Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich hocke grade in der Eifel in Altenahr und siehe da: Netzsuche zeigt Eplus 2G (900 MHz) und 3G, alle anderen nur 2G. Sobald man indoor ist nur noch telekom 2g und eplus 2g und 3g. Trotz recht schwachem H+ empfangs außerhalb vom Ort noch brauch are 7 mbit und bei gutem Empfang (3/4 Balken) stolze 17 mbit down und 3.1 mbit up. Und pings von 50-60 ms, wo andere nur edge oder vermutlich wie bei o2 nur gprs bieten, hätte ich nicht erwartet...

Hättest du mal 15km weiter richtung Adenau fahren sollen. Da gibts nur EDGE, worüber seit über einem Jahr keine Daten mehr fließen. Netzausbau zwar geplant und auch seitens der BNetza genehmigt, aber man hat ja Zeit ...

Die NodeB in Altenahr dürfte mittlerweile auch schon seit gut 1,5 Jahren on Air sein. Grundsätzlich will/wollte E-Plus mal fast das komplette Ahrtal mit UMTS versorgen. Teils ist ihnen das auch gelungen (Altenahr, Mayschoß).

Hier in der Eifel gibt es so viele Orte, an denen ein Netzausbau geplant ist, allerdings tut sich da nichts. Man hat gegen Mitte/Ende 2012 angefangen auszubauen. Manche Ort haben nun UMTS und andere wiederum nicht, obwohl dieselbe Bundesstraße durchführt.

Ich bin mal gespannt, ob sich da vor der Fusion doch noch etwas tut.

LG Nico

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    http://www.ostsee-zeitung.de/N…turm-legt-Mobilnetze-lahm

Das gilt im großen und ganzen für alle Netze.

Schaut euch im Vergleich dazu mal die polnische Ostseeküste an. Die Netze dort bieten eine traumhafte Abdeckung (UMTS900, UMTS2100 und LTE1800), auch direkt am Strand, und das zu sehr geringen Preisen. Ich habe für eine Prepaidkarte mit 3 GB LTE nur 20 PLN = 5 € gezahlt, es gibt wohl sogar noch günstigere Angebote (Orange hat z.B. ein Urlaubsangebot mit 6 GB für 6 PLN = 1,50 €). Sämtliche Prepaidkarten funktionieren übrigens anonym ohne Registrierung und von Überlastungen merkt man überhaupt nichts. Warum geht das nicht in Deutschland auch so?

• Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Schaut euch im Vergleich dazu mal die polnische Ostseeküste an. Die Netze dort bieten eine traumhafte Abdeckung (UMTS900, UMTS2100 und LTE1800), auch direkt am Strand, und das zu sehr geringen Preisen. Ich habe für eine Prepaidkarte mit 3 GB LTE nur 20 PLN = 5 € gezahlt, es gibt wohl sogar noch günstigere Angebote (Orange hat z.B. ein Urlaubsangebot mit 6 GB für 6 PLN = 1,50 €). Sämtliche Prepaidkarten funktionieren übrigens anonym ohne Registrierung und von Überlastungen merkt man überhaupt nichts. Warum geht das nicht in Deutschland auch so?

Hier in D bekommt man an der Küste nur schlechte Netzabdeckung oder wenn diese gut ist eine Überlastungen.
    Man muss aber auch anerkennen das E-Plus sein Netz deutlich beschleunigt hat. Da wo 3G läuft geht es schnell auf 10 Mbit/s hoch. In Heiligendamm, Teilen von Bad Doberan, Kühlungsborn Ost, westliches Rerik , Neubukow und Neukloster läuft es gut.
    Aber wo bleibt die Umts Versorgung in Satow, Kröppelin, Börgerendeund Nienhagen? Warum wird in Rerik West, Kühlungsborn zwischen Ost und West , Bastorf, Nienhagen und Bad Doberan Stadtmitte so schlecht versorgt? Eben wurde ich von einen Bekannten informiert der selber bei O2 arbeitet das es auf Rügen mit seinen blauen Funkverein auch nicht besser läuft. Eins ist für mich klar.Das neue Blau Grüne Gemeinschaftsunternehmen muss hier nördlich der A20 und um die Mecklenburgische Seenplatte endlich mit Umts und Lte das Netz auf Drehzahl bringen. Und die von der Telekom sollten jetzt bloss keine große Klappe haben. Die bekleckern sich hier auch nicht mit Ruhm. Gerade an der Ostseeallee in Kühlungsborn gibt es noch viel Arbeit. Und Vodafon ist auch nicht perfekt. Die Netzabdeckung ist am besten. Nur das Netz ist oft überlastet. Es wird mal langsam Zeit das die Mobilfunker alle ihre Controller fur den Norden von den Aufgaben entbinden und den Netzplanern so wie den Transportnetzplanernfreie Hand läst. Es ist doch absolut arm das unsere Nachbarn in Polen das viel besser hin bekommen. Die sind wirtschaftlich bei weiten nicht so stark wie wir Deutschen aber bekommen ihr Netz viel besser auf die Reihe.Das ist doch peinlich!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Es gibt auch Orte an der Ostsee, die sehr gut versorgt sind. In Zingst haben alle UMTS zumindest in der Ortsmitte perfekter Emfang. Nur an einigen Strandabschnitten kann es sein das UMTS so leicht schwächer wird..Aber im grosen und ganzen top Versorgung.

