ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Ich hocke grade in der Eifel in Altenahr und siehe da: Netzsuche zeigt Eplus 2G (900 MHz) und 3G, alle anderen nur 2G. Sobald man indoor ist nur noch telekom 2g und eplus 2g und 3g. Trotz recht schwachem H+ empfangs außerhalb vom Ort noch brauch are 7 mbit und bei gutem Empfang (3/4 Balken) stolze 17 mbit down und 3.1 mbit up. Und pings von 50-60 ms, wo andere nur edge oder vermutlich wie bei o2 nur gprs bieten, hätte ich nicht erwartet...
Hättest du mal 15km weiter richtung Adenau fahren sollen. Da gibts nur EDGE, worüber seit über einem Jahr keine Daten mehr fließen. Netzausbau zwar geplant und auch seitens der BNetza genehmigt, aber man hat ja Zeit ...
Die NodeB in Altenahr dürfte mittlerweile auch schon seit gut 1,5 Jahren on Air sein. Grundsätzlich will/wollte E-Plus mal fast das komplette Ahrtal mit UMTS versorgen. Teils ist ihnen das auch gelungen (Altenahr, Mayschoß).
Hier in der Eifel gibt es so viele Orte, an denen ein Netzausbau geplant ist, allerdings tut sich da nichts. Man hat gegen Mitte/Ende 2012 angefangen auszubauen. Manche Ort haben nun UMTS und andere wiederum nicht, obwohl dieselbe Bundesstraße durchführt.
Ich bin mal gespannt, ob sich da vor der Fusion doch noch etwas tut.
LG Nico