. Genau dieses Phänomen habe ich bei der Telekom beobachtet. Liegt anscheinend auch daran, dass Wuppertal sehr viele höhen und tiefen hat, weil es hier im Bergischen Land ist. Immerhin Positioniert E-Plus so die Sendemasten, das man nicht nur Outdoor guten Empfang hat sondern auch von guten Indoor Empfang profitieren kann. Zur vergleich zu Vodafone bietet das E-Plus Netz immer genug Kapazität. Während dessen in der Innenstadt das Vodafone Netz gerne ausgelastet ist, hat das E-Plus Netz noch genug Kapazität, egal wo man sich befindet.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!