Der E-Plus Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und warum mucken da nur einzelne Sektoren? Das müsste doch jemand in der Technik auffallen.


    Dazu kann ich dir nichts sagen, normal ist das eigentlich nicht, kenne viele UHS die funktionieren. Nur am Niederrhein zicken die UHS kräftig und lassen teilweise weder Daten (Download) noch gescheite Telefonie (Aussetzer oder keine Verbindungen) zu.

    Zitat


    Weiter nach Kamp-Lintfort, dort ist eine 195 m hohe UHS (6-zellig) + ein normaler Sender im Südwesten der Stadt aktiv (3-zellig), die UHS ist der Turm vom Abfallentsorgungszentrum, allerdings sind dort (wie schon so oft bei UHS-Stationen...) mind. 2 Sektoren kaputt. Über Sektor 5 lief alles geschmiert, 35/20 schon in etlichen Kilometern Entfernung gehabt. In Sektor 3 & 4 hingegen ging downloadmäßig gerade so 40-50 KByte/s durch, der Upload lief wie gehabt mit 20 Mbit.


    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5300025#post5300025


    Das UHS Problem scheint sich aktuell auf den Kreis Wesel einzugrenzen. Für Voerde kann ich sagen dass es sporadisch ist, die Störung kommt innerhalb von Sekunden (von 7Mbit/s auf nichts) und geht dann nach einiger Zeit genauso schnell wie sie gekommen ist.


    Ich umgehe das aktuell mit einem dual SIM Handy, wenn die UHS gestört ist ist schalte ich einfach auf meine günstigen Allnet Vertrag im o2 Netz.

  • Ich teste hauptsächlich LTE, und da beschränkt sich das Problem nicht nur auf Wesel. Mönchengladbach die UHS in der Innenstadt eNodeB ID 3039 dort funktionieren einige Sektoren im DL nicht, UHS Schiefbahn eNodeB ID 3035 dort macht Sektor 6 öfters Probleme (müsste auch eigentlich Sektor 5 heißen wenn man normal im Uhrzeigersinn zählen würde)
    Krefeld Grotenburg Stadion am Glockenspitz, die UHS dort mit 9 Zellen (eNodeB ID 3038) macht in manchen Zellen ab und an Probleme. Wie das mit Gesprächen aussieht weiß ich nicht, dazu telefoniere ich zu selten. Bei der UMTS UHS mit 18 Zellen in Düsseldorf aufm Rheinturm sind mir bisher keinerlei Probleme aufgefallen, da liefs auf der Rheinkniebrücke mit 15/3.5 Mbit flüssig.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Das mit den Abbrüchen äußert sich so, das man während eines Gespräches plötzlich ein "tut, tut" hört und man in dem Monent für den Gesprächspartner wie weg ist. Mit etwas Glück landet man dann wieder in ursprünglichen Gespräch oder die Verbindubg bricht komplett ab. Das ganze Tritt in letzter Zeit stark gehäuft auf. Vorher hatte ich das Phänomen gar nicht. Dabei ist es dann auch egal ob es ein eingehender (meistens von anderen ALDI Taök Nurzern) oder ein abgehender Anruf (Ziel ist hier egal) ist.


    Bei meiner Aldi-Karte sind Gesprächsabbrüche eigentlich selten, schlechtes Wetter und schlechte Netzabdeckung mal außen vor. Die von Marcel genannten langen Rufaufbauzeiten fallen mir vor allem mit der Telefoniermaschine S35i auf, da dieses den Wählton mehrfach abspielt bis der "Verbindung-steht-Pieps" kommt, in den anderen Netzen geschieht dieses für gewöhnlich nur einfach.


    Alles eher Peanuts... Schlimmer ist da leider die Sprachqualität allgemein: Am laufenden Band werden (endgerätagnostisch) Silben verschluckt oder verzerrt. Das mag man im privaten Rahmen noch dulden, aber so würde ich nicht gerne mit entscheidenden Kunden oder Vorgesetzten telefonieren wollen. Selbst o2 bekommt das mittlerweile besser hin, aber auch nicht so perfekt wie die D-Netze.


    Im übrigen habe ich im Kreditkartenkonto nachgeschaut, was das Gespräch an der Telefonzellesäule gekostet hat, weil vor ein paar Tagen das E+Netz mich wörtlich im Regen stehen ließ: Knappe 10,- Euro für etwa 11 Minuten. Da kann ich mir auch gleich das congstar-Chaos antun... :rolleyes::D

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Verzerrt kommen mir nur Gespräche im Vodafone Netz herüber. Auch Gesprächsabbrüche hatte ich ausschließlich im Vodafone Mobilfunknetz. Meiner Meinung nach kann man mit o2 am besten telefonieren, dort hatte ich noch nie Probleme und ich hatte immer eine perfekte Verbindung. Bei der Telekom hören sich die Gespräche eher etwas blächernd an und der Empfang ist Indoor eher mäßig bis schlecht. Mit E-PLUS habe ich im Bereich telefonieren leider fast gar keine Erfahrung. Solange man sich nicht von der Stelle bewegt, bietet E-PLUS eine gute Sprachqualität.

  • Zitat

    Mit E-PLUS habe ich im Bereich telefonieren leider fast gar keine Erfahrung. Solange man sich nicht von der Stelle bewegt, bietet E-PLUS eine gute Sprachqualität.


    Irgendwie widerspricht sich das aber... :D

  • Ich habe heute was merkwürdiges festgestellt, vielleicht habt ihr ja eine Erklärung:



    Wenn ich mit meiner Aldi-Talk SIM im LTE Netz von eplus eingebucht bin, kommen keine anrufe aus anderen Netzen durch.
    Getestet habe ich mit einer Vodafone und einer Congstar SIM.
    Man kann zwar sehen, wie das Smartphone von LTE auf UMTS wechselt, allerdings wird der Anruf direkt nach dem Wechsel automatisch beendet.


    Wenn ich mich selbst mit einer anderern Aldi Talk Karte anrufe, tritt dieses Problem nicht auf.
    Scheint also nur Anrufe aus anderen Netzen zu betreffen.


    Schon ärgerlich, werde jetzt erstmal LTE deaktiveren müssen... :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Sprachqualität ist bei E-Plus nicht das Problem. Das passt alles. Wenn es allerdings ins Vodafonnetz geht, dann bedeutet das Blechbüchsenalarm.


    Alles nur punktuell. Hier ist Vodafone EDGE zwar überlastet, die Gespräche klingen trotzdem besser als die über E-Plus E/3G. Unabhängig von dem Zielnetz. Wobei Vodafone 3G (im Ortskern) zu Vodafone mit HD-Voice natürlich fantastisch ist.

  • Hier in Osthessen wird das E-Plus Netz irgendwie zusehends schlechter. Der Rufaufbau dauert Ewigkeiten, Anrufe brechen nach wenigen Sekunden ab (ich hatte bisher noch nie ein "Anruf fehlgeschlagen" auf dem iPhone gesehen...), man wird trotz gutem Empfang ("4 von 5 Balken") ins GSM-Netz geschoben und hat dann entsprechend kein HD Voice mehr. Und die Datenraten bewegen sich bei schwachen 2 bis 5 Mbit/s (DC-HSPA+), zeitweise gehen auch mal gar keine Daten. Zweistellige Downstream-Werte habe ich schon länger nicht mehr gemessen. Was ist da los?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!