Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • seit Donnerstag/Freitag ist bei e-Plus das LTE in Leipzig-Mockau down ... naja wenigstens geht 3G noch ein wenig mit 3mBit down und 0,3mBit up

    iPhone 5s mit Complete Premium
    iPad air mit blau.de Sim

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Ganz in der Nähe davon in Düren und Gey solls sogar LTE geben, ist ja auch noch nicht soo weit weg von der Zivilisation ;)
    In der Nordeifel gibts generell von Eplus viel und gut rennendes H+...


    Jawohl, in Sachen H+ steht E+ den größeren Anbietern hier im Kreis Düren/Jülich in nichts nach.
    LTE kommt auch immer mehr - sogar dort, wo die Einwohnerdichte wohl ziemlich niedrig ist und H+ schon ordentlich rennt!
    GSM only Sender gibt es fast garnicht mehr, mir ist zumindest keiner mehr bekannt :top:

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Zitat

    Original geschrieben von geo84
    seit Donnerstag/Freitag ist bei e-Plus das LTE in Leipzig-Mockau down ... naja wenigstens geht 3G noch ein wenig mit 3mBit down und 0,3mBit up


    Damit kann man noch gut leben.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • flamesoldier :
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich kann nur sagen was ich erlebt habe. Habe eben bewusst Zuhause auf EDGE umgestellt und es läuft alles einwandfrei.
    Ich konnte auf der Autobahn nur ein paar Mal über EDGE eine Website aufmachen ansonsten immer timeout.
    Ein Bild über WhatsApp zu versenden war nur nach mehrmaligem Versuch möglich.

  • Hm ja versenden ist immer so eine Sache, der Upload über EDGE ist generell ziemlicher Mist. Da in der Eifel hauptsächlich Gsm900 läuft kann man schonmal bisschen weiter vom Sender weg sein und der Upload ist dann ziemlich bruchstückhaft, ich hab ja immer die Network speed app nebenbei laufen und bekomme so angezeigt was aktuell down/up läuft, meist wurde alle 3 Sekunden mal ein 8 KB Block gesendet, dann wieder 2 Sekunden Funkstille, dann noch ein Block usw. Und generell hapert es beim Versenden von Bildern über EDGE ziemlich. Auch Speedtests sagen des Öfteren ping 300, 100 kbit/s down, UL test fehlgeschlagen...

  • Entlang der B189 sieht's mit 3G auch mau aus. Wenn man nicht gerade in einer der Kleinstädte (welche auch nicht flächendeckend mit 3G versorgt sind) ist, hat man auch nur EDGE. Das reicht meist aus, um unterbrechungsfreies Internetradio (56k Stream) zu hören.

  • Zitat

    Original geschrieben von Aquarium
    Jawohl, in Sachen H+ steht E+ den größeren Anbietern hier im Kreis Düren/Jülich in nichts nach.
    LTE kommt auch immer mehr - sogar dort, wo die Einwohnerdichte wohl ziemlich niedrig ist und H+ schon ordentlich rennt!
    GSM only Sender gibt es fast garnicht mehr, mir ist zumindest keiner mehr bekannt :top:


    Ich war vor einigen Wochen mal in Jülich auf dem Campus des Forschungszentrum was ja recht abseits im Wald liegt. Mit E+ hat man da super Signal mit einem guten Datendurchsatz. o2 hat hingergen sogar outdoor auf großen Flächen Netzsuche oder Maximal 1Balken GSM. Telefonie war da mit o2 selbst outdoor eine Glückssache.


    In den Gebäuden war der Netzempfang bei allen Netzen recht schlecht, wobei E-Plus da noch am besten ging. Enteweder hat man da ein Node auf dem Campus stehen oder in direkter Umgebung. Verlässlich erreichbar war man in Gebäuden meist aber trotzdem nur mit VoIP über das WLAN.


    In Jülich und Umgebung hat mich dann verwundert wie gut o+ läuft, obowhl eher ländlich war besonders bei o2 Datenraten im H+ Netz erreichbar die man hier im Ruhrgebiet nur in Zentren der Großstadt hat (üblich sind hier noch 4Mbit/s Standardanbindung). Bei E-Plus war dennoch deutlich schneller, wobei man es zumindest im Ruhrgebiet mittlerweile gewohnt ist einen 2 stelligen Wert zu sehen wenn es nicht gerade eine UHS ist :top:

  • Hättest ja aufn Kaffee vorbei kommen können. :D


    E+ teilt sich auf dem Gelände einen Standort mit Vodafone.
    Zusätzlich gibt es in Selgersdorf noch die Node die mich mit LTE und DC-HSDPA versorgt ;-)


    Generell ist man mit E+ hier ordentlich aufgestellt.
    Enttäuscht bin ich weiterhin von der Performance in Eschweiler bei Aachen. Hier gibt es zwar eine LTE-Zelle, gerät man aber in das UMTS Netz, ist man quasi offline.


    Ist auch das erste mal, dass ich erlebt habe, das eine Node - die LTE und UMTS ausstrahlt - via LTE Werte von um die 60MBits bringt, bei UMTS dagegen kaum Daten schaufelt (Speedtest bricht ab) .


    :flop:

    iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

  • Seit dem 1. gibt es bei mir Kabel Internet, aber eigentlich dachte ich mir LTE reicht und kostet 10€ weniger pro Monat.
    Aber da E-Plus Ihre Probleme nicht in den Griff bekommt, am Telefon nur Müll erzählt, von wegen keine Störung bekannt, habe ich die letzten Tage mit dem Gedanken gespielt Kabel Internet zu bestellen. Heute habe ich dann fast meinen Laptop zerstört da ich was sehr wichtiges für die Arbeit machen musste und das Internet lief mal wieder wie zu erwarten fast gar nicht,
    habe ich nun doch bei Kabel Deutschland bestellt und werde mich aus dem E-Plus Netz verabschieden.
    Meine Allnet Flat werde ich noch behalten aber das war es dann auch schon. Vielleicht schau ich da aber auch nach einem Angebot im Netz der Telekom, E-Plus hat sein Netz einfach nicht unter Kontrolle oder möchte das auch nicht.


    Zum Glück habe ich ein Top Angebot erwischt mit insgesamt 190€ Cashback/Guthaben und keiner Anschlussgebühr :top:
    So zahle ich im Endeffekt nicht so viel mehr wie mit der Base Go Karte habe aber sogar 100 MBits nur der tolle Upload wird mir fehlen.

  • Hier mal ein Speedtest aus dem E-LUS LTE-Netz. Den Speedtest habe ich während der Fahrt gemacht, von daher finde ich den Speed eigentlich sehr gut, dafür das ich keine Zusatzkosten für LTE habe. Mein Anbieter: NettoKOM (blau Mobilfunk).



    Standort: Oldenburg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!