Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
- hrgajek
- Geschlossen
-
-
-
Ich habe eine eigenartige Erfahrung gemacht, meine Smartphones liefern im E-Plus Netz immer deutlich weniger Geschwindigkeit als ein Vodafone B2000. Egal ob Nexus4, S3 LTE oder einige andere Geräte die ich mal von Bekannten ausgeliehen habe, alle haben zwar vollen Empfang bei -85dBm aber miese Downloadraten an meinen Standort,besonders beim Upstream haben sich alle Geräte schwer getan und steigen teils komplett aus.
Der B2000 (noch mit original Firmware, also ohne LTE 1800) zeigt mir jetzt nur einen Balken im 2OG dafür sind aber top Werte im Upstream möglich (2x schneller als Nexus4 und 2,5x schneller als S3 LTE) und der Download ist auch um c.a Faktor 1,5 besser als alle Geräte. Im EG bei -90dBm nach Smartphkne liegt teilweise Faktor 10 zwischen Smartphones und B2000 :eek:
Hier mal 2 Speedtest wo der Upstream im UMTS Netz über bzw. bei 4Mbit/s liegt:
Warum Smartphones so rumzikcken und teils null Datendurchsatz liefern (bei CellID 52856)kann ich mir nicht erklären. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden die CellID auszulesen.
-
Probiere mal Networksignalinfo oder Gmon.
-
Warscheinlich bist du weit weg(+Dämpfung im Haus) von der Station oder es gibt Interferenzen im Upload, sodass die NodeB Probleme hat, noch was verwertbares von den Smartphones "zu verstehen".
Handys senden in der Power Class 4, 125mw.Der Router wird wohl die Class 3, 250mw verwenden(zusammen mit besseren/Größeren Antennen) und kommt damit besser zur Station durch.
Empfang ist durch eine warscheinlich Hohe Senderleistung der NodeB wohl noch kein Problem.
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Probiere mal Networksignalinfo oder Gmon.
Auf dem Smartphone habe ich gmon, das Vodafone B2000 ist ein Router da geht das leider nicht.ZitatDer Router wird wohl die Class 3, 250mw verwenden(zusammen mit besseren/Größeren Antennen) und kommt damit besser zur Station durch.
Das ist auch meine Vermutung, der Standort ist eine UHS Und liefert -100dBm noch im Keller. Sendet aus 178m über Grund im flachen Land. Mal abwarten wie sich das B2000 heute Abend verhält und eine externe Antenne soll das Gerät ja auch noch bekommen :top: -
Zitat
Original geschrieben von 3g_handy
Sendet aus 178m über Grund im flachen Land.Wie weit bist du ca. vom Sender entfernt ?
-
Zitat
Auf dem Smartphone habe ich gmon, das Vodafone B2000 ist ein Router da geht das leider nicht.Das ist auch meine Vermutung, der Standort ist eine UHS Und liefert -100dBm noch im Keller. Sendet aus 178m über Grund im flachen Land. Mal abwarten wie sich das B2000 heute Abend verhält und eine externe Antenne soll das Gerät ja auch noch bekommen :top:
Ach du willst die CellID auf dem Router auslesen. Glaube fast nicht, dass der in einer anderen Node hängt. lakriz wird schon Recht haben.
-
Zitat
das Vodafone B2000 ist ein Router da geht das leider nicht.Doch. "Einstellungen", "Systemeinstellungen", "Diagnose", "Wireless-Status" (so zumindest bei der Telekomfirmware). Bei "Systemüberprüfung" statt "Wireless-Status" auch, wobei hier jede Einstellung angezeigt/dokumentiert wird.
-
Zitat
Wie weit bist du ca. vom Sender entfernt ?
Die UHS ist mindestens 5km (eher mehr) entfernt, man hat aber freie Sicht auf den Kamin. Sichtweite besteht noch bis weit nach Bottrop. Das loakale Node das zuverlässig läuft ist nur maximal 400m entfernt. Daher wäre interessant wo sich das B2000 "einwählt". Allerdings geht hier beim Handy unter -85dBm der Upstream massiv in den Keller bis hin zu null. Beim B2000 bleibt er konstant. Insgesamt läuft das Netz mit dem B200 deutlich runder als mit jedem Smartphone das ich aktuell hier habe :top:Zitat
Doch. "Einstellungen", "Systemeinstellungen", "Diagnose", "Wireless-Status" (so zumindest bei der Telekomfirmware).
Danke, auf Wireless wäre ich nie gekommen.Darunter hätte ich die WLAN Schnittstelle vermutet. Die Vodafone Box zeigt da keine Werte an, nur 26203 als MNC taucht da auf und wird ständig neu geladen. Heute Abend werde ich das Teil mal neu flashen damit es 1800 LTE kann :top:Damit das hier nicht zu weit vom Thema abweicht werde ich meine Erfahrungen mit dem Gerät im Internetthread weiter beschreiben.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!