• Zitat

Original geschrieben von sven2005
    Es gibt auch Orte an der Ostsee, die sehr gut versorgt sind. In Zingst haben alle UMTS zumindest in der Ortsmitte perfekter Emfang. Nur an einigen Strandabschnitten kann es sein das UMTS so leicht schwächer wird..Aber im grosen und ganzen top Versorgung.

Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind mit allen 4 Netzen stellenweise auch schlecht versorgt, vom Hinterland auf Usedom garnicht zu reden ...

• Zitat

Original geschrieben von sven2005
    Es gibt auch Orte an der Ostsee, die sehr gut versorgt sind. In Zingst haben alle UMTS zumindest in der Ortsmitte perfekter Emfang. Nur an einigen Strandabschnitten kann es sein das UMTS so leicht schwächer wird..Aber im grosen und ganzen top Versorgung.

Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin sind mit allen 4 Netzen stellenweise auch schlecht versorgt, vom Hinterland auf Usedom garnicht zu reden ...

• Meine Erfahrungen in Travemünde (Ostsee):
    Die BS steht wohl in >100m Höhe auf dem Maritim Hotel. Der hohe Standort ist Fluch und Segen zugleich. Die UMTS Signalstärke ist im ganzen Ort TOP, aber man kann anhand der Downloadraten ersehen, wie viele Tagesgäste im Ort sind. In den Morgen- und Abendstunden sind 16-18 Mbit locker drin. Bei gutem Wetter knickt das Netz ab dem späten Vormittag, wenn sich der Strand langsam füllt, jedoch regelrecht ein. Down waren 0,3 Mbit die Regel, Up nur 0,02 Mbit. EDGE ist dann völlig unbrauchbar.

Die Telekom bietet im Strandbereich allerdings auch kein Premium, die 3G Versorgung ist sehr schwach, EDGE lief aber immerhin stabil.

LTE Verfügbarkeit konnte ich mangels Hardware leider nicht testen.

• Aber es ist schon traurig das es selbst in so Premium Urlauber Regionen teils so schlechte Netzversorgung gibt. In Binz ist das Netz auch sehr gut an der Seebrücke bucht sich mein LG G2 ab und zu ins Vodafone D2 LTE Netz ein aber springt oft wieder zu 3G zurück

• Gestern war ich wieder in der Hessischen Rhön unterwegs. E-Plus hat am Standort Wasserkuppe immer noch nichts unternommen. Seit mehreren Monaten geht an diesem Standort (mit knapp 1000m Höhe wohl Hessens höchster Standort) kein Bit Daten durch. EDGE wird signalisiert, aber jeder Versuch landet im Timeout. E-Plus spart in dieser Ecke drastisch an Standorten, die anderen Netzbetreiber haben auf der oder um die Ebersburg und dem Luftkurort Poppenhausen fleißig Sender verteilt, während E-Plus-Kunden mit diesem einen, hohen Sender versorgt werden müssen.
    Dank der Höhe müsste doch die Anbindung selbst aus der LTE-Stadt Fulda möglich sein (Sichtkontakt besteht zumindest). Warum kann man diesen touristischen Ort nicht wenigstens eine 3G-Node gönnen? Sommerrodler, Skifahrer, Wanderer und Touristen (wohl auch viele mit KPN.nl-Vertrag, bei denen E-Plus priorisierter Roamingpartner ist) würden es danken.
    Ein paar Kilometer südlicher in Gersfeld übrigens umgedrehtes Bild: Bei Vodafone tropfen die Bits einzeln im total verstopften EDGE, o2 bietet wenigstens konstante 50kbit/s, E-Plus glänzt mit 3G und 18 Mbit...

• Noch ein netter Speedtest aus Kröppelin.

Satow

So sieht das wenn man kein Umts bauen will.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!